ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Assyst A überzogen? Nein, bei Auslieferung nicht resettet...

Assyst A überzogen? Nein, bei Auslieferung nicht resettet...

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 12:17

Hallo zusammen,

fahre den CLC 180 K, der Wagen ist EZ 09.04.2009, aktueller km-Stand ~3200km

Assyst ist fällig nach a) 25.000 km oder

b) einem Jahr

Nun meldete sich kürzlich das KI mit dem freundlichen Hinweis, Assyst A sei überzogen.

"Kann ja irgendwie nicht stimmen", dachte ich, und war soeben beim :)

Folgende Aussage von ihm:

Das Fahrzeug ist bei Auslieferung nicht resettet worden, und daher ist der 1-Jahres-Intervall eben

etwas verfrüht erreicht. Ein Reset ist seitens der NL nicht durchführbar, einzige Lösung: den Assyst A eben

jetzt direkt machen lassen.

Das stört mich nicht weiter, wäre ja ohnehin bald fällig gewesen.

Was mir allerdings Sorgen macht, ist der freundliche Hinweis, daß ich derzeit nicht über

die Mobilitätsgarantie verfüge, wenn also etwas ist, es mein eigenes Problem ist.

Und außerdem: Wie kann ich sichergehen, daß durch dieses Überziehen des Assyst, was nicht mein Fehler ist und sein kann,

die Garantie aufrechterhalten bleibt, und Mercedes nicht irgendwann, wenn mal etwas sein sollte, sagt: "Garantie? Sind wir raus, Sie haben ja den Assyst überzogen."

Jemand ähnliches erlebt, oder einen guten Rat?

Lieben Dank,

Rainman

Beste Antwort im Thema

Hallo Rainman,

wir hatten (haben) das Problem mit unserem Sportcoupé auch. Es liegt daran, dass das Herstellungsdatum und das Datum der Erstzulassung nicht annähernd übereinstimmen. Der Wagen war bereits 10 Monate vor EZ produziert worden(was wir allerdings nicht wussten), sodass sich der Assyst A bereits nach 2 Monaten bei unserem Fahrzeug meldete. Unser Händler hat daraufhin einen internen Vermerk gemacht und die Anzeige zurückgestellt. Seitdem verfolgen wir die Intervalle manuell und orientieren uns nicht mehr an die Anzeige im KI. Die Garantie erlischt, lt. Aussage des :) dadurch nicht, da es beim Händler aktenkundig ist und wir einen Ausdruck darüber erhalten haben. Wir können nur hoffen, dass es im Garantiefall wirklich zu keinerlei Problemen kommt.

Ich würde an Deiner Stelle den Assyst A jetzt durchführen lassen, denn dieser wäre regulär sowieso in Kürze fällig. Somit bist Du auf der sicheren Seite oder Du sprichst mit Deinem Händler, dass er in Deinem Fall genauso verfährt, wie oben (im Absatz1) geschildert.

Gruß Simone9009

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Rainman,

wir hatten (haben) das Problem mit unserem Sportcoupé auch. Es liegt daran, dass das Herstellungsdatum und das Datum der Erstzulassung nicht annähernd übereinstimmen. Der Wagen war bereits 10 Monate vor EZ produziert worden(was wir allerdings nicht wussten), sodass sich der Assyst A bereits nach 2 Monaten bei unserem Fahrzeug meldete. Unser Händler hat daraufhin einen internen Vermerk gemacht und die Anzeige zurückgestellt. Seitdem verfolgen wir die Intervalle manuell und orientieren uns nicht mehr an die Anzeige im KI. Die Garantie erlischt, lt. Aussage des :) dadurch nicht, da es beim Händler aktenkundig ist und wir einen Ausdruck darüber erhalten haben. Wir können nur hoffen, dass es im Garantiefall wirklich zu keinerlei Problemen kommt.

Ich würde an Deiner Stelle den Assyst A jetzt durchführen lassen, denn dieser wäre regulär sowieso in Kürze fällig. Somit bist Du auf der sicheren Seite oder Du sprichst mit Deinem Händler, dass er in Deinem Fall genauso verfährt, wie oben (im Absatz1) geschildert.

Gruß Simone9009

am 22. Februar 2010 um 13:53

Hallo Rai...

Es kann ja nicht Dein Problem sein den Assyst zurückzustellen! Vorziehen würde ich den Assyst auch nicht unbedingt,weil Du würdest ja was "verschenken".

Man sollte eigentlich davon ausgehen,so wie in Deinem Fall,das der Assyst beim Kauf werkseitig zurückgestellt wird. Zudem hast Du ja schwarz auf weiß daß Du den Assyst nicht überzogen hast (mit Kauf Deines Wagens). Ich denke das hat Vorrang gegenüber der Anzeige des KI`s.

mfg

Hatte den selben Ärger. Offenbar wird das alles in Brasilien eingestellt und das war es dann. Wann der dann rüber kommt steht dann auf einem anderen Blatt. Auch eine Methode den Werkstattumsatz anzukurbeln :rolleyes: .

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Hatte den selben Ärger. Offenbar wird das alles in Brasilien eingestellt und das war es dann. Wann der dann rüber kommt steht dann auf einem anderen Blatt. Auch eine Methode den Werkstattumsatz anzukurbeln :rolleyes: .

wer/wie/was wird in Brasilien gebaut? Die C-Klasse kommt doch aus Sindelfingen/Bremsen, der CLC doch auch :confused:

ich denke mal in Garantiefragen zählt die EZ lt. Schein und nicht, was der Wartungsrechner sagt. Schließlich kann man ja einfach nachweisen, wenn die EZ war und wann der Service zu sein hat.

Aber dass der :) eine solche Bescheinigung ausstellt ist doch gut.

Ich würde keinen Service vorziehen, auch nicht wegen 2 Monate etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

der CLC doch auch :confused:

Ne, der kommt aus Brasilien. Ich habe ihn zwar in Bremen abgeholt, aber da ist er über den großen Teich angekommen- mit 2 Monaten Verspätung.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 23:26

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, daß es nicht mein Problem sein kann, daß der Assyst vom KI nun zu früh verlangt wird.

Da aber der Assyst ohnehin in nicht mal 2 Monaten fällig wäre, ist es zu verschmerzen, und ich werde ihn eben jetzt direkt machen lassen. Termin für Mittwoch steht bereits, und die Werkstatt hat auch schon durchblicken lassen, daß es wohl nur auf einen Öl- und Ölfilterwechsel hinausläuft. Bei der Laufleistung sei nicht mehr zu erwarten. Das sehe ich ähnlich.

Habe meine Werkstatt auch schon auf einen gesonderten schriftlichen Vermerk angesprochen, daß hierdurch die Garantie ausdrücklich nicht beeinträchtigt wird - auch das wird machbar sein, laut Meister.

Für den Hinweis nochmal vielen Dank!

Naja, und dann hoffe und verlasse ich mich mal darauf, daß im Garantiefalle tatsächlich alles reibungslos funktioniert.

Aber erstaunlich, daß das wohl doch öfter vorgekommen ist... damit hatte ich so nicht gerechnet.

Nach dem Assyst am Mittwoch poste ich nochmal wie's war, und ob das mit dem Vermerk auch so geklappt hat, wie angedacht.

Grüße,

Rainman

Werden bei der Serviceintervallanzeige ASSYST PLUS unter "SERVICE A" lediglich die im Serviceheft auf Seite 25 aufgeführten 3 Prüfarbeiten (Anzeige zurücksetzen, Scheibenwaschanlage prüfen, Bremsflüssigkeit prüfen und Bremsbelagsprüfung) durchgeführt? Kann mir jemand sagen was der "Freundliche" dafür haben will?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:28

Moin zusammen!

So, komme gerade also von meinem ersten Assyst.

Habe jetzt auch endlich feinstes Flüssiggold im Motor. Das verflüssigte Edelmetall soll ja bessere Schmiereigenschaften haben, als ordinäres Motoröl :p

Aber es ist alles ganz prima gelaufen - ich habe es jetzt schriftlich, daß bei Auslieferung einfach der Reset vergessen wurde, und daß die Garantie weiterhin in vollem Umfang greift. Damit ist der erste Assyst erledigt, mein KI ist wieder seelig, ich bin deutlich beruhigt - das ist doch die Hauptsache.

Aber auch die Werkstatt hat mir bestätigt, daß es gar nicht so selten vorkommt, daß es vergessen wird, den Reset vorzunehmen. Daher gehe ich davon aus, daß das definitiv nicht zu einem Problem führen wird, wenn es mal zu einer Garantieleistung kommen sollte.

Grüße,

Rainman

Hallo Rainman,

dann ist ja jetzt alles wieder in bester Ordnung. :)

Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit Deiner C-Klasse.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:55

Hallo Simone9009,

vielen Dank, und das Gleiche zurück!

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Assyst A überzogen? Nein, bei Auslieferung nicht resettet...