Welche Winterräder auf euren G20/G21?
Hey Leute.
Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.
Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.
Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂
Beste Antwort im Thema
Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern
1871 Antworten
Zitat:
@jukkarin schrieb am 21. August 2019 um 22:01:25 Uhr:
Zitat:
@MJ-A4 schrieb am 21. August 2019 um 21:24:05 Uhr:
Kann mir jemand erklären was die Ergänzung zur Sportbremse S02NH in der Tabelle bedeuten soll? Ich hoffe immer noch dass ich aufgrund der bestellten Sportbremse im G21 als Winterreifen 18’’ Felgen bekomme (es gibt die kleinst möglichen for free), auch wenn ich für den G20 schon gehört habe dass auch 17’’ draufgehen sollten...Die M-Sportbremsen erfordern eine Felgengröße 18” oder mehr.
Jukka
Nein, tut es leider nicht! M-Performancebremse min 18“, M-Sportbremse 17“. Schon vom Händler/ Techniker nach seiner Recherche bestätigt.
@MJ-A4 sorry, so leid es mir auch tut 😉 Mir ergeht es ähnlich...
Alphabet hat im Reifenpaket 16“ Winterreifen bzw. Felgen vermerkt. Hat hier jemand Erfahrungen inwiefern das änderbar ist?
Lassen die da mit sich reden?
Wir sind Großkunde dort.
Denke mal für (extra) Geld machen die alles 😉
Zitat:
@JoeWaschl schrieb am 21. August 2019 um 23:13:18 Uhr:
Zitat:
@jukkarin schrieb am 21. August 2019 um 22:01:25 Uhr:
Die M-Sportbremsen erfordern eine Felgengröße 18” oder mehr.
Jukka
Nein, tut es leider nicht! M-Performancebremse min 18“, M-Sportbremse 17“. Schon vom Händler/ Techniker nach seiner Recherche bestätigt.
@MJ-A4 sorry, so leid es mir auch tut 😉 Mir ergeht es ähnlich...
Ist es nicht so dass die M-Sportbremse unterschiedlich gross ist also nicht bei jeder Motorisierung gleich gross? Mir wurde beim 330i auch gesagt dass es mindestens 18" sein müssen mit der M-Sportbremse aus dem M-Paket...
Ähnliche Themen
Beim F30/31 war es so. Seit G20 sind alle M-Sportbremsen gleich 318/320/330. Es sei denn man ist bei den M340i Modellen, dort ist als Sonderausstattung die M-Performance erhältlich und diese erfordert min. 18“
Zitat:
@JoeWaschl schrieb am 23. August 2019 um 11:08:06 Uhr:
Beim F30/31 war es so. Seit G20 sind alle M-Sportbremsen gleich 318/320/330. Es sei denn man ist bei den M340i Modellen, dort ist als Sonderausstattung die M-Performance erhältlich und diese erfordert min. 18“
Hey, kurze Frage wo soll man gg. Aufpreis beim Neuwagen die Performance Bremse bestellen können beim M340i? Das ist nirgends dokumentiert. Bitte mal mehr Input :-)
Da bin ich überfragt, habe nur die Info weitergegeben.
Ich vermute, dass die M-Performance Bremse für den M340i in dem „M-Performance Paket“ dabei ist. Gott, so viele M Buchstaben in einem Satz...
M Technology package (33T) brings bigger brakes.
Minimum wheel size with this option is 19".
Front rotors are 374 mm - standard M Sport are 348mm
Was ist die Quelle für diese Information?
Das ist mal ne geile Info. Für den Kurs vom M-Technik ne größere Bremse zu bekommen find ich top.
Zitat:
@SQP schrieb am 23. August 2019 um 21:59:23 Uhr:
Das ist mal ne geile Info. Für den Kurs vom M-Technik ne größere Bremse zu bekommen find ich top.
Im deutschen Konfigurator steht aber beim M Technikpaket nichts von einer größeren Bremse. Oder ist das noch ein anderes Paket?
Zitat:
@LordVLAD schrieb am 23. August 2019 um 15:47:12 Uhr:
Minimum wheel size with this option is 19".
Front rotors are 374 mm - standard M Sport are 348mm
Zumindest lässt sich das Paket im Konfigurator auch bei 18 Zoll auswählen...
Zitat:
@Johnny_89 schrieb am 22. August 2019 um 21:04:44 Uhr:
Alphabet hat im Reifenpaket 16“ Winterreifen bzw. Felgen vermerkt. Hat hier jemand Erfahrungen inwiefern das änderbar ist?Lassen die da mit sich reden?
Wir sind Großkunde dort.
Ich habe gerade aktuell 18“ Sommerräder ausgewählt und die haben Kosten für 17“ Winterräder in das Angebot aufgenommen.
Normalerweise nimmt unsere Alphabet-Filiale die Winterräder immer in Standardgrösse, d.h. so wie der Wagen ohne Sonderausstattung da stände.
Anrufen und fragen, die können da den Betrag für Reifenersatz anpassen.
Aber nur, wenn das nicht gegen die Vorgaben Deiner Firma ist.
Ich habe auch einmal den Aufschlag für Alu-Winterräder von 4x20€ selbst beim Reifenhändler dazu bezahlt, da die Leasing nur Stahlräder kalkuliert hatte.
Reifenhändler hat dann zwei Rechnungen gemacht.
Bei der Rückgabe hab ich die Alus einfach der Leasing geschenkt.
Zitat:
@Krusa schrieb am 24. August 2019 um 08:42:00 Uhr:
Zitat:
@Johnny_89 schrieb am 22. August 2019 um 21:04:44 Uhr:
Alphabet hat im Reifenpaket 16“ Winterreifen bzw. Felgen vermerkt. Hat hier jemand Erfahrungen inwiefern das änderbar ist?Lassen die da mit sich reden?
Wir sind Großkunde dort.
Ich habe gerade aktuell 18“ Sommerräder ausgewählt und die haben Kosten für 17“ Winterräder in das Angebot aufgenommen.
Normalerweise nimmt unsere Alphabet-Filiale die Winterräder immer in Standardgrösse, d.h. so wie der Wagen ohne Sonderausstattung da stände.
Anrufen und fragen, die können da den Betrag für Reifenersatz anpassen.
Aber nur, wenn das nicht gegen die Vorgaben Deiner Firma ist.
Ich habe auch einmal den Aufschlag für Alu-Winterräder von 4x20€ selbst beim Reifenhändler dazu bezahlt, da die Leasing nur Stahlräder kalkuliert hatte.
Reifenhändler hat dann zwei Rechnungen gemacht.
Bei der Rückgabe hab ich die Alus einfach der Leasing geschenkt.
Ich habe gestern mit der Leasing gesprochen. Originale BMW 17 Zöller kosten knapp über 4 Euro monatlich mehr. Das sollte nicht das Problem sein. Allerdings habe ich im Zubehör von BMW nur einen Winterreifen Komplettradsatz gefunden und der sieht bescheiden aus.
Oder werden auch die Felgen wie z.B. die 17" Leichtmetallräder V-Speiche 775 Bicolor für die Winterbereifung verwendet?