Welche Standheizung für Cupra 280 Modeljahr 2016

Seat Leon

Hallo zusammen,

ich würde gerne, sobald mein Auto abholbereit ist, eine Standheizung nachrüsten lassen.

Im Forum gibt es einiges zu lesen aber das hat mich eben nicht entschlossener gemacht mich für ein Fabrikat zu entscheiden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Webasto oder Eberspächer oder doch was ganz anderes?

Beste Antwort im Thema

Zur DEFA Heizung im Cupra kann ich Dir leider nichts sagen, das System hatte ich aber schon in div. Fahrzeugen verbaut.
Wenn das Heizelement im Froststopfen des Motors verbaut ist, dann ist die Vorwärmung des Motors sehr effektiv.
Wird das Heizelement in der Kühlwasserschlauchleitung verbaut, so ist die Heizleistung schon deutlich schlechter.
Ein Anlegeheizelement dass nur von außen am Motorblock fixiert wird, ist leider völlig wertlos!
Du solltest also zuerst prüfen welches System DEFA für Deinen Motor verwendet, schön ist dann noch eine Erweiterung mit einem Innenraumheizlüfter. Hier würde ich dann einen möglichst leistungsstarken Lüfter auswählen.

Die Firma Carlix bietet auch ein vergleichbares System an, würde mich auch dort nach dem Preis und Montageort erkundigen.
Wenn man Zugang zu einer Steckdose hat, dann sind beide Varianten eine kostengünstige Alternative zur Standheizung.

Gruß Oxebo

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ich hätte auch lieber die Eberspächer gehabt weil ich dort 3 Zeiten programmieren kann. Wie gesagt, laut Boschdienst ist kein Platz gewesen dafür.

Ah, super. Gut zu wissen ,dass es schon welche gibt. Mach mich dann später nochmal genauer schlau.. Wird denke mal eh erst nächstes Winter etwas. Trotzdem danke für das Feedback.

Grüße

Wie verhält sich das denn mit der Garantie vom Auto?
Gibt es da dann Probleme wenn ich die standheizung nachrüsten lasse?

Klar, wie immer. Alles was auf die Heizung zurückzuführen ist hat keine Werksgarantie mehr.
Oder was meinst du?
Turbo, Klima etc. werden nicht beeinflusst.

Ähnliche Themen

Was wäre denn der worste case?

Sprich was könnte denn passieren, das die Garantie erlischt?

Ich hatte hier in Berlin bei einem zertfizierten Webasto-Nachrüster mal nach den Preisen gefragt.
Wir hatten seinerzeit schon eine SH beim Audi A1 nachrüsten lassen (Evo5 mit T91) und waren/sind zufreiden.
Ich habe, da es mit dem Leon noch nicht ganz aktuell ist grob Preise bekommen.
Evo4 mit HTM100 = ca. 1600 inkl. Einbau und
Evo5 mit HTM100 = ca. 1800
Kommt drauf an, ob gerade eine Aktion von Webasto und ADAC läuft.

Werbung darf man hier nicht machen, sonst hätte ich die Fa. hier angegeben.

Bei den Preisunterschieden, die hier so zu lesen sind, kann man ja schon einen Berlin-Kurzurlaub machen

Standheizung ist bestellt und wird kommende Woche eingebaut!
Wird eine webasto mit der evo 4 und der Smartphone Bedienung (große version)

Zitat:

@freak2010 schrieb am 13. Dezember 2015 um 20:43:48 Uhr:

Standheizung ist bestellt und wird kommende Woche eingebaut!
Wird eine webasto mit der evo 4 und der Smartphone Bedienung (große version)

Frage mal bitte, wo die die SH genau einbauen und was zahlst du?

2080 Euro!
Rechts Vorne (Beifahrerseite) neben dem Radlauf. Ist genug Platz!

Eine Frage hab ich dann noch an die Erfahrenen User hier:

Die Webasto SH muss an ein Notaus-Schalter angeschlossen werden. Wo habt ihr den im seat platziert?

Notaus-Schalter?

seit wann das?
Hatte damals im 1P auch ne Webasto und da gab es net so nen Blödsinn.

Aussage vom Bosch-Dienst!!!

Ist ein Not-Ausschalter und gleichzeitig eine Anzeige ob die SH läuft.

Und da das Auto 3 Tage alt ist interessiert mich das eben wo der bei euch verbaut ist.

Notaus? Was ist das denn für ein Blödsinn? Wie soll das gehen? Ich sitze selten im Auto, wenn die SH anläuft. Selten so einen Quatsch gehört.

Zitat:

@red96 schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:48:02 Uhr:

Notaus? Was ist das denn für ein Blödsinn? Wie soll das gehen? Ich sitze selten im Auto, wenn die SH anläuft. Selten so einen Quatsch gehört.

Keine Ahnung was der damit meint. Ich bin nochmal dort und lass mir mal den Schalter zeigen.

Würde mich echt interessieren. Klingt zumindest nicht logisch!

Deine Antwort