Welche Winterräder auf euren G20/G21?

BMW 3er G20

Hey Leute.

Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.

Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.

Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂

Beste Antwort im Thema

Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern

Asset.HEIC.jpg
1871 weitere Antworten
1871 Antworten

Seit heute hat auch meiner seine Winterschuhe drauf. 796 M Perf. mit Bridgestone LM-001 RFT.
Mit der erweiterten Shadowline perfekt!

Whatsapp-image-2020-10-05-at-13-04

Zitat:

@Hanuse schrieb am 8. Oktober 2020 um 21:50:05 Uhr:

Ich les hier schon ne Weile mit und dachte eigentlich für ne Limousine ohne AHG gibts keine Probleme.

Ich hab mich jetzt bei meinem Reifenhändler (drivercenter) nach Winterreifen für meinen G20 330e erkundigt.
Da ich meine Felgen ganzjährig fahren will, such ich Winterreifen für Mischbereifung mit RFT für 19" Felgen
Vorne: 225/40 R19 93Y (8Jx19/ET27 laut EU-Übereinstimmungsbescheinigung)
Hinten: 255/35 R 19 96Y (8,5 Jx19/ET40)
und das mit BMW-Sternmarkierung.

Vom Azubi vom Händler krieg ich nur die Aussage:
"Leider bietet nur Pirelli die Mischbereifung mit Notlaufeigenschaft an aber leider ohne BMW-Kennung."

Hat der recht?

Ich hab jetzt mal nach Alternativen mit Stern und zur Not halt ohne RFT gefragt, bin gespannt was da noch kommt...

Das Angebot hat er mitgeschickt - hat mit den Pirelli jemand Erfahrung? Gibt es Probleme ohne BMW-Sternmarkierung (ist ja kein X)?

Hab jetzt ne neue Info vom Händler bekommen:

"also ich habe jetzt wirklich ziemlich alle Bezugsquellen durch gesucht…

Für die Vorderachse in der Größe gibt es leider keine Winterbereifung mit BMW Kennung…

Aber für die Hinterachse hat Michelin ein Winterreifen mit BMW-Kennung, mehr gibt es aber leider nicht."

Das kann ja wohl nicht der ernst sein, oder?

Was habt ihr den für Winterreifen für eure G20 (330e) mit 19" Mischbereifung?

Zitat:

@nexttedmoseby schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:31:44 Uhr:

Seit heute hat auch meiner seine Winterschuhe drauf. 796 M Perf. mit Bridgestone LM-001 RFT.
Mit der erweiterten Shadowline perfekt!

Schaut sehr gut aus!

Hast Du rundum 225er Reifen drauf oder ist das die Mischbereifung?
Bist Du mit den Bridgestone Reifen zufrieden?

VG,

Thomas

Zitat:

@Mfg89 schrieb am 9. Oktober 2020 um 08:21:42 Uhr:

Braucht man bei Anhängerkupplung immer Mischbereifung? Oder nur bei Allrad

Weder AHK noch Allrad bedingen MB.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hanuse schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:34:30 Uhr:

Zitat:

@Hanuse schrieb am 8. Oktober 2020 um 21:50:05 Uhr:

Ich les hier schon ne Weile mit und dachte eigentlich für ne Limousine ohne AHG gibts keine Probleme.

Ich hab mich jetzt bei meinem Reifenhändler (drivercenter) nach Winterreifen für meinen G20 330e erkundigt.
Da ich meine Felgen ganzjährig fahren will, such ich Winterreifen für Mischbereifung mit RFT für 19" Felgen
Vorne: 225/40 R19 93Y (8Jx19/ET27 laut EU-Übereinstimmungsbescheinigung)
Hinten: 255/35 R 19 96Y (8,5 Jx19/ET40)
und das mit BMW-Sternmarkierung.

Vom Azubi vom Händler krieg ich nur die Aussage:
"Leider bietet nur Pirelli die Mischbereifung mit Notlaufeigenschaft an aber leider ohne BMW-Kennung."

Hat der recht?

Ich hab jetzt mal nach Alternativen mit Stern und zur Not halt ohne RFT gefragt, bin gespannt was da noch kommt...

Das Angebot hat er mitgeschickt - hat mit den Pirelli jemand Erfahrung? Gibt es Probleme ohne BMW-Sternmarkierung (ist ja kein X)?

Für die Vorderachse in der Größe gibt es leider keine Winterbereifung mit BMW Kennung…

Aber für die Hinterachse hat Michelin ein Winterreifen mit BMW-Kennung, mehr gibt es aber leider nicht."

War grad mal beim 🙂 da waren Pirelli S3 RFT Mischbereifung in 19 Zoll und ein Conti TS860 RSC. 225/40 R19 93H u 255/35 R19 96H mit Sternmarkierung

Zitat:

@toxiroxi schrieb am 9. Oktober 2020 um 07:37:47 Uhr:

Guten Morgen allerseits,

bin neu hier und würde Euch gerne was Fragen da bei mir ebenfalls neue Winterreifen für meinen anstehen.
Ich hab im Juli einen G20 bekommen (320d xdrive mit M-Paket und SA M-Sportbremse) und möchte mir nun gerne Felgen inkl. Wintergummi kaufen.

Die Rial X10 Felgen gefallen mir sehr gut, und ich habe nun versucht alles bei reifendirekt zusammen zu klicken.
Da ich eine Anhängerkupplung hab, werde ich wohl die Mischbereifung mit den breiten Gummis hinten brauchen oder geht das auch irgendwie mit Einheitsbereifung?

Was mir nun aufgefallen ist. Die Felgen gibt es nur in 7,5 ET25 und 8,0 ET30. Was brauche ich nun dazu?

Eine allerletzte Frage hätte ich grundsätzlich noch - hoffe das ist ok. Die BMW Felgen mit Gummis und Stern: ist da so viel Unterschied weil für BMW entwickelt oder merkt man davon eigentlich nichts?
Es geht mir jetzt nicht primär um den Preis zu drücken sondern was sinnvolles zu haben - die Pirelli Reifen von BMW schneiden ja nicht gerade gut ab.

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge - ich hoff ich kann dem Forum auch bald nützlich sein :-)

Die Sternmarkierten Reifen sind nicht die gleichen, wie die ohne Stern.

Diese Reifen sind auf das von BMW gewünschte Fahrverhalten angepasst. Häufig haben diese einen geringeren Rollwiderstand und eine etwas andere Karkasse. Meist sind die Sternteifen mehr auf Trockenheit optimiert.

Ich würde niemals Sternmarkierte und nicht sternmarkierte Reifen mischen.

Habe heute für meinen 330e auch Winterreifen 18 Zoll (Pirelli) mit Mischbereifung bekommen.
Dächte da war ein Stern drauf.
Mach morgen mal paar Bilder.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 09. Okt. 2020 um 17:52:40 Uhr:

War grad mal beim ? da waren Pirelli S3 RFT Mischbereifung in 19 Zoll und ein Conti TS860 RSC. 225/40 R19 93H u 255/35 R19 96H mit Sternmarkierung

Kann ich bestätigen, die Pirelli S3 und Conti TS860 sind auch die einzigen beiden die es noch mit Sternmarkierung gibt in 19 Zoll, siehe z.B. die 898M Kompletträder bei Leebmann. Genauso wie bei 18 Zoll mit Mischbereifung.
In 18 Zoll 225 rundum gäbe es zusätzlich noch den Bridgestone LM001 mit Stern.

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 9. Oktober 2020 um 18:27:43 Uhr:

Zitat:

@toxiroxi schrieb am 9. Oktober 2020 um 07:37:47 Uhr:

Guten Morgen allerseits,

bin neu hier und würde Euch gerne was Fragen da bei mir ebenfalls neue Winterreifen für meinen anstehen.
Ich hab im Juli einen G20 bekommen (320d xdrive mit M-Paket und SA M-Sportbremse) und möchte mir nun gerne Felgen inkl. Wintergummi kaufen.

Die Rial X10 Felgen gefallen mir sehr gut, und ich habe nun versucht alles bei reifendirekt zusammen zu klicken.
Da ich eine Anhängerkupplung hab, werde ich wohl die Mischbereifung mit den breiten Gummis hinten brauchen oder geht das auch irgendwie mit Einheitsbereifung?

Was mir nun aufgefallen ist. Die Felgen gibt es nur in 7,5 ET25 und 8,0 ET30. Was brauche ich nun dazu?

Eine allerletzte Frage hätte ich grundsätzlich noch - hoffe das ist ok. Die BMW Felgen mit Gummis und Stern: ist da so viel Unterschied weil für BMW entwickelt oder merkt man davon eigentlich nichts?
Es geht mir jetzt nicht primär um den Preis zu drücken sondern was sinnvolles zu haben - die Pirelli Reifen von BMW schneiden ja nicht gerade gut ab.

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge - ich hoff ich kann dem Forum auch bald nützlich sein :-)

Die Sternmarkierten Reifen sind nicht die gleichen, wie die ohne Stern.

Diese Reifen sind auf das von BMW gewünschte Fahrverhalten angepasst. Häufig haben diese einen geringeren Rollwiderstand und eine etwas andere Karkasse. Meist sind die Sternteifen mehr auf Trockenheit optimiert.

Ich würde niemals Sternmarkierte und nicht sternmarkierte Reifen mischen.

Vielen Dank für die Info - ich wusste nicht, dass es tatsächlich Unterschiede gibt bei den Reifen mit * Markierung. Ich werde dann jedenfalls solche mit * nehmen da ich ja xdrive habe.

https://www.leebmann24.de/.../

Habe mir jetzt diese Komplettrreifen ausgesucht. Die gibt es mit ET22 wie im Link oben und mit ET25. Ist es egal welche ich da nehme?

Grundsätzlich gefallen mir ja die m-performance-796 sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob nur der unterschied in der Felge einen Mehrpreis von über 700,-- rechtfertigt.

Jegliche Ratschläge und Erfahrungswerte erwünscht - danke Euch, tolle Community!

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 9. Oktober 2020 um 17:52:40 Uhr:

Zitat:

@Hanuse schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:34:30 Uhr:

War grad mal beim 🙂 da waren Pirelli S3 RFT Mischbereifung in 19 Zoll und ein Conti TS860 RSC. 225/40 R19 93H u 255/35 R19 96H mit Sternmarkierung

Wurden die Reifen Dir angeboten oder hast Du da Kompletträder gesehen? Mein 🙂 kann nur den Conti ohne Sternmarkierung finden.

War ein Satz Kompletträder.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 9. Oktober 2020 um 21:14:02 Uhr:

War ein Satz Kompletträder.

Mit welchen Felgen? Bitte entschuldige die vielen Fragen aber mein 🙂 bietet mir nur die 796er an und die passen nicht wirklich zu meinem G21 (optisch). Ich habe auch auf Reifendirekt nach 19" Winterreifen mit Sternmarkierung gesucht und keine gefunden.

Hallo, Was halten Sie von den 898M 19 Zoll Runflat-Felgen mit Conti? Verfügbar ab nächstem Dezember.

Habe mich auch für die 796 entschieden. Kann leider noch kein Foto mit Wagen zeigen, wird in der KW1 21 geliefert. Gruß

2020_05_28_03081_1_1_1_1.jpg

Guten Morgen,

ich hab folgende 2 Möglichkeiten für meinen 320d xdrive mit SA M-Sportbremse gefunden.

Rial X10 - ET22 oder ET25 - 18 Zoll mit *
oder
M Performance Doppelspeiche 796 - 18 Zoll mit *

Könnt ihr mir sagen, ob der Mehrpreis von 700Euro für Oringalfelgen gerechtfertigt ist bzw. irgendeinen Unterschied macht?

Ich tendiere eher zu den Rial X10 - aber da gibts ET22 und ET25 - welche brauche ich für meinen? Hab bei Leebmann angerufen, aber der wusste es auch nicht so richtig

Also: BMW oder RIAL (* Reifen sind überall drauf) ET 22 oder ET 25?

Vielen lieben Dank!

Deine Antwort