Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welche Winter-Reifen sind offiziell von BMW zugelassen?

Welche Winter-Reifen sind offiziell von BMW zugelassen?

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 11:24

Hi Leute,

nachdem ich nun gestern meinen 118i bestellt habe geht die Suche nach passenden Winterreifen los. Ich möchte gerne die 222 Felge mit Winterreifen ausrüsten (also Sommerreifen runternehmen), da ich mir einen neuen Satz Sommerfelgen inkl. Reifen kaufe. Der "kleine" Satz soll dann als Wintersatz herhalten.

Nun ist die Frage, welche Reifen sollte ich da kaufen. Welche sind offiziell von BMW zugelassen, und welche Daten haben die?

Danke und Gruß

Axel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Gesetzgeber hat bereits vor einigen Jahren die markengebundene Reifenzulassung durch die KFZ-Hersteller unterbunden.

 

Du kannst draufmachen was Du willst. Am besten Du suchst Dir einen aktuellen Reifentest (ADAC, AMS etc.) in Deiner Groesse heraus und nimmst den Reifen, der in seinen Eigenschaften Deinen Kriterien am naechsten kommt.

 

Die Frage ob RFT oder nicht musst Du selbst beantworten. RFT bieten Notlaufeigenschaften im Fall einer Panne. Non-RFT bieten um Welten bessere Fahreigenschaften und Komfortwerte. Deine Entscheidung was Dir mehr wert ist.

am 9. Dezember 2007 um 14:29

Doppelspeiche 222 :

7x16" 205/55R16

Entweder haust du wieder Runflat Winterreifen drauf oder halt Non-RFT!

LG Flo

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

 Non-RFT bieten um Welten bessere Fahreigenschaften und Komfortwerte.

 

Da sag ich besser nichts mehr dazu....

 

Wenn das Fahrwerk auf RFTs abgestimmt ist, warum sollten dann die Fahreigenschaften mit Non-RFTs besser sein? 

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

 Non-RFT bieten um Welten bessere Fahreigenschaften und Komfortwerte.

 

Da sag ich besser nichts mehr dazu....

 

Wenn das Fahrwerk auf RFTs abgestimmt ist, warum sollten dann die Fahreigenschaften mit Non-RFTs besser sein? 

Wenn Du den Unterschied nicht selbst erfahren hast sagst Du tatsächlich besser nichts dazu. Gibt aber genügend die den Schritt gegangen sind...und jeder wird es Dir bestätigen. Ich lade Dich gerne zu einer Probefahrt ein.

 

Aber sag mal: ich habe letzt einen Testbericht über den 135i gelesen. Da war davon die Rede daß die neue RFT-Generation tatsächlich einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Da bist Du mit Deinem neuen ja jetzt kompetent. Kannst Du einen Vergleich zum Vorgänger ziehen?  

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Zitat:

 

 

Aber sag mal: ich habe letzt einen Testbericht über den 135i gelesen. Da war davon die Rede daß die neue RFT-Generation tatsächlich einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Da bist Du mit Deinem neuen ja jetzt kompetent. Kannst Du einen Vergleich zum Vorgänger ziehen?  

 

Ich fahre über 40.000km pro Jahr und das verteilt auf mehrere Autos. Als die ersten serienmäßigen RFTs eingeführt wurden, damals auf dem E90 (Firmen 320d), war das Fahrverhalten tatsächlich unangenehm. Mann hatte immer das Gefühl, dass man zu viel Luft in den Reifen hatte und jede Kante beim Hochfahren hat ein "tock" erzeugt, ähnlich wie bei einem defekten Traggelenk. Die schlechte Federwirkung war dabei deutlich spürbar. Als Vergleichsfahrzeug hatte ich damals meinen privaten E46 mit normaler Bereifung. Bei diesem ersten E90-Erlebnis ist mir das Fahrverhalten in dieser Hinsicht sehr negativ aufgefallen, wobei ich damals gedacht hatte, dass es eben das Fahrwerk des E90 ist. Diese Art von Erlebniss hatte ich in den darauf folgenden Monaten sehr häufig mit dem selben Fahrzeug.

 

Vor zwei Monaten hatte ich einen nagelneuen 325d, ebenfalls ausgestattet mit RFTs. Das Fahrverhalten war entscheidend anders. Das Fahrzeug machte zwar immer noch einen "straffen" Eindruck beim Überfahren von Unebenheiten, das war aber nicht unangenehm. Auch hier hatte ich wieder als Vergleich meinen privaten E46 mit normaler Bereifung. Diesmal ist der Unterschied zum E90 vom Fahrverhalten aber positiv angekommen, man hat schlicht und einfach nicht mehr das Gefühl, auf "Holzreifen" zufahren.

 

Zuletzt auch der Umstieg vom E46 non-RFT auf 1er RFT. Ich kann hierbei keinerlei Einschränkungen im Fahrkomfort erkennen.

 

Mein Reifenhändler hat diese Erfahrung auch bestätigt. Die jetzige Generation der RFTs ist vom Fahrkomfort her immer noch schlechter (härter), das wird aber durch die Abstimmung am Fahrzeug wieder ausgeglichen, damit das Ergebnis das gleiche ist. Er hat mir zu RFTs geraten, obwohl er dadurch nicht nennenswert mehr verdient und er die extra bestellen musste, während er die anderen auf Lager gehabt hätte. Zudem bin ich bei ihm seit 10 Jahren und statte 3 Fahrzeuge (davon 2 Vielfahrer) regelmäßig mit Bereifungen aus und er weiß, was passiert wenn er mir Blödsinn erzählen würde.

 

Wenn man non-RFTs auf einem aktuellen 1er montiert, dann hat man vielleicht einen spürbar höheren Fahrkomfort, wenn man darunter die reine Federwirkung der Reifen versteht. Aber in der Summe ist die Abstimmung schlechter, da die Federn-Reifen-Kombination zu weich ist (kann ja auch gar nicht anders sein, wenn sie vorher optimal war). Beim Überfahren von Unebenheiten in Kurven oder beim Bremsen hat dies dann logischerweise Konsequenzen, wie sie auch bei verschlissenen Stoßdämpfern auftreten - einen schlechteren Fahrbahnkontakt.

 

Das Ganze bestätigt mir übrigens auch ein Ingenieur von BMW, der meines Wissens nach keinen Reifenhandel betreibt.

 

Aber es ist wie beim Chip-Tuning, jeder glaubt, eine bessere Abstimmung zu finden als die Konstrukteure.

Ich würde dir zustimmen - allerdings müsste man dafür akzeptieren, dass das Fahrwerk wirklich "optimal" auf die Reifen abgestimmt ist. Wenn OEM Fahrwerke aber "optimal" wären, würde es auf dem Markt wohl keine Fahrwerkskomponenten von Eibach und anderen geben. Das ist ja im Motorradbereich nicht anders, da sind OEM Fahrwerke selbst bei einem Supersportler wie meiner CBR600RR nur ein lauer Kompromiss.

Ich glaube eher, dass der Begriff optimal sehr dehnbar ist und jeder ein Auto und Fahrwerk subjektiv anders empfindet. Was dem einen zu weich ist, ist dem anderen zu hart. Pauschal zu sagen, BMW stimmt optimal ab und damit basta, kann man wohl nicht so stehen lassen.

@BeEmWe: Danke für die ausführliche Schilderung. Ich kenne ja nur meine eigenen RFTs (von Ende 2005), und die wären für mich ein Grund (eigentlich der einzige) von BMW wegzugehen. Ich mag halt nicht mehr 8 Monate im Jahr auf Winterreifen durch die Gegend fahren, bloß weil sich das tausendmal angenehmer und sicherer anfühlt.

 

Ich werde in jedem Fall nochmal eine ausführliche Probefahrt machen, mal schauen ob sich wirklich was geändert hat... 

@MSchoeps:

 

Unter optimaler Abstimmung würde ich die Einstellung verstehen, die auf den Durchschnittsfahrer unter durchschnittlichen Fahrbedingungen ausgerichtet ist mit Schwerpunk im Bereich Sicherheit.

 

Dass natürlich bei einem erhöhten Bedürfnis nach Sportlichkeit da Änderungen vorgenommen werden, steht ja auf einem anderen Blatt. Aber dass dadurch das Produkt aus Fahrkomfort und Sicherheit im normalen Einsatz verbessert wird, wage ich zu bezweifeln.

 

@MurphysR

 

Gerne. Gib ihnen mal noch eine Chance! :)

 

Unterschiede zu den non-RFTs wird es sicherlich immer geben, das ist ja konstruktionsbedingt. Aber im Hinblick auf Sicherheit wirst Du mit RFTs sicherlich keine Abstriche machen müssen - ganz im Gegenteil.

 

Und der Komfort.... ich mag harte Fahrwerke aufgrund meiner vielen Kilometer nicht, also fahre ich das Serienfahrwerk mit RFTs und ich finde es genau richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welche Winter-Reifen sind offiziell von BMW zugelassen?