1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Winterräder 18" / Mischbereifung?

Welche Winterräder 18" / Mischbereifung?

BMW 3er G20

Hallo,

aktuelle gibts die "Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 schwarz matt" in 18" bei einigen Händlern günstiger. Daher wollte ich jetzt schon kaufen.
Die Frage ist nur, welche... Mischbereifung (225/255) mit Pirelli Sottozero 3* oder alle gleich (225er) mit Bridgestone Blizzak LM-001* ?

Mir ist klar, dass ich bei der Mischbereifung keine Ketten aufziehen kann... ist aber kein Kriterium, da ich das eh nicht vorhabe und noch nie gemacht habe.

Optisch ist mir das auch recht egal. Mir gehts eher um das Fahren....

42 Antworten

Du hast Recht. Ich habe meinen konfigurierten 3er gerade aufgerufen und kann genau deine genannte Einheitsbereifung auswählen.
Kann es sein, dass diese Reifenoption im April nicht verfügbar war, als ich bestellt habe?
Hmm... eigenartig.

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 23. Juli 2023 um 12:19:03 Uhr:

Du hast Recht. Ich habe meinen konfigurierten 3er gerade aufgerufen und kann genau deine genannte Einheitsbereifung auswählen.
Kann es sein, dass diese Reifenoption im April nicht verfügbar war, als ich bestellt habe?
Hmm... eigenartig.

Nein, das glaube ich nicht! Sich allerdings nicht nur auf die Aussagen des Händlers zu verlassen und selbst gut informiert zu sein, ist ganz wichtig!!! Du könntest wahrscheinlich sogar 17" bekommen, ist aber ein bisschen sehr wenig für das Fahrzeug.

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 23. Juli 2023 um 07:35:28 Uhr:

Meine Frage eines Neulings hier:

Ich habe einen 330d Neuwagen G20 bestellt,

Und eine weitere Frage:
Sind 255er Winterreifen auf der Hinterachse nicht eher problematisch auf Schnee, weil sie sehr breit sind und eine große "Fläche" zum Rutschen bieten?

Ich fahre im Winter die 18“ Mischbereifung selbst in der Schweiz auf extrem steilen verschneiten Strassen. Überhaupt kein Problem mit den hervorragenden Conti Winter Contact mit BMW *.

Bei dem massiven 30d-Drehmoment und sdrive würde ich dir im Winter-Alltag sowieso wärmstens etwas mehr Reifenbreite auf der HA empfehlen.

Go for the Mischbereifung! :-)

Wer beim G20 das M-Technik Paket bestellt, bekommt die "18 Zoll-Bremsanlage". (Bremsscheiben mit größerem Durchmesser) Dann muss man zwingend mindestens 18 Zoll Felgen mit entsprechender Bereifung wählen.
Wer ausschließlich das M-Sportpaket Pro bestellt hat,kann auch 17-Zoll Räder fahren,da hier der Durchmesser der Bremsscheiben kleiner ist im Gegensatz zum M-Technik-Paket.

Ja aber als entsprechende Reifen reicht auch 225/45 rundherum.....mit M+S Kennzeichnung

Das die breiten Reifen im Winter nicht funktionieren ist ein Märchen von früher, das sieht mittlerweile anders aus. Ausserdem bist du dann bei dem wenigen Schnee in Deutschland bei "trockenen" Verhältnissen besser unterwegs. Genauso ein Argument ist, dass sich das Fahrverhalten von Sommer zu Winter nicht ändert.

Ich würde die 796M auch nehmen, aber wie schon erwähnt mit Conti 860TS *. Die sind deutlich besser als die Pirellis.

Zitat:

@Speckflagge schrieb am 24. Juli 2023 um 17:34:24 Uhr:

Wer beim G20 das M-Technik Paket bestellt, bekommt die "18 Zoll-Bremsanlage". (Bremsscheiben mit größerem Durchmesser) Dann muss man zwingend mindestens 18 Zoll Felgen mit entsprechender Bereifung wählen.
Wer ausschließlich das M-Sportpaket Pro bestellt hat,kann auch 17-Zoll Räder fahren,da hier der Durchmesser der Bremsscheiben kleiner ist im Gegensatz zum M-Technik-Paket.

Warum schreibst du sowas ?
Hast du mal ins CoC Papier geschaut?
Richtig es geht auch 17zoll das Thema Geistert hier seit Tag 1 rum entspricht nicht der Wahrheit und bringt jedesmal Unruhe rein. 17zoll ist die kleinste Felge bei der M-Bremse egal ob blau oder rot!

Ich fahre im Winter 235/35 R19 rundum mit Pirelli P Zero Winter und bisher damit sehr zufrieden. Bin letzten Dezember ohne größere Probleme und ohne Schneeketten die verschneite Gletscherstraße nach Hochsölden hochgefahren, mehr kann man von einem Winterreifen gar nicht verlangen. Ich hatte mich bewusst für den etwas performanteren, breiteren Reifen entschieden, da ich auch im Winter sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin und die Entscheidung nicht bereut.

Zitat:

@asseven schrieb am 25. Juli 2023 um 05:45:20 Uhr:

Zitat:

@Speckflagge schrieb am 24. Juli 2023 um 17:34:24 Uhr:

Warum schreibst du sowas ?
Hast du mal ins CoC Papier geschaut?
Richtig es geht auch 17zoll das Thema Geistert hier seit Tag 1 rum entspricht nicht der Wahrheit und bringt jedesmal Unruhe rein. 17zoll ist die kleinste Felge bei der M-Bremse egal ob blau oder rot!

Du hast fast Recht. Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, gibt's für die M340i Limousine (G20) das sog. M-TECHNIK-PAKET mit größeren Bremsscheiben an der VA. Einzig und allein in diesem Fall, dürften 17" nicht gehen. Das ist aber auch das einzige Modell, wo es diese Option gibt.

Fahre auf meinem 330dt sDrive im Winter 225 auf 18“ rundum auf Pirelli P Zero. Ist also möglich ohne Mischbereifung. BJ Ende 2021 mit blauer Sportbremse.

Gute Kombi im Schnee und allgemein im Winter. Selbstredend, dass man da behutsam mit dem Gas umgeht.
Bei Nässe wenn man es drauf anlegt sind Drifts in beliebigem Winkel möglich 🙂 Das ist im Sommer auf 19“ Mischbereifung mit 255 hinten nicht so easy. Da hat er deutlich mehr Grip. Logisch. Ich mag die Kombi aus beiden Jahreszeiten 😁

Um es auf den Punkt zu bringen, was die Mischbereifung beim Winterrad anbelangt:
Rutschen 255er Gummis auf Schnee/Eis/Matsch auf keinen Fall mehr als die identische 225er Variante?
Sind sie also zumindest nicht schlechter/unsicherer?
Nachdem mein Händler mir ja damals im April gesagt hatte, dass es leider nur Mischbereifung für meinen 330d gäbe, hatte ich letztlich die hier dazu bestellt:

Vorn: Winter M Performance Double Spoke 796M jet black matt mit Pirelli Winter Sottozero 3, 225/45 R 18 95 V
Hinten: Winter M Performance Double Spoke 796M jet black matt mit Pirelli Winter Sottozero 3, 255/40 R 18 99 V
Paketpreis: 2.460 EUR

V bedeutet, ich darf die Winterreifen theoretisch bis 240 km/h fahren?
Was ist von den Pirelli Sottozero zu halten?

Exakt diese Bereifung fahre ich auch. Kann nichts negatives berichten, außer leichter Sägezahnbildung hinten. Haben aber auch nur noch 2mm, d.h. werden demnächst ersetzt. Von der Laufleistung bin ich nicht begeistert, knapp 25tkm. Das ist auch der Grund, warum sie noch montiert sind. Nach dem Winter waren sie bei knapp 4mm Restprofil, zu wenig für einen weiteren Winter.

Zu den Winterqualitäten kann ich Dir nicht viel sagen, da dieser weitestgehend ausgefallen ist. Die 2-3 Schneetage haben in Verbindung mit xDrive Spaß gemacht.

Du darfst und kannst 240km/h fahren. Mache das öfters, ist selbst bei hochsommerlichen Temperaturen kein Problem.

Du fährst Winterreifen ohne nutzbares Profil im Sommer einfach weiter? Junge, junge, junge. 😁

Ich fahre den Sottozero 3 seit meinem F30 340i im Winter auch. Sowohl 225 rundherum als auch mit Mischbereifung bei M340i. Ich kann so oder so nichts negatives berichten. Das lebendige Heck bei meinem 340i mit Heckantrieb fand ich sogar ganz positiv. 😁

225 rundherum hat am Ende durchaus auch Vorteile im Betrieb. Man kann nach einer Saison vorne/hinten tauschen und neue Reifen sind günstiger.

Ich habe mich, nach Beratung durch den Reifenhändler meines Vertrauens, für den Hankook Winter i*cept evo3 W330 entschieden.

VA: 225/40 R19 93V
HA: 255/35 R19 96V

War da aber auch relativ leidenschaftslos. Testergebnisse lesen sich gut, Fahrgefühl werde ich dann feststellen.

Deine Antwort