ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Multivan Kaufberatung

T6 Multivan Kaufberatung

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:43

Guten Abend,

wir sind auf der Suche nach einem T6 Multivan TDI, da uns der A4 mit einem Hund im Kofferraum zu klein geworden ist. Wir hoffen, dass der T6 unsere Anforderungen erfüllen kann:

- Gepäck und Hund unter bekommen und später auch mal einen Kinderwagen

- Übernachtungsmöglichkeit

Wir haben nun einen T6 gefunden, den wir interessant finden. Ich kann das Fahrzeug aber nicht recht einschätzen. Er hat

- TDI 102PS

- 06/2016

- Deep Black Perleffekt

- ca. 80.000KM

- Climatic mit Klimahimmel

- Sonnenschutzrollos

- Vorbereitung Anhängerkupplung (was wird noch alles für die Anhängerkupplung benötigt?)

- Einparkhilfe hinten

- nachgerüstetes Drittanbieter Navi/Radio

- 7 Sitze (Sitzbank, 2 Drehstühle im Fahrgastraum)

Preis: 22.000 EUR

Die Stoßstange hinten muss neu, Parkschaden. Die Zentralverriegelung hat gemuckt, erst nach einigen Versuchen ging die Schiebetür auf. Die Kofferraumklappe haben wir gar nicht öffnen können. Der Wagen bedarf einer Aufbereitung, Sitze teilweise fleckig. Die Bedieneinheit am Klimahimmel haben wir nicht lauffähig bekommen, vllt. aber auch den falschen Knopf gedrückt. Fehlerspeicher ausgelesen, am Auffälligsten waren

- 0063E9 Motorsteuergerät gesperrt

- 08D0 Ruhestrom

Der Motor lief aber, die Batterie war sehr schwach, eine Probefahrt war noch nicht möglich.

Ich kann die Schwachstellen schlecht einschätzen, das Nachrüst Navi stört mich. Ich wäre aber gewillt, Zeit in den Bus zu investieren. Die Stoßstange u.ä. kann ich selber wechseln.

Würdet ihr den Bus zu dem Preis kaufen, oder lieber Finger weg?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Nachrüstnavi scheint mir das kleinste Problem zu sein...

Der gemütliche Motor reicht Dir? BAB-Auffahrten machen damit keinen Spaß.

am 11. Januar 2019 um 22:13

...na wenn's schon so los geht, isses ja ein unglaublich "gepflegtes" Objekt...

Hört sich ja nicht besonders an und den Motor finde ich persönlich zu träfe der hat keinen Power

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:41

Natürlich hätte ich auch lieber einen kraftvolleren Motor, alles eine Frage des Budgets (max. 25k).

Ich habe mir die Bilder noch einmal angesehen, auf der Climatic ist kein Knopf "Rear". Müsste dieser nicht da sein, bei einem Klimahimmel?

der hier?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

bei den Mängeln würde ich Abstand nehmen

Bei dem Preis frage ich mich, ob das ein seriöses Angebot sein kann. Dass einen einen so frischen Wagen nicht durchrepariert, bevor er ihn verkauft, finde ich auch sehr eigentümlich. Ich würde mir den Verkäufer zunächst sehr genau ansehen.

Finger weg1

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 5:32

Vielen Dank für eure Meinungen, dann lasse ich es lieber bleiben.

Was sagt ihr denn zu diesem Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schöne Ausstattung, allerdings etwas über dem Budget. Und bei dieser Summe komme ich mit der Abgasnorm sehr ins grübeln. Müsste 6b sein, oder?

naja wie gesagt ich würde mir keinen diesel mehr kaufen

Offenbar allererste Baureihe des T6. Wegen der Schadstoffklasse, sicher nicht der aktuelle Stand, solltest du besser fragen und es dir schriftlich geben lassen.

Hast du schon mal einen Neuwagen durchkalkuliert, ggf. mit Prämie usw.? Davon bist du ja kaum noch entfernt, ab Mitte 30t€ gibt es doch schon welche. 2 Jahre Garantie können den Unterschied auch noch mal relativieren und die üblichen Verschleißsachen sollten sich ebenfalls auf später verschieben.

am 14. Januar 2019 um 13:35

Vielleicht mal bei anderen Herstellern schauen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat auch bereits 6d-Temp.

2.0l Diesel 170 PS Automatik usw.

Nur so als Gedanke.

Ab ca. 39.000 gibt es EU-Importe mit allem drin.

Auf alle Fälle das bessere Auto.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 5:43

Zitat:

@Multilo schrieb am 14. Januar 2019 um 08:23:13 Uhr:

Offenbar allererste Baureihe des T6. Wegen der Schadstoffklasse, sicher nicht der aktuelle Stand, solltest du besser fragen und es dir schriftlich geben lassen.

Hast du schon mal einen Neuwagen durchkalkuliert, ggf. mit Prämie usw.? Davon bist du ja kaum noch entfernt, ab Mitte 30t€ gibt es doch schon welche. 2 Jahre Garantie können den Unterschied auch noch mal relativieren und die üblichen Verschleißsachen sollten sich ebenfalls auf später verschieben.

Ich habe jetzt verschiedene Buse kalkuliert. Bei vergleichbarer Ausstattung bin ich aber weit von den Mitte 30t€ weg. Habe jetzt aber Mal verschiedene Händler angeschrieben. Gibt es denn noch aktuelle Aktionen/Prämien ohne Umweltprämie o.ä.? Bei der Umweltprämie: Geben die Händler erfahrungsgemäß trotzdem noch Rabatte auf das Fahrzeug, oder wird das mit der Prämie "verrechnet"?

Und wenn es doch ein Neuer werden sollte, stellt sich mir dann noch die Frage, ob nicht lieber auf den T7 noch warten mit aktueller Technik.

Nach Fahrzeugen anderer Hersteller habe ich auch geschaut, so Recht gefallen tun sie mir aber nicht.

Hast du auch einen Blick auf Reimport-Anbieter geworfen?

Und die dann mal angeschrieben, was sie die für einen Preis machen? Da bist du dann schnell deutlich unter dem Preis aus dem Konfigurator :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen