Welche Winterbereifung für den T6?
So.. er ist eingetroffen:
Unser Multivan Generation Six 2,0 TDi
bis jetzt top zufrieden.
Nun bin ich aber etwas verunsichert punkto Winterbereifung:
Da wir ja neue Kompletträder brauchen stellt sich die Frage:
16"? 17"? und die Größe der Bereifung..
Eigentlich wollten wir :
205/65 R16 C 107T Nokian C3 + Alufelgen bestellen..
Was meint Ihr?? ausreichend?
Wohnen im (nicht ganz so tiefen) Schwarzwald...
Beste Antwort im Thema
Ich weiß nicht, ob ich es verstanden habe, aber was bringt das alles dann?
Dann doch besser gleich den Mehrpreis in einen gebrauchten Felgensatz investiert und Sommer/Winter immer getrennt halten.
Nur wer eine Werkstatt bezahlt, statt den Wechsel selber vorzunehmen, der kannn hier ein paar Euro runter rechnen. Am Ende bleibt ein Ganzjahresreifen aber dennoch ein erhebliches Minus-Geschäft, in Geld und in Sicherheit.
51 Antworten
Ich wohne im "Flachland", habe selten Schnee und fahre seit Jahren mit meinem T5 völlig problemlos Good Year All Seasons.
Fahreigenschaften und Komfort sehr gut.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6.1 Ganzjahresreifen' überführt.]
Danke für die Infos
Ich hab auf beiden T6 ( Cali und MV normal ) 17er Stahl-Ganzjahresreifen ( 235er ). Eigentlich mit aus Faulheit, zwecks Reifenwechsel, muß aber auch sagen... das die richtig gut sind. Nur bei Nässe / Asphalt muß man ein wenig aufpassen, nicht zu schnell in die Kurve, sonst rutschen sie leicht ( zumindest beim Cali ).
Ansonsten auch null Abrollgeräusche etc ( sind glaube ich alle Conti 4 Seasons )
Den 6.1 MV lang habe ich jetzt aber mit 18er 255 wieder genommen, einfach der Stabilität wegen... und das merkt man, da nehm ich den Wechsel in Kauf, WRs sind aber ebenso 255er.
Zitat:
@Gladdi4x4 schrieb am 5. März 2020 um 14:00:35 Uhr:
Ich hab auf beiden T6 ( Cali und MV normal ) 17er Stahl-Ganzjahresreifen ( 235er ). Eigentlich mit aus Faulheit, zwecks Reifenwechsel, muß aber auch sagen... das die richtig gut sind. Nur bei Nässe / Asphalt muß man ein wenig aufpassen, nicht zu schnell in die Kurve, sonst rutschen sie leicht ( zumindest beim Cali ).
Ansonsten auch null Abrollgeräusche etc ( sind glaube ich alle Conti 4 Seasons )
Den 6.1 MV lang habe ich jetzt aber mit 18er 255 wieder genommen, einfach der Stabilität wegen... und das merkt man, da nehm ich den Wechsel in Kauf, WRs sind aber ebenso 255er.
Mit 18 zoll sieht der Bulli halt besser aus, keine Frage.
Aber 18 zoll mit Ganzjahresreifen bietet der VW Konzern leider nicht an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wotan7 schrieb am 5. März 2020 um 12:11:56 Uhr:
Nokian Weatherproof ist ein wenig Winterlastig, war aber im Sommer auch sehr angenehm überrascht und in einer nassen Wiese nie stecken geblieben gegenüber mit Sommerreifen.
Die verwende ich in 235 55 17 und bin zufrieden.
Zitat:
@Mirkose schrieb am 05. März 2020 um 15:3:13 Uhr:
Aber 18 zoll mit Ganzjahresreifen bietet der VW Konzern leider nicht an.
1. Sommerreifen abziehen > verkaufen
2. Allwetterreifen kaufen > aufziehen
Wenn die noch relativ neu sind, ist da socherlich auch vom Verkauf noch was zu erzielen.
Michelin Agilis Alpin in 215/65 R16. Extrem vibrationsarm, laufruhig und die genau richtige Stabilität für den Transporter. Die Abstimmung für den Transporterbereich hat Michelin super hinbekommen. Fahre noch den Michelin Crossclimate in 235/55 R17 103V, doch der Crossclimate Allwetter ist eher einem PKW zuzuordnen. Wer einen Transporter/Kombi fährt ist meine Empfehlung 215/65 R16 C . Mit den grösseren Reifen in 17 Zoll, 18 Zoll erhohen sich die ungefederten Massen. Dann wird das Fahrwerk zu poltrig. Der 205er ist zu schmal und der 215/16 meiner Meinung nach der optimale Allrounder für den Bus. Vor allem die Spurtreue ist sagenhaft.
Hallo, ich fahre im Winter den Pirelli Scorpion 215/65/16. Finde 215er muss mindestens sein... Habe eine 16 Zoll Bremsanlage weil es ein Schwedenmodell ist. Der Reifen ist super leise und hat ein tolles Fahrverhalten. Egal ob trocken, nass oder Schnee... Guck mal in deine Papiere, welche größe du mindestens fahren musst... Das muss ja da drin stehen.
Hallo.
Auf meinen Bus T 5.2 passen keine 16" Räder, mit dem 180 PS CFCA Mot., da zuwenig Platz zu den Bremszylindern an der Vorderachse.
Es gibt auch diese grösseren Bremsen auf Wunsch bei kleinerer Motorisierung damals.
Vom Komfort her würde ich Continental empfehlen, sind aber hochpreisig ...
Da ich auf Allwetterreifen mich zukünfitg beschränken will, werde ich nach Uniroyal Ausschau halten, im Conti Konzern mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis. Gerade Allwetterreifen werden teils höherpreisig i.V. zu Winterreifen angeboten.
Auf Angaben zu Tragfähigkeit u . km Index habe ich bewusst verzichtet.
Gruß
Ich muss zu meinem Haus eine 15 %ige Steigung hoch. Bei Schneefall mit Allwetter unmöglich.
Zitat:
@XTino schrieb am 5. November 2020 um 09:01:41 Uhr:
Ich muss zu meinem Haus eine 15 %ige Steigung hoch. Bei Schneefall mit Allwetter unmöglich.
aja, 15 % Steigung kommt man Mal hoch, ein anderes Mal nicht. Ist Schnee- Reifen, Geschwindigkeits und auch Untergrundabhängig. Die Reifen sind da eher wenn neuwertig das geringere Übel. Wenn die Reifen keinen ausreichenden Grip aufbauen einfach etwas mehr Anlauf wenn möglich.
Alternativ Streugut verwenden.
Man muss aber auch wieder runter... geht natürlich auch mit genug Anlauf...
15% Steigung oder Gefälle mit Schnee oder Eis glatter Fahrbahn, viel Vergnügen bei der FZ Bergung.
Ich habe mir die Viking FourTech Van gekauft. Der Satz für ca. 350€. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Pilot Alpin 5 sehr zufrieden vor allem auf Nässe was bei Michelin oft problematisch ist.