ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Welche Winterkompletträder (oder Felgen/-Reifenkombi) habt Ihr?

Welche Winterkompletträder (oder Felgen/-Reifenkombi) habt Ihr?

BMW X5 G05
Themenstarteram 18. November 2020 um 17:08

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten einen G05 30d xDrive (mit M Sportbremse) zugelegt. Sommerreifen sind auf 20 Zoll Styling 740 M Sternspeiche mit Mischbereifung 275 und 305er. Da mir die 20er nicht gerade den Stift treiben, hätte ich mir gerne nächstes Jahr für den Sommer etwas anderes (21 o. 22) zugelegt, aber die 20er Felgen für den Winter behalten und ein paar vernünftige Schlappen draufgemacht. Nach mehreren Telefonaten mit dem Freundlichen ist dies aber wohl so nicht möglich. Ärgert mich, da ich sie so dann wohl verscherbeln muss und auch für den Winter neue Kompletträder brauche. Nun gut, ist dann so.

Damit die Neuen auch kein optischer Absturz werden, Frage: Was habt Ihr so im Winter drauf, das man sich auch genüsslich ansehen kann?

Bevorzugt suche ich etwas passend zum carbonschwarzen Lack in dunkel. :-)

Was ich weiterhin gerne wissen würde, da man mir nebulöse Hinweise gab:

> Brauche ich den Stern auf den Schlappen wirklich?

> Habt Ihr Schneeketten bei den Räder berücksichtigt (Thema Schneekettenpflicht in Österreich)?

> Gibt es zum xDrive bei den Rädern etwas zu beachten?

Wäre cool, wenn Ihr mir mal Eure Meinung/Ideen dazu sagt. Ich weiß, die Zeit drängt und ich bin früh dran. :-) Also danke vielmals an alle!

PS: Falls es hierzu schon 'nen Beitrag gibt, bin ich auch hier für Hinweise dankbar.

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
228 Antworten

Warum soll es nicht möglich sein die Felgen mit Winterreifen zu fahren? Habe selber die gleichen Felgen mit Winterreifen am Auto.

Lg

Themenstarteram 18. November 2020 um 17:27

Nun, ich sage mal: Großes Achselzucken. Der Freundliche sagte mir, dass das nicht geht, nicht in deren Liste steht, dass nur 21 Zoll mit Mischbereifung im Winter gehen würden (EDIT: Habe auch die M Sportbremse). 21er habe ich auch mit 275+315er Mischbereifung im Netz von BMW gefunden..

Ich habe gefragt, wo denn der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist, da m.E. nur anderes Gummi.. von ihm kam nur, es würde nicht gehen bzw. wäre nicht freigegeben..

Die gleiche Antwort (geht nicht, gibt's nicht, kann man nicht) bekam ich auch von meinem Reifenhändler. Daraufhin Anruf beim Freundlichen und ruckzuck hatte ich ein Angebot für Pirelli Winterreifen mit Sternmarkierung (vo 275/hi 305) auf der 740er.

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:41

@veneta50: Na super... Angebot haste nicht zufällig noch, oder? Aber welche Reifen genau und wann war das?

Ich habe Breyton 21“ mit vorne und hinten 275 gekauft . Ohne Runflat. Reifen Vredestein. Bekomme die aber erst Mitte Dezember rauf. X5G05 3.0d.

Info gerne dann ...

Ich fahre als Winterfelge die 21" Y-Speiche 741 M Vorderachse: 275/40 R21 107V / Hinterachse: 315/35 R21 111V

same hier

im Winter die gleiche Felge 741 M mit Pirelli-Mischbereifung, Sternmarkierung und Runflat wie im Sommer.

Passt super zu meinem Fahrzeug nach meiner Meinung - und völlig unaufdringliche Geräuschkulisse sowie klasse Handling (getestet im Fahrsicherheitstraining).

Winteeräder

Zitat:

@Chriswave schrieb am 18. November 2020 um 19:41:21 Uhr:

@veneta50: Na super... Angebot haste nicht zufällig noch, oder? Aber welche Reifen genau und wann war das?

Asset.JPG

Das war vor 3 Wochen.

Themenstarteram 18. November 2020 um 21:16

Hallo Kollegen, danke schonmal für Eure Rückmeldungen.. @hamiwei @dubdidu: Bei 21 Zoll scheint das alles kein Problem laut BMW.. bei 20 Zoll, die ich habe, wohl schon.. weiß der Freundliche, wieso.. Im Boardbuch habe ich auf jeden Fall gefunden, dass Schneeketten nur eingeschränkt zugelassen werden..

Ed54727f-d9fa-4133-9802-9ab6fc71b4c7
Themenstarteram 18. November 2020 um 21:17

Und wenn ich auf einachlägigen Seiten nach Schlappen suche, wird mir sogar bei 20 Zoll ein 305er Reifen vorgeschlagen... werde morgen nochmal beim Freundlichen ne Ansprache machen..

750a7792-6dc7-4323-b8b1-52d2d6c1486e

ok - schneeketten brauchen wir hier in düsseldorf und weiter umgebung nicht. und ansonsten hab ich ja noch den autarken survival bus mit zusatzheizungen, allrad, ketten etc. ;-)

Themenstarteram 18. November 2020 um 21:26

Mir geht‘s nur drum, falls mal im schönen Alpenland viel Schnee liegt und ein freundlicher Herr in Blau mich nicht durchlassen will.. hatten wir schon..

verständlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Welche Winterkompletträder (oder Felgen/-Reifenkombi) habt Ihr?