Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welche Winterreifen für M550i?

Welche Winterreifen für M550i?

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 5:57

Hallo Forum,

ich habe mir einen M550i gebraucht gekauft und so langsam aber sicher möchte ich bereits auf Winterreifen umsatteln (wohne in den Bergen). Wie bekomme ich den heraus, welche Felgen (Zollgröße) und welche Reifen ich fahren darf? In der Zulassung steht ja nicht mehr wirklich viel drin. Ich würde gern einen möglichst kleinen Radsatz verbauen. Geht 18 Zoll ohne Mischbereifung vielleicht oder müssen es mindestens 19er sein?

VG Tom

Ähnliche Themen
37 Antworten

Den Abrollumfang der Hankook 20’ habe ich im August gemessen. Vorder- Hinterreifen sind identisch der Runflat Pirelli Sommermischbereifung mit * Markierung. Die eigentliche Einschränkung ist die W Kennzeichnung. Sprich beladen darf man die 270km/h nicht fahren. :)

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 24. November 2021 um 18:11:00 Uhr:

Hallo Gadget83,

bei den Einstellungen zu den Reifen u. Reifendruck wählst Du aus ob Du Sommer o. Winterreifen hast.

Bei den Winterreifen gibt es zur Auswahl 18 o. 19 Zoll o. Andere. Du wählst dort Andere.

Dann wird Dir nur der Luftdruck jedoch kein Sollwert angezeigt.

Laut BMW adaptiert dann Dein BMW die vorhandene Reifen"Sondergröße".

Was spricht eigentlich dagegen, in den Einstellungen bei den hankook winterreifen in 20 Zoll es auf sommerreifen zu belassen - dadurch gibt es ja die Sollwertanzeige.

Ist ja exakt die gleiche Reifendimension bei 20 Zoll im Sommer und lt.reifenhersteller dürfen Reifen der exakt gleichen Dimension den gleichen Luftdruck fahren, egal ob sommer- oder Winterreifen.

Sind evtl.die elektr.fahrhilfen anders kalibriert?

Zitat:

@crane991 schrieb am 25. November 2021 um 00:54:19 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 24. November 2021 um 18:11:00 Uhr:

Hallo Gadget83,

bei den Einstellungen zu den Reifen u. Reifendruck wählst Du aus ob Du Sommer o. Winterreifen hast.

Bei den Winterreifen gibt es zur Auswahl 18 o. 19 Zoll o. Andere. Du wählst dort Andere.

Dann wird Dir nur der Luftdruck jedoch kein Sollwert angezeigt.

Laut BMW adaptiert dann Dein BMW die vorhandene Reifen"Sondergröße".

Was spricht eigentlich dagegen, in den Einstellungen bei den hankook winterreifen in 20 Zoll es auf sommerreifen zu belassen - dadurch gibt es ja die Sollwertanzeige.

Ist ja exakt die gleiche Reifendimension bei 20 Zoll im Sommer und lt.reifenhersteller dürfen Reifen der exakt gleichen Dimension den gleichen Luftdruck fahren, egal ob sommer- oder Winterreifen.

Sind evtl.die elektr.fahrhilfen anders kalibriert?

Interessante Frage. Das würde mich auch interessieren

Die Frage hatte ich gestellt. 20 Zoll sind im Winter nicht vorgesehen. Ich soll die Auswahl *Andere setzen. Ist es denkbar, dass BMW mit den 3 Möglichkeiten 18 /19 u. Andere / Sondergrösse gewisse Unterschiede in den Abrollumfängen hinterlegt?

Update nach Telefonat mit BMW Meister:

Auswahl Andere sollte bei Winterrädern gesetzt werden u. wird auch so seitens der Werkstatt gesetzt u.a. weil sich Profil (Höhe) Winterräder u. Luftdruck zu den Sommerrädern unterscheiden. Die Einstellung nimmt auch Einfluss auf adaptiv Fahrwerk.

Falls es noch jemmanden interessieren sollte, der hier auch nochmal die Antwort von Hankook bezüglich der Abrollumfänge der i*cept evo3:

"245/40R19 – Messfelge 8,5“: 2058 mm

275/35R19 – Messfelge 9,5“: 2046 mm

Bemaßungen bei Reifen werden immer auf einer für die jeweilige Reifen-Dimension spezifizierten Felge gemessen. Bemaßungen für andere Felgenbreiten werden nicht erfasst."

Macht also 12 mm Differenz bzw. rd. 0,58 % - fast genau wie bei den Michelins

Ich brauche jetzt noch einmal eure Hilfe, weil ich ein bisschen verwirrt bin: welche Winter-Reifen darf ich auf meinen original BMW 19“ Felgen (8x19, 9x19) im Winter fahren und mit welcher Wahl verhindere ich Schäden am VTG?

 

Ursprünglich wollte ich Hankook icept evo 3 in 245/40 19 98V und 275/35 19 100V aufziehen, aber jetzt bin ich nicht sicher. Alternativ wären noch Vredestein Wintrac Pro in 245/40 R19 98W und 275/35 R19 100W möglich. Welche wären besser? Oder beide Mist?

In der von Dir benannten Größe gibt es u.a. Pirelli Runflat mit Sternmarkierung= Erstausrüster. Die kannst Du eh immer fahren. Mit den Hankook machst Du auch nix verkehrt, dass sind keine Runflat u. es fehlt die Sternmarkierung. Dafür ist es der wohl aktuell beste Winterreifen.

Die Reifengrößen sind doch gleich bei Hankook und Vredestein. Warum sollte da einer besser oder schlechter fürs VTG sein? Zumal es sich um die original von BMW freigegebene Reifendimension handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welche Winterreifen für M550i?