ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Winterreifen auf den Phaeton 3.0 TDI

Welche Winterreifen auf den Phaeton 3.0 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 21:55

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und bekomme meinen Dicken am Montag, würde mich aber gerne schon einmal vorab informieren, welche Winterreifen für den Phaeton die Besten wären. Vielleicht kann ich dem Händler ja noch welche aus den Rippen leiern.

Ich stelle mich dann auch nächste Woche mit Bild, etc vor :-)

Grüße Matthias

Beste Antwort im Thema

Hi Matthias,

willkommen im Forum.

Ich habe gerade neue Nokian WRA4 bekommen. Größe 255/40-19 auf Helios. Vor allem bei Schnee war ich immer sehr zufrieden damit. Was mir jedoch wichtiger ist, ist das Fahrverhalten. Und da sind die Reifen absolute Spitze. Geradeauslauf wie an der Schnur gezogen. Das war bei meinen Sommerreifen (Nexxen) nicht so. Trotz neuer Querlenker. Mit den Nokian läuft er wie man das erwartet in dieser Klasse.

Grüße

Arnd

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Beim Kauf von @158PY waren nur 28.000km in 5 Jahren drauf ;)

LG

Udo

Danke für die Klarstellung. Ich stehe nach 4 Monaten inzwischen bei 42tkm, bin also schon 14tkm gefahren. Und das auch nur wegen Corinna. Sonst wäre es doppelt so viel.

Soso, Corinna heißt sie also :D

*binschonwech*

Sorry für OT, aber der muss sein.

Hey, lasst die Finger von meiner Schwester! :D

Servus zusammen,

ich habe nun mehr als 1000km auf den neuen Nokian Snowproof Winterreifen hinter mir aber habe das Problem, das diese ab 120km/h - 140km/h extrem laut sind sind und bei 132-136km/h extrem laut jaulen. Der Ton baut sich wie ein Resonanzkörper auf das bei eben dieser Geschwindigkeit sein Höhepunkt erreicht und ab 140km/h wieder stille ist wie bei normaler Fahrt bis 100km/h. Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder einfach eben diese Reifen?

Vorne habe ich 2,8bar und hinten 2,6bar

Danke und Gruß

Ist einfach die Eigenart dieses Reifens.

Ein Kumpel hatte sich mal Michelin gekauft und die hatten dann auf der AB einen komischen Ton von sich gegeben.

Haben wir dann runter geworfen und Conti's drauf getan

ich habe immer Michelin PA3 oder 4 Winterpilot oder wie auch immer die heißen auf 17" Impression gefahren. Von einem Wummergeräusch bei 130 habe ich allerdings nie etwas mitbekommen - und das lag nicht daran, dass ich die Stereoanlage jetzt besonders laut gestellt hätte... ;)

Hallo!

Habe letzten Winter den NEXEN Snowproof P 17" in 235-er Breite montieren lassen. Für mich ein absolut ruhiger Reifen mit dem richtigen Grip bei nasser und trockener Fahrbahn. Einzig bei schnellerer Kurvenfahrt fängt er an zu kratzen und wird dadurch auch lauter. Habe sie diese Woche wieder montiert, weil es langsam kalt wird in der Nacht.

Er hat jetzt knapp 17.000 km drauf und die Hälfte ist schon weg. Aber für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht ist das durchaus in Ordnung wie ich finde.

Und der Preis hat auch kein Loch gebrannt.

LG Michael

Zitat:

@mivx13 schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:29:03 Uhr:

Servus zusammen,

ich habe nun mehr als 1000km auf den neuen Nokian Snowproof Winterreifen hinter mir aber habe das Problem, das diese ab 120km/h - 140km/h extrem laut sind sind und bei 132-136km/h extrem laut jaulen. Der Ton baut sich wie ein Resonanzkörper auf das bei eben dieser Geschwindigkeit sein Höhepunkt erreicht und ab 140km/h wieder stille ist wie bei normaler Fahrt bis 100km/h. Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder einfach eben diese Reifen?

Vorne habe ich 2,8bar und hinten 2,6bar

Danke und Gruß

Den Snowproof von Nokian kenne ich nicht, ich fahre Nokian WR D3 mit 235/50/R18 und habe damit keinerlei Probleme mit Geräuschen. Im Gegenteil, die Reifen sind sehr leise.

Ich habe hier Forum auch noch keine Beiträge gelesen, in denen Probleme mit der Lautstärke bei Nokian Winterreifen geschildert worden sind.

Okay, Snowproof kam bisher auch noch nicht vor.

LG

Udo

Der Empfehlung hier war ich dann auch gefolgt und der Händler meinte das der Snowproof der neuste wäre - eine Weiterentwicklung des A4

 

Echt ärgerlich- so läuft er echt ruhig aber 100km/h hört man ganz bissel etwas aber nicht der Rede wert - ab 120km/h und dann bei 135km/h echt laut mit Resonanz und merkt man sogar über den Boden bzw. das Pedal - ab 140 ist der Spuck vorbei

Unwucht?

LG

Udo

Würde ich auch vermuten...

Danke

Lasse ich mal prüfen beim nächster Gelegenheit

Moin.

Ich kann mit besten Gewissen diesen hier empfehlen. https://www.cst-reifen.com/reifenarten/medallion-winter-wcp1

Ich bin ihn im letzten Winter 10000 km gefahren. Profiltiefe nach 10tkm, 8,0 und 8,5mm.

Mir ging es hauptsächlich um die Nässe Eigenschaften und Laufruhe, diese haben mich überzeugt. Da hier im Norden doch Schnee nicht ganz so dolle vorkommt, war der GRIP auf Schnee nicht ganz mein Hauptaugenmerk. (Der Allrad gleicht einiges aus)

Letzte Woche wurden sie wieder montiert und ich bin nun 2 Tage in Österreich gewesen. Dort hat es reichlich in einigen Lagen gut geschneit und ich bin durch viel Neuschnee im Bergland gefahren. Ich bin sehr überrascht was die Seitenführung und den Gripp angeht. Habe zuletzt immer Continental Winterreifen gefahren und vernachlässige nun den Markenhype. Bin zwar ein umsichtiger Fahrer, aber Bremser mag ich auch nicht unbedingt. Ich kann diesen Reifen bestens empfehlen.

Ich fahre ihn in 235/55 R17 103v

Winter 1
Winter 2
Winter3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Winterreifen auf den Phaeton 3.0 TDI