Welche Spurverbreiterung ist möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
Mein neuer soll in ca 3 Wochen kommen. Habe unter anderem 7,5x 18" Salvador Felgen bestellt. Ich möchte gerne wissen welche Spurplatten vorne und hinten möglich sind. Habe auf meinem Golf 6 immer 10mm  auf der Hinterachse pro Seite gefahren, aber ich denke das reicht beim Golf 7 nicht aus. Habt ihr einen Tipp?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

....seit gestern Nogaros 18 Zoll drauf, ET 49 (Reifen: Bridgestone Potenza 225/40 R18 92Y) mit Spurplatten H&R TRAK+/DR VA 16/HA 30mm; inkl. Felgenschlössern als Set über www.cartuningpoint.de gekauft (siehe Bildanhang);
Eintrag in die Papiere über TÜV laut Teilegutachten H&R obligat!!!
(Teilegutachten über H&R-Website aus Internet zu laden, liegt Originalpackung nicht bei.)

Für mich persönlich am unkompliziertesten ist Wechsel der Winter- auf Sommerreifen bei meinem VW- Händler mit gleichzeitiger Montage und TÜV-Abnahme der Distanzringe ohne Probleme erfolgt; TÜV-Gebühren allerdings stolze 54,- €.

Das Gute: die zertifizierte Spurverbreiterungsänderung (von 3 bis 30mm Distanzringbreite pro Rad!) gilt auch für die Dijon-Felgen mit Winterbereifung, da das H&R-Teilegutachten für diese (und weitere) Radgröße/Bereifung/Einpresstiefe die Zulässigkeit einschließt!

Ich bin nicht so vermessen, beurteilen zu wollen, ob ich beim Fahren mit 16mm breiterer Spur an der Vorderachse ein anderes Fahrverhalten spüre...Das Auto liegt ohnehin einfach satt...Für mich zählt die Optik, und die ist stimmig. Ja, wie die Community zurecht schreibt: 20/40mm an VA/HA würden auch passen, aber mit 16/30mm habe ich einen guten Kompromiss gefunden.

Gruß und frohe Ostern!

(Golf 7 GTD Limestone Grey, EZ 02/14, 3-Türer, DSG, ACC/DCC, S&S, Panorama...)

Img-6553
Img-6556
Img-6555
+12
1095 weitere Antworten
1095 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Und bei meinem Golf Vii R sind lt. TÜV, bei dem ich eben war, ohne Karosseriearbeiten ausschließlich 3mmm Scheiben machbar, alles darüber hinaus bedeutet umbauen. Hatte das Gutachten von H&R dabei.
Echt schade...kann hier jemand weiterhelfen?

Hast Du nicht die 19-Zöller drauf?

Welche ET haben die?

Und sind die nicht 8J?

Dann kommen die ja eh schon ca. 6mm weiter raus als die 18-Zöller.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Und bei meinem Golf Vii R sind lt. TÜV, bei dem ich eben war, ohne Karosseriearbeiten ausschließlich 3mmm Scheiben machbar, alles darüber hinaus bedeutet umbauen. Hatte das Gutachten von H&R dabei.
Echt schade...kann hier jemand weiterhelfen?
Hast Du nicht die 19-Zöller drauf?
Welche ET haben die?
Und sind die nicht 8J?
Dann kommen die ja eh schon ca. 6mm weiter raus als die 18-Zöller.

Ja ich habe die 19" drauf mit den 235ern. ET 50. Stimmt schon, allerdings sind die Auflagen für alle Serienreifen des R gleich.

Gruß Christof

8J ET50 kommen nur etwa 4mm weiter raus als meine 7,5J ET48.
Somit sollten vorne 5mm und hinten 15mm eigentlich machbar sein.
Würde auch einfach mal zu einem anderen TÜV fahren.

ah OK, jetzt kommen wir auch mal zum .:R mit seinen großen Optionsrädern🙂

Ich gehe mal stark davon aus, dass ich weder meine 8x19er ET35 mit 235/35ern noch meine 8x18er mit 225/40ern und auch ET35 am .:R weiter nutzen kann?!

Ähnliche Themen

Bei den 235er definitiv nicht....mit wirklich viel Gkück und Stevie Wonder als TÜV Prüfer sollte es vielleicht mit den 225er klappen. Allerdings überzeugt davon bin ich nicht.🙂

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

So, endlich sind die Spurplatten drauf und ich kann euch mit ein paar Bildern versorgen 😉

Sieht gleich viel besser aus 😁

Hy,

Wie ist das Fahrverhalten mit den 10mm Scheiben vorne?
Schlechter, besser usw. ?

Bzw. wie ändert sich das Fahrverhalten allgemein mit der Spurverbreiterung?
Kann da einer schon was dazu sagen?

Ich fahre jetzt mit den Spurplatten von SCC. Hinten 15mm vorn 10mm pro Rad auf VW Madrid. Das Fahrverhalten hat sich noch mehr verbessert. Kann man schlecht beschreiben. Lenkung ist noch präziser geworden, jede Kurve eine Freude. Läuft sprichwörtlich auf Schienen.
Wenn das Wetter mal besser ist reiche ich Bilder nach 🙂

Zitat:

Original geschrieben von paradiser

Ich fahre jetzt mit den Spurplatten von SCC. Hinten 15mm vorn 10mm pro Rad auf VW Madrid. Das Fahrverhalten hat sich noch mehr verbessert. Kann man schlecht beschreiben. Lenkung ist noch präziser geworden, jede Kurve eine Freude. Läuft sprichwörtlich auf Schienen.

Okay danke.

Will mir nämlich für mein 7ner GTD hinten auch 15mm rein machen und vorne bin ich noch am überlegen

Hallo,

ist zwar net 100%ig passend, aber ich hatte auf meinem 6er Golf 19" 8J x 19 H2 ET45 Barracuda Tzunami drauf und würde diese auch gerne auf meinem Golf 7 Variant weiter verwenden.
Leider hab ich net wirklich Ahnung ob das jetzt geht, bzw passt. Bzw ob da vielleicht auch noch ein paar Spurplatten von nöten sind.
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
Reifen hab ich 225er Fulda.

Schonmal danke im vorraus.

Die Einsicht in das betreffende Rädergutachten hilft Dir weiter. 

Zitat:

Original geschrieben von Peedy2014

Zitat:

Original geschrieben von paradiser

Okay danke.

Will mir nämlich für mein 7ner GTD hinten auch 15mm rein machen und vorne bin ich noch am überlegen

http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

Zitat:

Original geschrieben von VWThindor

Hallo,

ist zwar net 100%ig passend, aber ich hatte auf meinem 6er Golf 19" 8J x 19 H2 ET45 Barracuda Tzunami drauf und würde diese auch gerne auf meinem Golf 7 Variant weiter verwenden.
Leider hab ich net wirklich Ahnung ob das jetzt geht, bzw passt. Bzw ob da vielleicht auch noch ein paar Spurplatten von nöten sind.

Hi,

Ich habe bei mir Felgen und Reifen mit ähnlichen Dimensionen

Dotz Shift Black / Pinstripe Red 8J x 19 ET45 und Hancook Ventus S1 Evo 2 225/35R19

Vorne passt nicht mehr viel rein und hinten hat mir der TÜV die 15mm/Rad Spurplatten nicht eintragen wollen

Habe jetzt vorne keine und hinten 12mm

Allerdings habe ich auch eine Tieferlegung mit den IS-Racing 40/40 Federn.

Bilder befinden sich im Anhang

So, habe jetzt die Platten ebenfalls mit meinen Durban drauf. Vorne jeweils 10, hinten jeweils 20.

Auf alle Fälle besser als vorher, doch 100% zufrieden bin ich noch nicht. Vor allem hinten ist der Abstand zu den Radkästen einfach immer noch zu groß - und das trotz Sportfahrwerk. Ich frag mich ja immer noch, ob die das Sportfahrwerk überhaupt verbaut haben, oder ob sie mich beschissen haben 😁

Was mich interessieren würde:

1) Wo habt ihr die Änderungsabnahme nach § 19 machen lassen (TÜV, Dekra, GTÜ)? und

2) was habt ihr bezahlt? und

3) habt ihr die Änderung auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen?

Danke & Gruß!

writerx

20140402-144953-kopie

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Zitat:

Original geschrieben von VWThindor

Hallo,

Hi,
Ich habe bei mir Felgen und Reifen mit ähnlichen Dimensionen
Dotz Shift Black / Pinstripe Red 8J x 19 ET45 und Hancook Ventus S1 Evo 2 225/35R19
Vorne passt nicht mehr viel rein und hinten hat mir der TÜV die 15mm/Rad Spurplatten nicht eintragen wollen
Habe jetzt vorne keine und hinten 12mm
Allerdings habe ich auch eine Tieferlegung mit den IS-Racing 40/40 Federn.
Bilder befinden sich im Anhang

Hey das sieht scho ma gut aus, na dann schau ich heut mal bei meinem :-) vorbei.

Deine Antwort