Welche Türsteuergeräte für elektr. anklappbare Außenspiegel?
Hab elektr. anklappbare Aussenspiegel inkl. Schalter nachgerüstet, allerdings klappen sie nu nicht ein?!
Meine Türsteuergeräte enden mit "H", ich hab bereits Türwarnleuchten und Ausstiegsbeleuchtung problemlos nachrüsten und codieren können.
Muss man die elektr. anklappbaren ASP ebenfalls codieren?
Welche Türsteuergeräte werden benötigt? Sind meine dafür geeignet?
Fragen über Fragen... danke!
Beste Antwort im Thema
Langsam Langsam Jungs.
Ich hatte noch bissi was zu tun.
68 Antworten
sorry aber viel hab ich nicht verstanden 😉
hab die türsteuergeräte mit D hier rumliegen- kann ich die jetzt zum nachrüsten nehmen oder nicht?
Index D wird F und dann G, also "könnte" gehen....einfach ranstecken und testen.
Ist ja in 10 Min getauscht der olle Motor.
Die neueren müssen immer das können was die vorgänger konnten, ggf plus mehr.
Die alten müssen aber nicht umbedingt das können, was die Nachfolger hinkriegen.
Deshalb hab ich auch die G gesucht und gefunden, war mir sicherer.
Hab mir jetzt 2 Türsteuergeräte mit endung "J" geholt.. muss da am Kabelbaum / Stecker nu was umgepinnt werden oder funzt das plug'n'play? Falls umgepinnt werden muss, gibts ne Anleitung für?
Ähnliche Themen
Kann ich mit meinen Türsteuergeräten die FL Aussenspiegel nachrüsten die dann elektrisch anklappen? Gruß RedEagle1977
Laut hier sollen die 2004 er das ja können, hmmm
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Fürs MJ. 04 sind vorn Index L verbat - die können "angeblich" auch anklappen,
gehen aber nur im 3-türer und nicht mehr mit Mj. 05/06.
Für Mj 2005/2006 sind vorn Index G mit Anklappung, und Index H ohne bzw. nur mit Heizung.
Sowohl 3- als auch 5-Türer.
Ab Mj. 07/08 werden vorn die Index J bzw M verbaut, die können heizen und auch klappen 😉
Unterschied ist das die Ansteuerung der hinteren TSGs ab 07/08 nicht mehr
über CAN sondern dann über LIN erfolgt.Beim SB erkennbar an den hinteren TSGs - Index D = CAN und ab Index E bzw F= LIN.
Wenn man von < Mj 07 auf Mj 08 umrüstet muss man ja div Kabel umpinnen. Hab das jetzt soweit raus gesucht aus dem Stromlaufplan. Hier wurde geschrieben das man den T16 Stecker und den T20 nicht umpinnen muss / soll... versteh ich dat richtig? Also nur den T32?
Für all die jenigen dies Interessiert und die den Umbau auch machen wollen, ich habs vollbracht ( Vorraussetzung: 2x elektr. anklappbare Spiegel, Schalter für anklappung ). Türsteuergeräte mit Endung "J" unterstützen das anklappen, allerdings müssen diverse Kabeln im Türkabelbaum ( Stecker grau T32 ) und im Leitungsstrang Türe ( Stecker schwarz T20 ) umgepinnt werden. Hab die Liste welche es sind noch hier und kann sie bei bedarf auch posten. Wenn das getan ist dann noch die Türsteuergeräte richtig codieren und das wars ;-)
Viel Spass!
Hallo,
da ich die vorbereitungen mache fur Anklappbare und Abblendbare Aussenspiegel ist es noch nicht ganz klar fur mich welche Türsteuergeräte was konnen und welche zu kaufen.
Habe viele Threads hier gelesen, geguckt auf ETKA und diese liste gemacht:
index A und B = fur A3 cabrio keine ahnung was diese konnen machen.
C = gar nichts gefunden
index D, E, F, = sind hinten Türsteuergeräte. Ab E nicht mehr CAN aber LIN.
und jetzt Vorn Türsteuergeräte:
index G = H --> G (ab 01-02-08) Also hat extra Funktionen bekommen aussen was H hat ? Wer hat diese und kann die Funktionen bestätigen?
index H (diese hab ich jetzt) = Fernentriegelung Heckklappe, ??ambient Spiegel licht??, ??Spiegel Blinker??,Türinnengriffbeleuchtung, Türausstiegs-/Warnleuchte, Automatiklauf, Spiegelheizung, SAFE-Motor, Einklemmschutz.
Laut ETKA H --> G (ab 01-02-08 ersetzt)
* ambient Spiegellicht (was ist das?) und Spiegelblinker wird vielleicht nur durch software unterstützt weil die Pins nicht da sind...?*
index J = supertalent mit Anklappfunktion und Abblendfunktion. Und naturlich: Fernentriegelung Heckklappe, Spiegel Blinker?, Türinnengriffbeleuchtung, Türausstiegs-/Warnleuchte, Automatiklauf, Spiegelheizung, SAFE-Motor, Einklemmschutz.
Scotty18 hatte diese und er garantiert fur die Funktionen. Wann es nicht stimmt bietet Scotty die A5 fur ein Woche zu driften :P
index K = ersetzt durch J laut ETKA (Hat also die funktionen von J ?) Wer hat diese und kann die Funktionen bestätigen?
index L = immer in Produktion laut ETKA. Keine ahnung welche Funktionen diese unterstutzt. Wer hat diese und kann die Funktionen bestätigen?
index M = J --> M (ab 01-07-09 ersetzt laut ETKA) also ist M ein neue supertalent mit wirklich alle Funktionen? Wer hat diese und kann die funktionen bestätigen?
index N = laut ETKA rausgegangen und ersetzt durch index M. Wer hat diese und kann die Funktionen bestätigen?
index P = A3 MJ11. Wer hat diese und kann die Funktionen bestätigen?
m.f.g.
Nico
Zitat:
Original geschrieben von quattroA3
??ambient Spiegel licht??, ??Spiegel Blinker??
Umfeldbeleuchtung
und Blinker im Spiegel integriert (seit FL)
gruß Dominik
Zitat:
Original geschrieben von Hoaschter
UmfeldbeleuchtungZitat:
Original geschrieben von quattroA3
??ambient Spiegel licht??, ??Spiegel Blinker??gruß Dominik
sollte man meinen, ich habs bisher nicht hinbekommen die umfeldbeleuchtung übers türsteuergerät zum laufen zu bringen.
Hallo zusammen,
vom Thema her sollte mein Beitrag auch hier mit rein passen. ;-)
Ich möchte mir auch die anklappbaren Spiegel an meinen A3 "2 Türer" nachrüsten. Die Türsteuergeräte mit Kennung K sollten schon mal dafür ausgelegt sein.
Bei einem Händler habe ich nun Komplettspiegel gefunden. Laut Teilenummer, mit der Bezeichnung EC, sind die eigentlich für einen 4 Türer. (beim 2 Türer steht da DC, sonst ist die Nummer identisch)
8P1 858 532 EC 01C / Außenspiegelaufnahme R, mit elektrischer Verstelleinheit (PR-6XE, 6XK)
8P1 858 531 EC 01C / Außenspiegelaufnahme L, mit elektrischer Verstelleinheit (PR-6XE, 6XK)
Ich habe die Spiegel bei meinem 3 Türer angehalten, kann aber keinen Unterschied an den Halterungen feststellen.
Die dreieckigen Kunststoff Abdeckungen haben genau die gleichen Maße und auch die Winkel stimmen.
Die Alu Füße dürfte von den Befestigungspunkten auch passen ...
Gibt es doch einen Unterschied zwischen 3 und 5 Türer?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß, >1<.
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
sollte man meinen, ich habs bisher nicht hinbekommen die umfeldbeleuchtung übers türsteuergerät zum laufen zu bringen.Zitat:
Umfeldbeleuchtung
gruß Dominik
ja, ich weiß, hab ich auch schon gelesen...
aber will es bei mir trotzdem nochmal versuchen, wenn ich die leuchten endlich mal einbau^^
welchen index hast du denn??
ich habe J also der "alleskönner" vieleicht klappts ja mit dem...
wenn du jetzt natürlich sagst du hast auch J, dann schließ ich sie gleich an die Fussraumbeleuchtung an 😉
Zitat:
ja, ich weiß, hab ich auch schon gelesen...Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
sollte man meinen, ich habs bisher nicht hinbekommen die umfeldbeleuchtung übers türsteuergerät zum laufen zu bringen.
aber will es bei mir trotzdem nochmal versuchen, wenn ich die leuchten endlich mal einbau^^welchen index hast du denn??
ich habe J also der "alleskönner" vieleicht klappts ja mit dem...wenn du jetzt natürlich sagst du hast auch J, dann schließ ich sie gleich an die Fussraumbeleuchtung an 😉
keine ahnung, hab nciht drauf geschaut, hab aber ab werk automatisch anklappbare spiegel
Zitat:
Original geschrieben von >1<
Bei einem Händler habe ich nun Komplettspiegel gefunden. Laut Teilenummer, mit der Bezeichnung EC, sind die eigentlich für einen 4 Türer. (beim 2 Türer steht da DC, sonst ist die Nummer identisch)8P1 858 532 EC 01C / Außenspiegelaufnahme R, mit elektrischer Verstelleinheit (PR-6XE, 6XK)
8P1 858 531 EC 01C / Außenspiegelaufnahme L, mit elektrischer Verstelleinheit (PR-6XE, 6XK)Ich habe die Spiegel bei meinem 3 Türer angehalten, kann aber keinen Unterschied an den Halterungen feststellen.
Die dreieckigen Kunststoff Abdeckungen haben genau die gleichen Maße und auch die Winkel stimmen.Gibt es doch einen Unterschied zwischen 3 und 5 Türer?
>1<.
Genau das habe ich mit 2x Außenspiegelaufnahme von 3-Türer was ich gekauft habe (sind noch mit post interwegs).
Ich habe ein Sportback und laut ETKA sind die Teilenummer unterschiedlich. Wann ich die Spiegel erhalten habe melde mich.
Jetzt zuruck zu meine grosse Frage. Gibt es wirklich kein Bastler-Forummitglied mit:
- A3 MJ2009-2010
- türsteuergerät 8P0 959 801 M oder 8P0 959 801 N oder 8P0 959 801 P
- VCDS / VAGcom
und die Funktionen kann feststellen und vielleicht ein Abbildung von VCDS machen kann ?
m.f.g.
Nico