Welche Softwareversion ist gerade aktuell?

VW ID.3 ID.3 (E1)

Hallo,

wir haben uns einen ID.3 aus 2021 angesehen und sind von den Fahrleistungen und dem Gesamteindruck durchaus angetan. Nun habe ich ein wenig mehr über den ID gelesen und bin über die Versionen gestolpert die installiert sein sollten, damit auch Updates noch funktionieren. Mir scheint, dass damit auch kosmetische Updates mit eingespielt werden und wenn ich einige hier gezeigte Bilder so betrachte dann sah das bei dem zur Verfügung gestellten Fahrzeug an einigen Stellen irgendwie anders aus (insbesondere die Anzeige bei den Verbrauchsdaten).

Wir hatten zwar recht viel Zeit mit dem Fahrzeug und sind es auch ausgiebig zur Probe gefahren, alles konnte ich dabei aber nicht im Blick behalten und so sind wir ohne "Systemdaten" wieder nach Hause gefahren.

Wo kann ich denn bei einem ID.3 den Softwarestand anzeigen lassen?

Besten Dank von einen Elektroanfänger.

23 Antworten
Die ID.3 mit Software 5 sind auch sparsamer wie die früheren Modelle.

Ich dachte, das trifft nur auf den GTX, weil APP550, zu 🤔

Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 22. Juli 2025 um 15:59:20 Uhr:
Der GTX kam mit dem Facelift. Er hat schon den neuen Motor mit deutlich mehr Power (545Nm statt 310Nm) und ist auch spürbar sparsamer.

Jetzt muss ich noch einmal genauer fragen: Es gab ein Facelift bei dem die Front vom ID.3 geändert wurde (der Knubbel kurz vor der Scheibe ist ab da weg, war so etwa gegen Herbst 23), sind da die geänderten Motoren bereits drin? Ich finde partout keine aus 2023 mit der Bezeichnung GTX oder suche ich falsch?

Es ist wie es oben bereits geschrieben wurde, den neuen Motor gibt es nur im GTX und entsprechend auch erst mit dem GTX, seit 2024.

Alle anderen Varianten fahren noch die alten Motoren, haben aber über die neue SW auch Optimierungen erhalten, die für einen etwas besseren Verbrauch sorgen.

Das optische Facelift wurde noch mit SW3.x ausgeliefert und dann ungefähr mit der Premiere des GTX auf die SW5 umgestellt.

Ah, das ist hilfreich. Vielen Dank!

Auslieferung letzte Woche. Software 5.4

Werden aktuell eigentlich die Softwareupdates OTA verteilt, oder wie funktioniert das? Unser ID.3 (Auslieferung März 25) hat noch die Version 5.2 drauf, wenn ich im System nach Updates prüfe, dann steht da, dass da alles aktuell sei. Kennt jemand den Unterschied zwischen 5.2 und 5.4, was wurde da geändert?

MfG

Hannes

Welche Modelle können denn OTA?

Die neuen mit dem großen Display können dass?

Wie siehts mit den Modellen aus, die Softwareversion 3.8 haben?
Also noch die alte Hardware?

Die haben ihre Updates schon bekommen und aktuell ist 3.8 die neueste Version. Wir wissen nicht, ob das die finale Version ist, oder VW noch nachlegt.

Die SW4/5 Fahrzeuge hatten noch kein Update, sollen aber mutmaßlich dieses Jahr eines bekommen.

OTA fähig sind alle MEBs.

Servus! Stimmt, alle Modelle sind ota fähig, aber der Konzern hat auch schon ota Updates wieder eingestellt.... Tw. Regional unterschiedlich... Cheers, Jochen!

Deine Antwort