ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 - Sportanzeige friert ein

Cupra 300 - Sportanzeige friert ein

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 7:52

Hallo zusammen,

eine Frage an alle Cupra 300 Besitzer. Habt Ihr auch das Problem, dass die Zeiger der Sportanzeige einfrieren, wenn ihr das Auto abstellt und nach ein paar Minuten (oder am nächsten Tag) wieder anmacht?

Die Zahlen verändern sich nach wie vor, aber die Zeiger sind unten festgefroren. Erst wenn man zum Laptimer vorspringt und wieder zurück geht, oder zb den Rückwärtsgang einlegt, gehen die Zeiger wieder.

Der Händler könnte das Problem beliebig reproduzieren, hat jedoch bisher keine Lösung.

Gruß Rob

Ähnliche Themen
29 Antworten

@Robbas Ich habe bei der Sportanzeige Öltemperatur, Abgerufene Leistung und G-Kräfte in der Anzeige und auch schon beobachtet das sich die Anzeige nicht ändert. Erst letztens zeigte die Öltemperatur ---- an und irgendwann dachte ich, nun es müsste ja mal vorwärts gehen und habe mir die Öltemperatur im MFA anzeigen lassen. Ah ja, da hatte ich schon über 90°C. Dann ins Hauptmenü und zurück in die Sportanzeige und dann ging es wieder.

Hoffe das der Bug mit der neuen Softwareversion fürs Navi auch behoben wird.

Die Woche war mir sogar mal das gesamte Media System Plus abgestürzt, es erschien das Seat Logo nach dem Motorstart und dann passierte nichts mehr, während ich darauf wartete das die Parksensoranzeige erscheint. Hab dann ein ein Reset durchgeführt.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 8:31

Das mit der Öltemperatur ist mir auch schon zwei, drei mal passiert. Da das aber wirklich selten vorkommt ist es mir relativ egal.

Die Zeiger frieren aber jedes mal ein.

Wenn man das Auto mit Sportanzeige für zwei Minuten abstellt und wieder einschaltet sind die Zeiger eingefroren (habe Öltemperatur, Ladedruck u. KW).

Probiert es mal aus. Würde mich echt interessieren ob das bei euch auch so ist.

Man muss das Fahrzeug aber schon ca. zwei Minuten ausschalten (und am besten raus und absperren), denn wenn man es sofort wieder anmacht gehen die Zeiger.

@Robbas Heute Morgen stand mein Wagen ca. 3 Stunden vorm Fitness-Studio und als ich dann losfuhr, funktionierte die Anzeige der Werte, aber nicht die Zeiger. Diese verblieben auf der Nullposition.

Morgen probiere ich das mit den > 2 Minuten mal aus.

BTW: Heute Morgen vorm Fitness-Studio beim Samstagseinkauf hatte ich ein schwarzes Display, ich musste erst lange auf den Ein/Ausschalter drücken und dann kam die Anzeige wieder.

am 20. Januar 2018 um 14:45

Das Porblem besteht schon seit dem Cupra 280 und auch sonst die Porbleme mit dem schwarzen Display, sowie sporadisches einfrieren im Winter gibt es schon lange. Das ist nicht nur bei Seat so, sondern auch bei den Konzernbrüdern. Mein alter FR von 2015 hatte diese Probleme auch, mein akuteller Cupra von 2016 zeigt weniger oft diese Probleme.

Ich bin mir sicher, dass es die akutellen Modelle auch haben werden, sowie beim Navi Plus den Subwoofer-Bug. Natürlich ärgerlich aber Besserung ist wenn nur mit dem kommenden Modell in Sicht.

Was hilft ist aber das Radio selber neu zu starten, also länger als 10 Sekunden auf den On/Off Button zu drücken. Sobald das Auto einigermaßen warm ist sind die "Aussetzer" auch nicht mehr zu reproduzieren.

Habe bezüglich dem ausgegrauten Display nach dem starten meinen Händler informiert und bekam als Antwort, dass Seat an einem Software Update dran sein soll. Ich werde (sobald verfügbar) informiert.

Hallo,

Bei mir ist es so das beim Neustart immer die Fahrdaten angezeigt werden. Gehe ich auf Sport ist alles Ok. Stelle ich das Auto ab zeigt er mir wieder die Fahrdaten an. Kann man das irgendwo Einstellen? Dachte das die zuletzt eingestellte Anzeige bestehen bleibt.

am 26. Januar 2018 um 13:22

Bei mir auch. Die digitalen Werte funktionieren problemlos, aber die analogen Zeiger bleiben nach einem Fahrzeugstart auf Null hängen. Erst ein Weiterschalten auf den Laptimer und wieder zurück erwecken die Zeiger zum Leben. So geht´s zwar auch, ist aber auf Dauer nervig. Sollte also jemand Neuigkeiten zum Thema Softwareupdate haben, dann bitte hier ein Info.

am 10. März 2018 um 23:03

War am Freitag mal bezüglich der festhängenden Zeiger der Sportanzeige beim Händler. Leider ist bis jetzt noch keine Lösung für dieses Problem im Sytem von Seat. Der Mechaniker will kommende Woche nochmal eine Anfrage zu diesem Fehler an Seat schicken. Mal sehen was passiert.

Themenstarteram 11. März 2018 um 7:07

Das nervt einfach nur noch. Beim Alhambra warte ich mittlerweile 1,5 Jahre auf die Lösung eines Softwareproblems mit der Einparkhilfe.

Diese Woche bekam ich in der Werkstatt die Softwareversion 0469 aufgespielt.

Die SD-Karte wird jetzt immer erkannt. Und bei Fahrzeuginformation Sport funktioniert die Animation der Zeiger ohne das man wie vorher ins Hauptmenü muss und dann wieder zurück. Und die Anzeigewerte sind auch da, nicht wie vorher wo ab und an die Werte nicht aktualisiert wurden.

Neues Problem bei der Sportanzeige seither:

Die eingestellten Informationen ändern sich nach einer längeren (?) Pause. Ich habe die Anzeigen Öltemperatur, Leistung und Beschleunigungskräfte eingeblendet und nach einem Tag Stillstand änderte sich die mittlere Anzeige von Leistung in Öltemperatur.

Gestern Mittag habe ich extra mal ein Reset des Media System Plus durchgeführt (lange den Ein/Ausschalter betätigt), half nicht.

Tritt das noch bei jemand auf? Denke ja mal nicht das ich der einzige bin. Dürfte ja "nur" ein Softwareproblem sein.

Themenstarteram 27. März 2018 um 20:49

Hab meine Werkstatt heute darauf angesprochen und die meinten es gibt kein Softwareupdate. Hast du das Navi plus oder das normale?

Normales Navi.

 

Niemand der das Problem mit dem Ändern der Anzeige nach Update oder auch so hat?

Nein bei mir ist alles ok, oder nein ein kleiner Fehler ist noch da. Das Kreissegment der G Anzeige fehlt nach dem Starten ab und zu. Ist aber eher selten. Die Zeiger sind jetzt ok.

An der Konfiguration der Sportanzeige hst sich aber noch nie was selbständig verädert.

Dann warte ich noch einige Tage und wenn niemand anders das Problem hat, muss ich doch Mal den Wagen in der Werkstatt abgeben. Tritt leider erst nach einiger Zeit auf.

 

Vor Update hatte ich das Problem nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 - Sportanzeige friert ein