Welche Tieferlegung?!

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute,

ich habe einen Audi A4 B9 Avant mit S-Line Fahrwerk. Für den nächsten Sommer habe ich mir schon 20“ OZ Superturismo Evoluzione gekauft.
Ich möchte aber gerne auch tiefer fahren, nur kann ich mich nicht entscheiden, ob nur Tieferlegungsfedern oder ein Gewindefahrwerk. Desweiteren reichen mir glaube ich die maximal 45 mm von den Tieferlegungsfedern nicht aus.
Könnt ihr mir helfen und habt sogar Bilder von euren A4‘s mit Tieferlegung?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Kai

149 Antworten

Hi
Ich frage jetzt auch nochmal. Ich habe einen B9 Avant 2.0 TFSI 190 PS Schalter Ultra Sport mit dem normalen Fahrwerk ( Serie) 19 Zoll Felgen drauf.
Was wäre denn euer Meinung nach das sinnvollste um ihn Tiefer zulegen und wie viel. Nur Federn, Gewindefeder oder Gewindefahrwerk?... Danke

IMG_20210805_132743.jpg

Wurde das hier nicht schon X mal diskutiert?
1. Geldfrage
2. Hauptsache tiefer? Tiefer variabel einstellbar? Fahrwerk einstellbar?
3. Wie lange hast du vor dein Auto zu fahren?

Mit Sicherheit 4 bis 5 Jahre
Hätte so max 1500 Euro eingeplant für alles mit eintragen usw.
Wäre super wenn er dann nicht nur tief und hart wäre.

Zitat:

@Chrisi1989 schrieb am 26. August 2021 um 10:52:08 Uhr:

Hi
Ich frage jetzt auch nochmal. Ich habe einen B9 Avant 2.0 TFSI 190 PS Schalter Ultra Sport mit dem normalen Fahrwerk ( Serie) 19 Zoll Felgen drauf.
Was wäre denn euer Meinung nach das sinnvollste um ihn Tiefer zulegen und wie viel. Nur Federn, Gewindefeder oder Gewindefahrwerk?... Danke

Hatte auch das Standard Fahrwerk. Wollte ursprünglich nur Federn haben, bis mir jemand aus dem Thread hier das KW ST XA empfohlen hat. Nach kurzer Prüfung positiver Resonanz dazu vom Freundlichen habe ich dann auch nicht lange überlegt, denn es spricht für sich:

- Höhe variabel einstellbar
- Härte variabel einstellbar
- hohe Qualität

Wenn man ein paar Kröten mehr ausgeben kann, würde ich Dir dieses auch empfehlen. Bin super zufrieden damit.

Kosten lagen bei ca. 1.050€ mit Einbau, und dann nochmal etwas Kleingeld für die Eintragung.
Insgesamt lag ich dann bei ca. 1.250€.
Habe realtiv hart eingestellt gestartet und mache es nach und nach weicher. Sehr komfortabel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chrisi1989 schrieb am 26. August 2021 um 11:57:05 Uhr:

Mit Sicherheit 4 bis 5 Jahre
Hätte so max 1500 Euro eingeplant für alles mit eintragen usw.
Wäre super wenn er dann nicht nur tief und hart wäre.

Na dann wie @JanOne schon schreibt ST XA.

Super danke

Zitat:

@JanOne schrieb am 26. August 2021 um 13:09:44 Uhr:

Zitat:

@Chrisi1989 schrieb am 26. August 2021 um 10:52:08 Uhr:

Hi

Hatte auch das Standard Fahrwerk. Wollte ursprünglich nur Federn haben, bis mir jemand aus dem Thread hier das KW ST XA empfohlen hat. Nach kurzer Prüfung positiver Resonanz dazu vom Freundlichen habe ich dann auch nicht lange überlegt, denn es spricht für sich:

- Höhe variabel einstellbar
- Härte variabel einstellbar
- hohe Qualität

Wenn man ein paar Kröten mehr ausgeben kann, würde ich Dir dieses auch empfehlen. Bin super zufrieden damit.

Kosten lagen bei ca. 1.050€ mit Einbau, und dann nochmal etwas Kleingeld für die Eintragung.
Insgesamt lag ich dann bei ca. 1.250€.
Habe realtiv hart eingestellt gestartet und mache es nach und nach weicher. Sehr komfortabel.

Hast du mal ein Bild bzw vorher nacher

@chrisi1989

Klar, ich hab auch noch ordentlich Spielraum.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1

Sauber
Wie viel tiefer ist das jetzt.
Sieht gut aus.🙂

Zitat:

@Chrisi1989 schrieb am 26. August 2021 um 13:26:25 Uhr:

Sauber
Wie viel tiefer ist das jetzt.
Sieht gut aus.🙂

Ich muss gestehen, ich weiß es gar nicht genau. Glaube so ca. V35mm H30mm.
Ich meine, man kann sogar bis auf 70-80mm runter, wenn man will.

Okay klasse. Hast du 20 zoll drauf
Weißt du den Unterschied zwichen Fahrwerk und diesen Gewinde Federn?

So sieht’s bei meinem aus. 365 zu ca 335. (Tüvhöhe)
Hinten geht maximal 325mm vorne kann er bestimmt noch 10cm runter 😁
Obwohl ich gerade glaube hinten steht er auf dem Bild bei 325mm war mit Gepäck und 2 Leuten.
So nochmal 1 wie er normal da steht.
Man muss auch ehrlich sagen diese 335/330mm sind absolute Grenze im Alltag ich setze schon oft genug auf. Normale Parkhäuser hört man meist einen Hauch von aufsetzen aber wenn man ein vorsichtiger Fahrer ist alles machbar meine Frau bekommt es ja auch hin.
Wenn man aufpasst und der Poller trotzdem zu hoch ist kommt Bild 4 dabei raus…😕

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@Chrisi1989 schrieb am 26. August 2021 um 13:32:09 Uhr:

Okay klasse. Hast du 20 zoll drauf
Weißt du den Unterschied zwichen Fahrwerk und diesen Gewinde Federn?

Nee, das sind 19er.
Das KW ST XA ist ein Gewinde-Fahrwerk, dh du bekommst neue Federn (in Höhe und Härte variabel einstellbar) und das Fahrwerk dazu.

Gewinde-Federn lassen sich zwar auch variabel einstellen sind aber ohne Fahrwerk etwas härter.

Wenn Du es komfortabler haben möchtest nimm das Gewindefahrwerk.
Kann man wenig mit falsch machen und das Budget dafür hast Du ja, wenn ich richtig gelesen habe.

Okay das wollte ich wisse.
Genau es soll neben tiefer auch komfortabler sein.🙂
Danke hat mir sehr geholfen

Kann mir einer sagen welchen Dämpfer Durchmesser ich haben

Deine Antwort