Welche Spurverbreiterung ist möglich?
Hallo zusammen,
Mein neuer soll in ca 3 Wochen kommen. Habe unter anderem 7,5x 18" Salvador Felgen bestellt. Ich möchte gerne wissen welche Spurplatten vorne und hinten möglich sind. Habe auf meinem Golf 6 immer 10mm auf der Hinterachse pro Seite gefahren, aber ich denke das reicht beim Golf 7 nicht aus. Habt ihr einen Tipp?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
....seit gestern Nogaros 18 Zoll drauf, ET 49 (Reifen: Bridgestone Potenza 225/40 R18 92Y) mit Spurplatten H&R TRAK+/DR VA 16/HA 30mm; inkl. Felgenschlössern als Set über www.cartuningpoint.de gekauft (siehe Bildanhang);
Eintrag in die Papiere über TÜV laut Teilegutachten H&R obligat!!!
(Teilegutachten über H&R-Website aus Internet zu laden, liegt Originalpackung nicht bei.)
Für mich persönlich am unkompliziertesten ist Wechsel der Winter- auf Sommerreifen bei meinem VW- Händler mit gleichzeitiger Montage und TÜV-Abnahme der Distanzringe ohne Probleme erfolgt; TÜV-Gebühren allerdings stolze 54,- €.
Das Gute: die zertifizierte Spurverbreiterungsänderung (von 3 bis 30mm Distanzringbreite pro Rad!) gilt auch für die Dijon-Felgen mit Winterbereifung, da das H&R-Teilegutachten für diese (und weitere) Radgröße/Bereifung/Einpresstiefe die Zulässigkeit einschließt!
Ich bin nicht so vermessen, beurteilen zu wollen, ob ich beim Fahren mit 16mm breiterer Spur an der Vorderachse ein anderes Fahrverhalten spüre...Das Auto liegt ohnehin einfach satt...Für mich zählt die Optik, und die ist stimmig. Ja, wie die Community zurecht schreibt: 20/40mm an VA/HA würden auch passen, aber mit 16/30mm habe ich einen guten Kompromiss gefunden.
Gruß und frohe Ostern!
(Golf 7 GTD Limestone Grey, EZ 02/14, 3-Türer, DSG, ACC/DCC, S&S, Panorama...)
1095 Antworten
Zitat:
@mann oh schrieb am 19. März 2016 um 19:34:45 Uhr:
Machst du jetzt vorne noch was oder lässt du es so?
Da bin ich mir noch nicht sicher. Vorne ist es ja ok, mehr oder weniger.
Weiß wohl jemand was bei 8x18 ET45 mit 225ern möglich ist?
Finde die passende Info irgendwie nicht. :x
guckst du in der ABE:
http://www.im-tuning.de/docs/H&R/ABE/55573.pdf
Ähnliche Themen
Zitat:
@Laubie schrieb am 20. März 2016 um 07:34:40 Uhr:
guckst du in der ABE:
oh ... sehe gerade, dass keine 8-Zoll Felge im Gutachten steht...
da musst du dann ein halbes zoll auf deine ET drauf rechnen...
Hallo möchte an meinem GTI der in 9 Wochen kommt Spurverbreiterungen von H&R verbauen.
Sollen 30mm ST- Federn verbaut werden.
Hab die original 19" Santiago Felgen.
Was würdet Ihr mir raten ??
Vorne 20 mm oder 2 4 mm ?
Hinden 30 mm oder 40 mm?
Muss ich die von H&R mit ABE eintragen lassen??
LG Max
Steht alles bereits schon mehrfach in diesem Thread beschrieben, sogar bebildert, also was willst du mehr.
Du musst dir nur die Mühe machen es selbst zu lesen.
Und da dein Auto ja erst in 9 Wochen kommt, hast du bis dahin ja noch genügend Zeit ;-)
Zitat:
@Laubie schrieb am 20. März 2016 um 07:34:40 Uhr:
guckst du in der ABE:
der ständige Verweis auf die ABE´s ist leider Käse, weil da auch für einwandfrei passende Kombinationen drin steht, dass UNTER UMSTÄNDEN Arbeiten am Radhaus notwendig sind😉 Alles, was ich bisher gefahren habe, ist laut Gutachten ein NoGo, wurde aber ohne Beanstandungen abgenommen!
Zitat:
@saul.goodman80 schrieb am 20. März 2016 um 01:21:29 Uhr:
Weiß wohl jemand was bei 8x18 ET45 mit 225ern möglich ist?Finde die passende Info irgendwie nicht. :x
vorne maximal 3 mm, hinten 10, wenn ich das Ganze auf meine 8x19er beziehe (OK, haben zwar einen 235er Reifen, aber die Flanken werden ja auf Felgenbreite aufgezogen😉
Habe ich ja alles gelesen.
Aber die Frage ist inner noch ob es besser vorne 20 oder 24 mm sein sollen und hinten 40 oder 30 mm??
LG Angelo
Zitat:
Eintragen nicht unbedingt, aber bei den Verbreiterungen ist eine sofortige [TÜV]-Abnahme fällig.
Einfach mal die Auflagen des Gutachtens lesen.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 21. März 2016 um 14:01:52 Uhr:
Zitat:
Eintragen nicht unbedingt, aber bei den Verbreiterungen ist eine sofortige [TÜV]-Abnahme fällig.
Einfach mal die Auflagen des Gutachtens lesen.
Richtig eintragen musst du sie erst wenn du mal wieder zur Zulassungsstelle musst. Solange Gutachten mitführen und gut.
So, habe für meinen Variant dann mal 10 und 15 (bzw. 20 und 30)mm bei H&R bestellt.
Kommen dann nach Ostern zwischen Sommerräder und Bremse 😉
Grüße
Laubie
Zitat:
@Bynwan77 schrieb am 21. März 2016 um 14:59:36 Uhr:
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 21. März 2016 um 14:01:52 Uhr:
Einfach mal die Auflagen des Gutachtens lesen.Richtig eintragen musst du sie erst wenn du mal wieder zur Zulassungsstelle musst. Solange Gutachten mitführen und gut.
Nein. Müssen nicht eingetragen werden.
ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, mit Sicherheit müssen Spurplatten eingetragen werden, man achte auf die Feinheiten:
in der Regel ist es nur ein Tüv Gutachten für die Erteilung einer ABE von H&R , schau dir mal den Punkt A1a) im H&R ABE / Gutachten unter Golf 7 GTI an, dort steht ganz klar, dass der Umbau von einem Sachverständigen abgenommen werden muss