Welche Winterräder auf euren G20/G21?
Hey Leute.
Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.
Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.
Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂
Beste Antwort im Thema
Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern
1871 Antworten
Bitte hört auf einfach jedesmal in Raum zu werfen das 17zoll und blaue M Sportbremse nicht funktionieren schaut doch auch mal ins COC Papier!
Die blaue M Sportbremse kann 17 zoll nur die M Performance Sportbremse in ROT kann ab 18zoll!
Habe mir nun die ATS Evolution Dark Grey in 18“ bestellt.
Wollte eigentlich erst die beliebten Rial X10 bestellen, da war mir das Grau aber zu hell..
Ansonsten sind die Felgen ja kaum zu unterscheiden.
Das war bestimmt eine gute Idee, habe ich auch getan. Ich habe den Winterreifen Conti TS 860 S mit BMW-Kennung und Runflat dazu bestellt.
Und du ?
Zitat:
@asseven schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:10:48 Uhr:
Bitte hört auf einfach jedesmal in Raum zu werfen das 17zoll und blaue M Sportbremse nicht funktionieren schaut doch auch mal ins COC Papier!
Die blaue M Sportbremse kann 17 zoll nur die M Performance Sportbremse in ROT kann ab 18zoll!
Ok, jetzt mal bitte für mich als Dummi...
Ich komme vom F32 und da braucht man für die Sportbremse meines Wissens Minimum 18 Zoll Felgen.
Ist die Sportbremse des z.B. m340i also kleiner, wenn hier 17 Zoll Felgen passen?
Gibt es irgendwo die Maße der Bremse bzw. Bremsscheiben - finde da auf der BMW-Seite nicht wirklich was...
Und mit “Performance Sportbremse rot” meinst du vermutlich nicht die rote Sportbremse, die man im Konfigurator wählen kann, sondern M Performance Zubehör, sehe ich das richtig?
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
Zitat:
@JZPinkman schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:58:09 Uhr:
Zitat:
@asseven schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:10:48 Uhr:
Die blaue M Sportbremse kann 17 zoll nur die M Performance Sportbremse in ROT kann ab 18zoll!Ok, jetzt mal bitte für mich als Dummi...
Ich komme vom F32 und da braucht man für die Sportbremse meines Wissens Minimum 18 Zoll Felgen.
Ist die Sportbremse des z.B. m340i also kleiner, wenn hier 17 Zoll Felgen passen?
Gibt es irgendwo die Maße der Bremse bzw. Bremsscheiben - finde da auf der BMW-Seite nicht wirklich was...
Und mit “Performance Sportbremse rot” meinst du vermutlich nicht die rote Sportbremse, die man im Konfigurator wählen kann, sondern M Performance Zubehör, sehe ich das richtig?
Danke im Voraus!
Wenn du einen M340i/d Touring, eine M340d Limosine oder eine M340i Limosine
ohneM-Technik Paket hast, kannst du 17 Zoll mit der normalen Sportbremse blau oder rot fahren.
Nur die M340i Limosine mit M-Technik-Paket verlangt 18 Zoll.
Wenn du die gelochte M-Performance Bremse hast, dann benötigst du auch 18 Zoll.
Anbei mal ein Bild mit den Rial X10 in Schwarz und CONTI TS810S 225/45 R17 94 V XL RUNFLAT (*) auf meinem 330d Firmenwagen.
Zitat:
@JoPie83 schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:21:19 Uhr:
Anbei mal ein Bild mit den Rial X10 in Schwarz und CONTI TS810S 225/45 R17 94 V XL RUNFLAT (*) auf meinem 330d Firmenwagen.
Sieht ja schon schön aus! Hast du denn schon Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit bzw. der Qualität der x10-Felgen?
Ich hatte vor zwei Jahren auf meinem 318d Touring auch die Rial x10 und diese waren bei Erstmontage bereits so unrund, dass ewig viel Gewicht angebracht werden musste. Und auch damit war das Fahrgefühl nicht der Hit. Hatte mir dann originale BMW Felgen bei Leebmann geholt mit denen ich zufrieden war, kein Vergleich zu den Rial x10.
Da ich nun den G21 Touring habe stehe ich wieder vor der Wahl der Winterreifen. Und original BMW Felgen haben schon einen stolzen Preis wenn man ehrlich ist.
Viele Grüße
Leider konnte ich noch keine Erfahrungen machen, wurden heute erst montiert und ich hatte nur den Heimweg (circa 100km) vor mir. Fand den ersten Eindruck jedoch nicht so schlecht inklusive Autobahn.
VG
Hat irgendjemand schonmal ein Bild von einem G20/21 mit den Performance 898 Felgen in 19 Zoll gesehen??
Finde dazu gar nichts.
Diese gibts auch als Winterkompletträder.
Ich les hier schon ne Weile mit und dachte eigentlich für ne Limousine ohne AHG gibts keine Probleme.
Ich hab mich jetzt bei meinem Reifenhändler (drivercenter) nach Winterreifen für meinen G20 330e erkundigt.
Da ich meine Felgen ganzjährig fahren will, such ich Winterreifen für Mischbereifung mit RFT für 19" Felgen
Vorne: 225/40 R19 93Y (8Jx19/ET27 laut EU-Übereinstimmungsbescheinigung)
Hinten: 255/35 R 19 96Y (8,5 Jx19/ET40)
und das mit BMW-Sternmarkierung.
Vom Azubi vom Händler krieg ich nur die Aussage:
"Leider bietet nur Pirelli die Mischbereifung mit Notlaufeigenschaft an aber leider ohne BMW-Kennung."
Hat der recht?
Ich hab jetzt mal nach Alternativen mit Stern und zur Not halt ohne RFT gefragt, bin gespannt was da noch kommt...
Das Angebot hat er mitgeschickt - hat mit den Pirelli jemand Erfahrung? Gibt es Probleme ohne BMW-Sternmarkierung (ist ja kein X)?
Die Pirelli gibt es in Y? Soweit ich gesehen habe gehen die auch nur bis V.
Ich habe die Conti TS860 19 Zoll Mischbereifung Runflat gekauft, gehen allerdings auch nur bis V.
Preis inklusive Montage 940€.
Die Y Angabe kommt aus der EU-Übereinstimmungsbescheinigung - ich hab heut meinen Brief bekommen und da war die dabei, deshalb hab ich die Angaben mal übernommen.
wobei die Pirelli Sommerreifen die ich drauf hab Y sind.
Aber die angebotenen Winter Pirelli sind ja nur H - würd ich zwar schade finden aber ich könnte im Winter damit leben, weil wir zum Skifahren eh mit dem X5 meiner Freundin fahren.
V wär mir lieber, schneller fährt der 330e eh nicht...
Guten Morgen allerseits,
bin neu hier und würde Euch gerne was Fragen da bei mir ebenfalls neue Winterreifen für meinen anstehen.
Ich hab im Juli einen G20 bekommen (320d xdrive mit M-Paket und SA M-Sportbremse) und möchte mir nun gerne Felgen inkl. Wintergummi kaufen.
Die Rial X10 Felgen gefallen mir sehr gut, und ich habe nun versucht alles bei reifendirekt zusammen zu klicken.
Da ich eine Anhängerkupplung hab, werde ich wohl die Mischbereifung mit den breiten Gummis hinten brauchen oder geht das auch irgendwie mit Einheitsbereifung?
Was mir nun aufgefallen ist. Die Felgen gibt es nur in 7,5 ET25 und 8,0 ET30. Was brauche ich nun dazu?
Eine allerletzte Frage hätte ich grundsätzlich noch - hoffe das ist ok. Die BMW Felgen mit Gummis und Stern: ist da so viel Unterschied weil für BMW entwickelt oder merkt man davon eigentlich nichts?
Es geht mir jetzt nicht primär um den Preis zu drücken sondern was sinnvolles zu haben - die Pirelli Reifen von BMW schneiden ja nicht gerade gut ab.
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge - ich hoff ich kann dem Forum auch bald nützlich sein :-)
Braucht man bei Anhängerkupplung immer Mischbereifung? Oder nur bei Allrad
Liebe Alle,
ich suche Fotos von den originalen 18" 796M Winterrädern, und rundum mit 225er Bereifung im Vergleich zur Mischbereifung.
Ich würde gerne mal einen Eindruck davon bekommen wie sich die MB optisch auswirkt.
Habe schon das Forum durchsucht aber nichts dazu gefunden.
Und - würdet Ihr für den Winter die Mischbereifung oder eher bei die schmalere Variante empfehlen?
Vielen Dank und Grüße,
Thomas