Welche Winterreifen auf Golf 4 2.0 115PS
Hallo
suche schon seit längerer zeit winterreifen
welche darf ich eig. rauf tun.
Habe gehört man muss da was beachten, weil zb beim 1.6hinten ein kleinerer Bremssattel ist als beim 2.0.
Woher weis ich was ich fahren darf.
Im brief steht 205/55 R 16 , will aber im winter keine 16 zoll reifen
MFG
Steve
}>hat nicht zufällig jemand in der Oberpfalz Winterreifen anzubieten{<
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A62,4
Hi sorry 195/65 R15 ist kein problem
tag
mal kleiner bedienungshinweis:
unten rechts is ein button bearbeiten, diesen kannst du ne halbe stunde nach deinem beitrag betätigen, um ihn zu überarbeiten, und vergessenes hinzuzufügen z.B
solche doppelpost hinternander machen die themen dann unübersichtlich auf die dauer😉
das nur als hinweis
Ich hab seit einer Woche auf meinem Bora den Good Year Ultr Grip 7+ in der größe 195/65/15 drauf. Bin echt positiv vom Fahrverhalten beeindruckt. Was er im Winter drauf hat muß er allerdings verständlicher Weise noch beweisen. Über www.reifen-vor-ort.de hab ich einen recht günstigen Händler ausgemacht und € 72.- pro Reifen incl. Montage, Auswuchten und Altreifenrücknahme gezahlt.
Ähnliche Themen
anbei mal die liste der freigegebenen winterreifen der erstausrüstung
ich behaupte mal diese größen kann man sich auch so bedenkenlos aufziehen
ps: ich würde 195er auf 15zoll nehmen
Hast du die alten Papiere zu deinem Fzg. oder schon die neuen. Denn bei den alten stehen 2 reifengrößen drin und bei den neuen nur noch eine. Ich selbst fahre im Winter auch den UG7 in 195/65/15.
Nicht der Billigste aber gut.
Im neuen Schein steht (weshalb auch immer??) nur die serienmäßige Reifengröße. Bei kleinerer Bereifung gilt die Freigabe des Herstellers. Normalerweise sind diese neben den VW-Werkstätten auch den Reifenhändlern und dem TÜV bekannt.
Das is kacke. Dann kannst du nur die 205er kaufen oder lässt die 195er eintragen... Ich find die 205er Winterreifen eh quatsch.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Heinz
oder lässt die 195er eintragen...
diese gängige größe?
wo steht, das man die eintragen muss?, überhaupt wenn sie schon für erstausrüstung freigegeben sind?
Zitat:
Das is kacke. Dann kannst du nur die 205er kaufen oder lässt die 195er eintragen... Ich find die 205er Winterreifen eh quatsch.
Das kann nicht stimmen! Ich müßte ja dann bei einem Wohnortwechsel mit einer neuen Zulassung, meine Winterreifen eintragen lassen oder 205er kaufen, weil ich bei einer Ummeldung einen neuen Schein bekomme und dort nur die Standardgröße eingetragen wird.
Was die 205er ansich angeht, gebe ich dir vollkommen recht.
Bei mir stehen die auch nicht drin. Soweit ich weiss standen die bei meinem alten Golf auch nicht drin. Aber normalerweise braucht man diese Reifen nicht eintragen zu lassen, da es eine Standart-Größe beim Golf ist.
Keine Ahnung warum. Weiß auch nicht ob das ein muss ist... Nur könnt ich mir vorstellen das dumme Fragen kommen wenn man rausgenommen wird...
Zitat:
Keine Ahnung warum. Weiß auch nicht ob das ein muss ist... Nur könnt ich mir vorstellen das dumme Fragen kommen wenn man rausgenommen wird...
195 ist die standartgröße bei zigtausenden golf 4
kann mir beim besten willen nicht vorstellen das einer was sagt, geschweige den, eintragungspflicht