Welche Winterreifen soll ich montieren ?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

da ja bald die Winterreifensaison anfängt, halte ich derzeit im Internet ausschau, welche ich mir kaufen werde.

Ich habe ein W176 Urban und laut meinem Fahrzeugschein muss ich 205/50 R17 montieren.

Nun habe ich gelesen, dass man garnicht zwingend diese fahren muss, sondern schauen soll, welche in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) für mein Auto zugelassen sind. Diese müsse man dann sogar NICHT eintragen lassen, laut: http://www.helpster.de/...ugschein-so-lassen-sie-diese-eintragen_97383

Nur wo finde ich diese Bescheinigung?

Und was fahrt ihr so ?

Grüße Jambo

Beste Antwort im Thema

Es ist doch völlig Unsinnig sich Reifen zu kaufen, die nicht für die Höchstgeschwindigkeit zugelassen sind.
Die paar Euro mehr für die richtigen Reifen sollte einem die Sicherheit schon Wert sein

36 weitere Antworten
36 Antworten

Es gibt genug Strecken die unbegrenzt sind und an einigen Tagen kann man einiges an Zeit sparen. Ich fahre privat und beruflich Langstrecke mit mindestens 250 km pro Weg. Da lernt man so einige Autobahnen kennen. 😁

Hallo, brauche mal einen Rat von euch, ich fahre seit kurzem einen w176 A250 4matic, möchte mir langsam Winterreifen zulegen, Größe 225/40/18, welche Reifen könnt ihr mir empfehlen, komme aus dem Allgäu, da kann schon mal viel Schnee haben, also eher Premiumhersteller... danke. Die Reifengrösse richtet sich nach meiner Alufelge, die ich schon habe

Gehe zu Google gib da msl Wintereifentest ein... jetzt ließt dich da etwas ein... ...und suchst für dich den besten Reifen raus!

Im großen und ganzen ist es aber egal von welchem Markenhersteller Du deine Reifen am Ende beziehst... Die nehnen sich nicht viel!

...und Durch die 4 Matic brauchst sowieso nichts zu befürchten, ich bin auch bei sehr viel schnee bisher mit meinem A250 Sport 4Matic mit Allwetterreifen nie in Unannehmlichkeiten geraten!

Hallo @piwie2002

Zitat:

Größe 225/40/18, welche Reifen könnt ihr mir empfehlen, komme aus dem Allgäu, da kann schon mal viel Schnee haben, also eher Premiumhersteller... danke.

Aus meiner Sicht ist das Thema Reifen immer eine persönliche Glaubensfrage, die stets mit dem Wunsch nach maximaler Sicherheit verbunden ist.

Im Winter wird stets nach einem preiswerten aber besten Winterreifen gesucht, der den Wagen bei 180 km/h (:-)), bei einer Notbremsung auf einer Glatteisstrecke nach 25 m zum Stillstand bringt.

Im Sommer wird stets nach einem preiswerten aber besten Sommerreifen gesucht, der den Wagen bei 225 km/h (:-)), in einer wassergefüllten Spurrille auf der BAB, nicht aufschwimmen läßt.

Für deinen Wohnort und in Verbindung mit einem maximalen Sicherheitsbedürfnis, gibt es eigentlich nichts großes zu überlegen => Testsieger oder Zweiter, in einem aktuellen Winterreifentest mit deiner Reifengröße.

Gruß

wer_pa