Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welche Winterreifen für M550i?

Welche Winterreifen für M550i?

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 5:57

Hallo Forum,

ich habe mir einen M550i gebraucht gekauft und so langsam aber sicher möchte ich bereits auf Winterreifen umsatteln (wohne in den Bergen). Wie bekomme ich den heraus, welche Felgen (Zollgröße) und welche Reifen ich fahren darf? In der Zulassung steht ja nicht mehr wirklich viel drin. Ich würde gern einen möglichst kleinen Radsatz verbauen. Geht 18 Zoll ohne Mischbereifung vielleicht oder müssen es mindestens 19er sein?

VG Tom

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 18:17

Achso ok. Danke für die Info... Es hätte nur gepasst, da aus dem Nachbarort.

Bei Kleinanzeigen gibt es M662 (18), M664 (19) u. M668 (20) als Winterradsatz für den M550i; da ist bestimmt etwas passenderes für Dich Tom dabei.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 3:44

So, es sind nun doch "nur" 18er geworden. Reifen sind 245/45R18 100V Goodyear Ultra Grip 8 Perfomance Runflat und die Felgen sind 8Jx18H2 ET30 LZ5 LK112 ML66,6 (Teile-Nr. 6 874 440)...

Eine Frage, da für mich Neuland. Muss ich die integrierten (RDKS / RDCI) irgendwie anlernen?

VG Thomas

Winter

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 11. Oktober 2021 um 05:44:02 Uhr:

So, es sind nun doch "nur" 18er geworden. Reifen sind 245/45R18 100V Goodyear Ultra Grip 8 Perfomance Runflat und die Felgen sind 8Jx18H2 ET30 LZ5 LK112 ML66,6 (Teile-Nr. 6 874 440)...

Eine Frage, da für mich Neuland. Muss ich die integrierten (RDKS / RDCI) irgendwie anlernen?

VG Thomas

Nein - einfach eine gewisse Strecke (15€

Km?) fahren. Falls du die anderen reifen im Kofferraum hast, kann es zu Verwirrungen für das System kommen und das anlernen geht dann ggf erst nachdem die Sommerreifen aus dem Kofferraum sind

Du musst schon eine Initialisierungsfahrt machen, sprich im Stand auf Reifendruck prüfen drücken, losfahren, der BMW erkennt Reifen u. Fülldruck.

Schau mal bei

https://www.werksraeder24.de/

da wirst auf jeden Fall was finden.

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok, wenn ich mein Anliegen in diesem Thema poste, obwohl es nicht nur um Winterreifen, sondern auch noch um die Allrad/VTG/Reifendimensionen-Thematik geht.

Ich fahre einen M550i (BJ 2018) und bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen. Mein bisheriger Satz ist der typische "Werkssatz" Pirelli Sottozero 3 * Runflat in den Dimensionen 245/40 R19 und 275/35 R19 auf den M664 Felgen. Nachdem ich bei der Sommerbereifung (gleiche Breite, nur 20 Zoll mit 759 Felgen) schon auf Michelin PS4S (ohne * und Runflat) umgestiegen bin und super zufrieden damit bin, will ich jetzt auch bei den Winterreifen auf non-Runflat umsteigen.

Hier fängt die Problematik jedoch an. Ich finde einfach bei den Reifen, die für mich in Frage kommen, in den erwähnten Dimensionen keine „gleichen“ Vorder- und Hinterreifen. Beim Michelin Pilot Alpin 5 (meine Favorit) gibt es zwar den Reifen mit * für hinten, aber für vorne nur ohne. Nehme ich die Reifen ganz ohne Herstellerkennung, gibt es den Hinterreifen wiederum nur mit Geschwindigkeitsindex W (wohl andere Gummimischung als V und auch eine „Lage“ mehr – so mein Reifenhändler). Habe auch Michelin schon angefragt, welche Kombi dann am ehesten für mein Fahrzeug in Frage käme, auch wegen der Allradproblematik. Antwort: Gar keine – die PA 5 gibt es bei meiner Mischbereifung in keiner Kombi, die für den Allrad freigegeben/empfohlen wäre. Selbes Spiel quasi bei den Hankook i*cept evo 3 (wäre meine 2. Wahl gewesen). Auch dort gibt es kleine Unterschiede bei den Vorder- und Hinterreifen ohne Herstellerkennung (Labels: vorne D/B und hinten C/B). Auch angefragt. Antwort: Keine Freigabe bei Allrad, wenn die Abrollumfänge nicht absolut identisch sind.

Das bringt mich jetzt zu meiner eigentlich Frage. Laut diverser Rechner für Abrollumfänge kriege ich bei den oben genannten Dimensionen für die Winterreifen immer eine Differenz im Abrollumfang von 0,5% . Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass bei Allradfahrzeugen eine Differenz von rd. 1,5 % noch als unkritisch gilt. Sind die Reifenhersteller nur übervorsichtig bei den Freigaben (wegen irgendwelcher Haftungsfragen oder so) oder besteht da wirklich eine ernstzunehmende Gefahr, wenn ich jetzt beispielsweise trotzdem den Michelin PA 5 vorne ohne Kennung und hinten mit *-Kennung montieren würde? Eigentlich müsste das doch offiziell unproblematisch sein, da BMW ja nur die Dimensionen vorschreibt – und diese würden ja eingehalten, zumal der M550i ja sogar mit Mischbereifung von Werk ausgeliefert wurde und keine Pflicht für *-Kennung rundrum existiert. Die Unterschiede bei vorne ohne * und hinten mit * können doch in der Realität nicht so groß sein, dass VTG Schaden nimmt, oder?

Gibt es hier Mitglieder, am besten mit technischem Sachverstand, die dazu was sagen könnten?

Zudem möchte ich noch voranschicken, dass ich vor rd. 15.000 km das ÖL im VTG bei einem Getriebespezialisten für BMW prophylaktisch habe wechseln lassen. VTG war auch völlig in Ordnung. War eine reine Vorsichtsmaßnahme. In dem Zusammenhang hatte ich ihn auch zur Anfälligkeit befragt und er hatte gesagt, dass das VTG von den G30/31-Modellen eine andere Generation als das der beispielsweise eher anfälligen F-Modelle sei und auch bisher was Schadensfälle beträfe absolut unauffällig sei. Wenn das VTG so dimensioniert ist, dass es die Kraft des M550i handlen kann, müsste es doch auch mit minimalen Unterschieden bei der Reifenmischung bzw. dem Abrollumfang klarkommen, oder täusche ich mich?

Falls jemand hier außerdem schon Winter-Mischbereifung als non-Runflat fährt, vorzugsweise auf einem M550i, wäre ich ebenfalls für einen kleinen Erfahrungsbericht dankbar.

Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten.

Hallo Capc,

ich fahre auf den M550d seit 4 Wochen M668 mit Hankook icept Evo 3 in Mischbereifung als non Runflat u. bin bisher schwer begeistert. Mein M550 sieht jetzt optisch Sommer / Winter gleich aus. Der Hankook Reifen ist komfortabel, leise u. der 5er fährt sich damit sportlich, hat das typische schmieren bei Winterreifen nicht.

Habe die Hankook icept Evo 3 in 245/275 20 Zoll auf BMW759 auf meinem M550i und bin total begeistert

@ Schottenrock und Bandark

Danke erstmal für das Feedback.

Habe auch mal eure Dimensionen (20Zoll) bei Hankook auf der Homepage in das Formular für Reifenfreigaben eingegeben. Es kam auch hier die Meldung, dass keine Freigabe für Allrad erteilt werden kann, da Abrollumfang nicht absolut identisch.

Habt ihr euch bezüglich eurer Reifenwahl beraten lassen oder habt ihr die einfach so gekauft (waren ja auch Testsieger bei AB Sportscars, meine ich) ?

Hallo Capc,

nachfolgende Info habe ich von Hankook erhalten:

..leider können wir Ihnen keine Herstellerbestätigung ausstellen. Die nötigen Traglasten werden bei der gewünschten Dimension und Winterreifen nicht erreicht.

Es müssen bei Reifen mit dem Geschwindigkeits-Index W und Geschwindigkeiten > 240 km/h Traglastabschläge berücksichtigt werden, dadurch werden in Ihrer Kombination die nötigen Traglasten nicht mehr erreicht.

Weiterhin ist bei der von Ihnen gewünschten Kombination die Allradtauglichkeit aufgrund der unterschiedlichen Abrollumfänge nicht uneingeschränkt gegeben.

Habe dann mit BMW vor Ort gesprochen. Den Abrollumfang der Reifen habe ich gemessen, dieser ist identisch den Pirelli Sommerreifen. Der Meister hat gesagt es geht i.O. Ich habe bei der Einstellung im Drive System Winterreifen *andere ausgewählt.

Viele Grüße

Hab mir auch die Hankook icept Evo 3 in 245/40 19 und 275/30 19 bestellt und wusste bis gerade gar nicht, dass es da bei Allrad Probleme geben kann. In welchem Menü finde ich den Eintrag für die Winterbereifung, und was bewirkt der dann genau?

Hallo Gadget83,

bei den Einstellungen zu den Reifen u. Reifendruck wählst Du aus ob Du Sommer o. Winterreifen hast.

Bei den Winterreifen gibt es zur Auswahl 18 o. 19 Zoll o. Andere. Du wählst dort Andere.

Dann wird Dir nur der Luftdruck jedoch kein Sollwert angezeigt.

Laut BMW adaptiert dann Dein BMW die vorhandene Reifen"Sondergröße".

Ich habe jetzt mal aus Interesse bei Michelin die Abrollumfänge für die Kombination Pilot Alpin 5 VA 245/40 R19 98V ohne Kennung und HA 275/35 R19 100V mit *Kennung angefragt. Es sind 2071 und 2059 mm. Macht eine Diffrenz von rd. 0,58 %. Wäre also innerhalb der 1,5 % Toleranz. Sind jetzt zwar die statischen Werte, aber man muss ja jetzt keine Doktorarbeit draus machen.

Was die Hankook Reifen betrifft, habe ich auch mal bei Werksräder24 angefragt, da die ja auf BMW spezialisiert sind zufällig gerade einen Satz M664 in meinen Dimensionen und mit dem icept evo 3 anbieten. Die sagen, dass zwar für Allrad von BMW nur *-Bereifung empfohlen wird, aber dass ihnen keine negativen Erfahrungen mit der angebotenen Kombination vorliegen und sie diese auch nicht anbieten würden, wenn sie Bedenken hätten.

Ich werde jetzt auch nochmal bei Hankook wegen der Abrollumfänge anfragen und dann mal sehen. Höchstwahrscheinlich werde ich das riskieren, die Michelin oder Hankook trotz der offiziell fehlenden Freigabe zu nehmen.

Zitat:

@The_shadow schrieb am 23. Mai 2021 um 23:26:44 Uhr:

du meinst den grünen richtig?

Das mit DP war ein wertvoller tipp danke :) wenn man keinen DP hat fährt er nur 255? Der schwarze hat auch vmax aufheben steht drin. Also auch DP

das grün ist halt wirklich nicht so meins, müsste ich wirklich nen riesen kompromiss eingehen.

Klar ist anfangs die farbe echt hammer aber nach 3-4 jahren weiß ich nicht wirklich.

Blau oder Rot hätten mir besser gefallen.

bei dem schwarzen sind vielleicht die m666 zu holen? eventuell tausch der normalen mit den CP? Das auto ist in der nähe und kann ihn halt anschauen gehen am dienstag.

Ja Filter ist wirklich das nervigste an den neueren.

Der weiße ja ist auch nicht wirklich mein fall.

ich habe mal meine liste eingegrenzt und schicke mal morgen weitere Autos ggf. gibs ja einige die was taugen?

bei bmw in der geb.börse schaue ich auch mal rein :)

danke erstmal für die hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welche Winterreifen für M550i?