Welche Winterkompletträder (oder Felgen/-Reifenkombi) habt Ihr?

BMW X5 G05

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor 2 Monaten einen G05 30d xDrive (mit M Sportbremse) zugelegt. Sommerreifen sind auf 20 Zoll Styling 740 M Sternspeiche mit Mischbereifung 275 und 305er. Da mir die 20er nicht gerade den Stift treiben, hätte ich mir gerne nächstes Jahr für den Sommer etwas anderes (21 o. 22) zugelegt, aber die 20er Felgen für den Winter behalten und ein paar vernünftige Schlappen draufgemacht. Nach mehreren Telefonaten mit dem Freundlichen ist dies aber wohl so nicht möglich. Ärgert mich, da ich sie so dann wohl verscherbeln muss und auch für den Winter neue Kompletträder brauche. Nun gut, ist dann so.

Damit die Neuen auch kein optischer Absturz werden, Frage: Was habt Ihr so im Winter drauf, das man sich auch genüsslich ansehen kann?

Bevorzugt suche ich etwas passend zum carbonschwarzen Lack in dunkel. :-)

Was ich weiterhin gerne wissen würde, da man mir nebulöse Hinweise gab:
> Brauche ich den Stern auf den Schlappen wirklich?
> Habt Ihr Schneeketten bei den Räder berücksichtigt (Thema Schneekettenpflicht in Österreich)?
> Gibt es zum xDrive bei den Rädern etwas zu beachten?

Wäre cool, wenn Ihr mir mal Eure Meinung/Ideen dazu sagt. Ich weiß, die Zeit drängt und ich bin früh dran. :-) Also danke vielmals an alle!

PS: Falls es hierzu schon 'nen Beitrag gibt, bin ich auch hier für Hinweise dankbar.

Gruß
Chris

233 Antworten

Schon getan. Aber da ist eben KEINER mit einer Sternkennzeichnung (BMW-Freigabe) in der Grösse 305-40-R20.
Oder siehst du einen?

Selbstverständlich sind diese freigegeben. Die BMW Sternreifen sind nur markiert und deuten darauf hin das diese Reifen mit Markierung für BMW gefertigt worden sind , Originalausstattungs-Kennzeichnung, hat jeder Hersteller ab Werk . Diese kriegst du natürlich nur bei einem BMW Dealer mit dem Emblem drauf :-) kosten dann auch mehr , weil da der Stern gebrandmarkt ist ;-)

Ich starte jetzt keine Diskussion über den Stern auf den Reifen. Fakt ist: ich möchte welche mit Stern (um mögliche Kulanzverweigerungen etc. bei Verteilergetriebe-Problemen zu umgeben).

Daher nochmal: Gibt es Winterreifen in der Grösse 305-40-R20 mit Sternmarkierung?

Ja bei bmw.

https://www.bmw.lu/.../jantes-et-pneus-etoiles-bmw.html

Auch im Zubehör . Ruf deinen BMW Händler an der ordert dir welche .

Ähnliche Themen

Nein gibt es nicht. Für den Winter sind rundum die 275er vorgesehen. Daher findet man die mit Stern für vorne auch, aber nicht die 305er für hinten.

Ich habe jetzt N0-markierte (Porsche) genommen. Kein Problem, und da ist es auf dem Cayenne exakt dasselbe, permanenter Allradantrieb mit Mischbereifung. Daher gehe ich davon aus, dass die mit ebenso geringer Toleranz gefertigt werden.

Zugelassen sind die Reifen sowieso, nur eben ohne Stern. Ist aber vollkommen egal, auch versicherungstechnisch.

Ok sorry , ich werde mich wohl korrigieren müssen . Hab auf etwas nicht geachtet . Die 20‘‘ in 305 wahrscheinlich nicht . Das wird dir nur bmw sagen können . Teiledienst .

Es gibt aber natürlich andere Dimensionen an Winterkonpletträdern im Konfigurator. 315er hinten sind dann drin .

.jpg

Die kannte ich auch noch nicht.
Mit den Preisen spinnen die doch aber langsam. 6,5 TEUR für Winterräder?! Dafür gibt es woanders ein ganzes Auto (inkl. Räder). 🙂

Zitat:

@rookeenator schrieb am 28. November 2023 um 13:48:36 Uhr:

Die kannte ich auch noch nicht.
Mit den Preisen spinnen die doch aber langsam. 6,5 TEUR für Winterräder?! Dafür gibt es woanders ein ganzes Auto (inkl. Räder). 🙂

Die haben den Stern drauf deshalb so teuer ;-) alles Handgedreht 😛 plus Reifengarantie minus prozentuellen Verschleiß .

Ich fahre diesen 741er Wintersatz mit den Runflat Pirellis sehr gerne, haben im Herbst 2020 noch knapp 4,5 TE gekostet.
Fahrzeug steht so immer auf den gleichen breiten Felgen (eigener Sommersatz)

Zitat:

@hamiwei schrieb am 28. November 2023 um 14:38:52 Uhr:

Ich fahre diesen 741er Wintersatz mit den Runflat Pirellis sehr gerne, haben im Herbst 2020 noch knapp 4,5 TE gekostet.

Genau diese hab ich auch, auch mit Runflat Pirelli in 21“ 305 er mit Stern.
Können wir ja dann gemeinsam verkaufen ??

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:07:11 Uhr:

Zitat:

@hamiwei schrieb am 28. November 2023 um 14:38:52 Uhr:

Genau diese hab ich auch, auch mit Runflat Pirelli in 21“ 305 er mit Stern.
Können wir ja dann gemeinsam verkaufen ??

Hast du 305 oder 315 hinten ?

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:17:30 Uhr:

Sorry 315 Du hast Recht 😉

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 1. Dezember 2023 um 16:15:04 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:17:30 Uhr:

Sorry 315 Du hast Recht 😉

Ach alles gut , es ist ja immer so das man auf einer gewissen Felgenbreite mehrere Reifen fahren kann . BMW bietet halt ab Werk für den X5 315 an auf der 21 Zoll 10,5j .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 1. Dezember 2023 um 16:24:40 Uhr:

Ach alles gut , es ist ja immer so das man auf einer gewissen Felgenbreite mehrere Reifen fahren kann . BMW bietet halt ab Werk für den X5 315 an auf der 21 Zoll 10,5j .

Was laut fast allen Übersichtstabellen im Internet eigentlich unmöglich ist 😁

Angeblich wären bei 10,5" Felgen 295er Reifen das breiteste was möglich ist. Aber offensichtlich geht's doch anders (ich fahre auch 315er Reifen hinten).

Da es für die 20“ hinten 305er keine BMW-gekennzeichnete Winterreifen gibt habe ich am Ende rundherum Pirellis mit Porsche Kennzeichnung (NO) bestellt. (Sonst hätte ich zwei schmalere Felgen für hinten suchen müssen, um rundherum 275er zu haben.)

Jetzt also Winter-Mischbereifung 275/45 R20 vorne und hinten 305/40 R20.

Denke NO/Porsche-gekennzeichnete Winterreifen sollten dem Verteilergetriebe auch nicht schaden.

Deine Antwort