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Welche Winterreifen bei Auslieferung?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:51

Ein "Hallo" ins W 204 Forum.

Habe vor kurzem meinen S 203er durch einen S 204er ersetzt.

Weiß zufällig jemand, welche Winterreifenmarke (205/55 R16) im Produktionszeitraum 04/2011 werkseitig beim S 204 (220 CDI) überwiegend montiert wurde?

Irgendwie stimmt bei meinem erworbenen JW die Kombination nicht ganz. :(

Scheint schon jemand dran herum gefummelt zu haben. Vielleicht auch der Händler. Gründe dafür mag es natürlich unzählige geben.

Hab es leider zu spät bemerkt.

Gruß

Frank

P.S. Signatur ist noch nicht aktualisiert ;)

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10 Antworten
am 11. Mai 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von C 220 T CDI

Ein "Hallo" ins W 204 Forum.

Habe vor kurzem meinen S 203er durch einen S 204er ersetzt.

Weiß zufällig jemand, welche Winterreifenmarke (205/55 R16) im Produktionszeitraum 04/2011 werkseitig beim S 204 (220 CDI) überwiegend montiert wurde?

Irgendwie stimmt bei meinem erworbenen JW die Kombination nicht ganz. :(

Scheint schon jemand dran herum gefummelt zu haben. Vielleicht auch der Händler. Gründe dafür mag es natürlich unzählige geben.

Hab es leider zu spät bemerkt.

Gruß

Frank

P.S. Signatur ist noch nicht aktualisiert ;)

Es werden etliche Premiummarken verwendet. Das ist nicht zeitraumgebunden. Hast du 4 unterschiedliche Reifen, oder was lässt dich annehmen, dass da jemand "gefummelt" hat ?

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 14:57

Ganz so wild ist es dann doch nicht. ;)

Es waren zwar 4 Contis drauf, aber leider zwei 810er und zwei 830er.

Und ein 810er war "innen" an einer Stelle ziemlich abgelaufen.

Spur hab ich kontrollieren lassen. War im Prinzip in Ordnung. Nur minimale Einstellung.

Wurden die 810er überhaupt noch in 2011 bei Auslieferung montiert?

Schau doch mal auf die DOT-Nummer, wie alt die Reifen sind.

Aber es kann durchaus sein, dass z.B. bei Mietautos usw. noch die 810´er Conti´s verbaut werden. Die werden meist werksseitig so an die Vermietungen gegeben und wenn MB da eine riesige Menge einkauft und Conti den alten 810´er günstiger anbietet, dann sind die es eben.

am 12. Mai 2012 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Schau doch mal auf die DOT-Nummer, wie alt die Reifen sind.

Aber es kann durchaus sein, dass z.B. bei Mietautos usw. noch die 810´er Conti´s verbaut werden. Die werden meist werksseitig so an die Vermietungen gegeben und wenn MB da eine riesige Menge einkauft und Conti den alten 810´er günstiger anbietet, dann sind die es eben.

Der Tip mit der Produktionswoche ist gut, da die Reifen zeitnah an die Produktion geliefert werden. Bei allzu großen Differenzen stimmt tatsächlich etwas nicht.

Ich habe es zwar schon gefühlte 100x geschrieben, aber das Gerücht hält sich trotzdem sehr hartnäckig. Die verschlüsselte Produktionswoche und -Jahr hat nichts (!!!) mit DOT zu tun.

Auch wenn diesen Begriff fast alle verkehrt benutzen, wird es nicht richtiger. DOT ist die US Verkehrsbehörde (Department Of Transportation), die für diesen Reifentyp eine USA-Zulassung erteilt hat, was in Etwa vergleichbar mit einer ABE unseres KBA ist.

Guck mal auf deine Frontscheibe, denn da steht eine echte DOT-Nummer. Hier sogar mit der zugehörigen Genehmigungsnummer, worauf man bei Reifen meist verzichtet.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Ich habe es zwar schon gefühlte 100x geschrieben, aber das Gerücht hält sich trotzdem sehr hartnäckig. Die verschlüsselte Produktionswoche und -Jahr hat nichts (!!!) mit DOT zu tun.

Auch wenn diesen Begriff fast alle verkehrt benutzen, wird es nicht richtiger. DOT ist die US Verkehrsbehörde (Department Of Transportation), die für diesen Reifentyp eine USA-Zulassung erteilt hat, was in Etwa vergleichbar mit einer ABE unseres KBA ist.

Ich verstehe den Einwand nicht.

1. Entspricht es den Tatsachen dass auf Reifen eine - heutzutage 4-stellige - Angabe über das Produktionsdatum steht. Es ist ein guter Tipp einmal zu schauen ob diese bei den 4 Reifen passen.

2. Laut Wikipedia heisst dieses Produktionsdatum DOT Nummer, da das Department of Transportation diese Bezeichnung ursprünglich, wahrscheinlich für ihren Einflussbereich, eingeführt hat.

3. In Wikipedia kann natürlich auch etwas falsches stehen. Wenn ich z.B. bei Conti (um die geht es ja) schaue, dann lese ich:

Zitat:

Fast alle Reifen tragen die sogenannte DOT-Kennziffer auf der Seitenwand, die Auskunft über ihr Produktionsdatum gibt. Seit Jahresbeginn besteht diese Nummer nicht mehr aus drei, ....

Zitat Ende.

 

Jetzt erkläre doch bitte nocheinmal was an der Bezeichnung DOT Nummer (oder DOT Kennziffer) falsch sein soll.

am 12. Mai 2012 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Ich habe es zwar schon gefühlte 100x geschrieben, aber das Gerücht hält sich trotzdem sehr hartnäckig. Die verschlüsselte Produktionswoche und -Jahr hat nichts (!!!) mit DOT zu tun.

Auch wenn diesen Begriff fast alle verkehrt benutzen, wird es nicht richtiger. DOT ist die US Verkehrsbehörde (Department Of Transportation), die für diesen Reifentyp eine USA-Zulassung erteilt hat, was in Etwa vergleichbar mit einer ABE unseres KBA ist.

Ich verstehe den Einwand nicht.

1. Entspricht es den Tatsachen dass auf Reifen eine - heutzutage 4-stellige - Angabe über das Produktionsdatum steht. Es ist ein guter Tipp einmal zu schauen ob diese bei den 4 Reifen passen.

2. Laut Wikipedia heisst dieses Produktionsdatum DOT Nummer, da das Department of Transportation diese Bezeichnung ursprünglich, wahrscheinlich für ihren Einflussbereich, eingeführt hat.

3. In Wikipedia kann natürlich auch etwas falsches stehen. Wenn ich z.B. bei Conti (um die geht es ja) schaue, dann lese ich:

Zitat:

Fast alle Reifen tragen die sogenannte DOT-Kennziffer auf der Seitenwand, die Auskunft über ihr Produktionsdatum gibt. Seit Jahresbeginn besteht diese Nummer nicht mehr aus drei, ....

Zitat Ende.

 

Jetzt erkläre doch bitte nocheinmal was an der Bezeichnung DOT Nummer (oder DOT Kennziffer) falsch sein soll.

Dir noch einmal gaaaaanz langsam :

Eine DOT-Nummer steht meist nicht auf den Reifen, sondern nur die Bezeichnung DOT für die amerikanische Zulassung. Das hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit der Produktionswoche zu tun. Nur die Tatsache, dass es manchmal nebeneinander steht, hat nichts mit einer Zusammengehörigkeit zu tun. Hast du meinen Hinweis auf die Frontscheiben DOT-Nummer nicht gelesen ? Da sieht es z.b. beim Crafter so aus : DOT 27 M75 AS1 . Das ist eine echte DOT-Nummer.

Bei Reifen siehe Bild :

In Wickipedia steht so mancher ungeprüfte Unsinn. Trotzdem nutze auch ich es gern als Informationsquelle.

Jetzt verstehe ich worauf Du hinaus möchtest. Ich bin übrigens Deinem Rat nicht gefolgt nachts das Haus zu verlassen um mir in der Garage eine vollkommene uninteressante Nummer in der Scheibe anzuschauen.

Ich glaube Du machst hier einen Gedankenfehler.

Es ist sicherlich so, dass es eine DOT Zulassungsnummer/Registrierungsnummer gibt, die auf den Frontscheiben aufgebracht ist.

Es ist aber auch so, dass augenscheinlich dieselbe Behörde dafür gesorgt hat, dass die Reifenhersteller ihr Produktionsdatum auf den Reifen einzuvulkansieren. Da diese Vorschrift von der DOT erlassen wurde, haben die Reifenhersteller augenscheinlich dieses Produktionsdatum DOT-Nummer genannt.

Es gibt jetzt also min 2 verschiedene DOT Nummern die nichts miteinander zu tun haben. Trotzdem kann man aber beide zu recht DOT-Nummern nennen, und bei den Reifen macht das augenscheinlich jeder, die Hersteller, die Presse, die Behörden, ausser vielleicht Dir.

Vielleicht ist es aber auch ganz anders, die Vorschrift kam nicht von der DOT, und das ganze stand wirklich nur zufällig nebeneinander und jeder nutzte am Anfang die Bezeichnung DOT irrtümlich. Dann hat sich aber inzwischen dieser Fehler einfach durchgesetzt.

So etwas gab es beim VW Käfer auch. Der wagen hiess nicht Käfer und VW hat dann nach 40 Jahren resigniert und hat die Bezeichnung übernommen. So kann es auch gehen.

am 12. Mai 2012 um 9:58

Mit dem gleichen Argument könntest du sagen, dass die Bezeichnung 265/35 R 18 die KBA-nummer sei, weil das Kraftfahrtbundesamt das Aufbringen dieser Bezeichnung zwingend vorschreibt.

Ich gebe dir recht, wenn du schreibst, dass es sozusagen schleichend in den Sprachgebrauch übergegangen ist, die Produktionswoche als DOT-Nummer zu bezeichnen, was aber nun mal nicht korrekt ist. Einigen wir uns also darauf, dass es nur so genannt wird.

Merke: Nicht jede Maggisuppe ist wirklich eine "Maggi-Suppe" und nicht jedes Tempotaschentuch muss auch ein "Tempo-Tuch" sein.

Schönes Wochenende !

Meistens steht das Produktionsdatum der Reifen nach der DOT Nummer, hat aber mit dieser nichts zu tun.

Herstellunsdatum der Reifen ist seit 2000 vierstellig und wird in einem Oval einvulkanisiert und steht meistens nach der DOT Nummer.

In einem Oval 0212 auf dem Reifen entspricht einer Herstellung des Gummis in der 2.KW (Kalenderwoche) im Jahr 2012.

1. 2 Zahlen ---> Kalenderwoche KW

2. 2 Zahlen das Jahr 09...2009---10...2010---11...2011 usw.

Gruss

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 12:50

Erstmal vielen Dank für die Infos und Anregungen für einen Neuling im 204er Forum.

Auto ist in der 16.KW 2011 produziert worden.

Der TS 810 ist aus 42/10 und der TS 830P aus 32/10.

@achklässler

ist das überhaupt noch als zeitnah an die Produktion anzusehen?

@Christian He

an deiner Einschätzung ist was dran. Auto war vorher bei AVIS.

Nun ja, man wird es nie genau aufklären können.

Auto hat 17.000 Km gelaufen. Alle Reifen lagen zwischen 7 und 8 mm Profiltiefe.

Wahrscheinlich war dann wohl keiner von Anfang an drauf, da der Verschleiß in den Sommermonaten wohl doch etwas größer ist.

Vielleicht hat der Händler es selbst so umgerüstet. Alle 4 Felgen waren jedenfalls unversehrt, also keine Bordsteinschäden. Auch eher ungewöhnlich für nen ehemaligen Mieter.

Wollte mir vielleicht nen Gefallen tun und hat dabei nicht auf die unterschiedlichen Reifentypen geachtet. Hat mir aber nen "kompletten" anderen Satz schon zugesichert.

AVIS wird wohl keine Reifenwechsel durchführen. Und Mercedes beim Wiederkauf von der Drehscheibe (Yucon) auch nicht.

Egal. Vielleicht, hätte, wenn und wäre.... Ce la vie. Karre läuft jedenfalls gut. Bis auf die Begrenzung bei 224 Km/h. Aber das Thema ist ja hier schon ein paar mal durch gekaut worden. ;)

Gruß aus Westfalen

Frank

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