1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Software Updates gibt es?

Welche Software Updates gibt es?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

immer wieder ist im Forum die Rede von Softwareupdates. Zuletzt nun von einem, das wohl in 2 Wochen kommen soll und die Verbrauchsanzeige korrigieren soll.
Stellt sich für mich die Frage: Werden diese Updates automatisch beim ;-) eingespielt, wenn der Wagen eh mal dort ist, oder geschieht all dies nur auf Anforderung?

Damit wir alle wissen, welche Updates es überhaupt gibt, habe ich mir gedacht mal einen Thread zu erstellen, in dem alle bekannten Updates zusammengetragen werden können.

Bitte sinnvollerweise auch immer auch Baujahr und Monat dazu schreiben und welches Problem genau mit dem Update behoben wurde.

DANKE

Udo

Beste Antwort im Thema

Ich bin hier grade drübergestolpert und möchte das Updateprozedere mal aus Werkstattsicht probieren darzustellen.

Es gibt 2 Möglichkeiten an ein Update der STG-Software zu gelangen.

1. Es liegt im Werkstattsystem eine sogenannte KDM (Kundendienstmaßnahme) vor.
Diese Kundendienstmaßnahmen betreffen nicht unbedingt nur Softwareupdates, sondern auch andere nachträgliche Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Diese KDM's sind an die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs gebunden und werden nach Erledigung auch online zurückgemeldet.
Liegt eine solche KDM zum Fahrzeug vor und sie lässt sich zeitlich durchführen ohne den Ablauf zu beeinträchtigen, dann wird sie in der Regel auch durchgeführt. Sollte das nicht passieren, dann taucht die Maßnahme halt weiterhin im System auf, egal bei welchem Händler man ist. Irgendeiner wird es am Ende schon machen 😉 Da fällt jedenfalls nix untern Tisch, da müsst ihr euch keine Sorgen machen.

2. Es liegt eine konkrete Beanstandung vor.

Zeigen sich irgendwelche Fehlfunktionen die nicht mit einem konkreten Fehlercode diagnostiziert werden können, dann kann hier und da ein Softwareupdate hilfreich sein.

Und damit befinden wir uns schon im Bereich der "Wahrsagerei". 🙂

Bei solchen Dingen können wir in der Werkstatt auch nur den Softwarestand prüfen und schauen ob es ein Update gibt. Das ist die einzigste Möglichkeit, bevor es ans große Prüfen und Messen geht und für den Kunden teuer und zeitaufwändig wird. Weil der Witz an der Sache ist, das wir auch nicht hinterblicken können, was das tolle Update denn eigentlich verändert.

Ausnahme:

Die Kundenbeanstandung ist ein bereits bekanntes Serienproblem und von MB auf einer speziellen Onlineplattform hinterlegt (TIPS). Dann sind uns die Auswirkungen des Updates "meistens" bekannt.

In der Garantiezeit versteht es sich ja als selbstverständlich, das euch als Kunden keine Kosten entstehen. Nach Ablauf der Garantie obliegt das jedem Autohaus selber wie das gehandhabt wird.
Ein "Update" klingt im ersten Moment nach einer kurzen Tätigkeit, aber ne halbe Stunde sollte man schon einplanen. Reinfahren, Ladegerät und Diagnose dran, Software einspielen (zwischen 6-25min ist da alles möglich, je nach Umfang des Updates), SCN-Codierung online über den MB Server. Und dann kommen noch die vorgeschriebenen Qualitätsmaßnahmen von MB zum tragen (Öl & Wasser kontrollieren + Räder nachziehen).
Und zack ist ne halbe bis dreiviertel Stunde weg, die die Werkstatt Zeit und Aufwand gekostet hat, die ihr aber gerne umsonst bekommen würdet. Versteh ich auch 😉 Is ja nur en "kleines Update" das ja eigentlich MB zu verantworten hat.

Ich hab das jetzt mal nur grob dargestellt, wenn noch irgendwelche Detailfragen sein sollten, dann meldet euch per PN.

MfG
V8-Freak

47 weitere Antworten
47 Antworten

Die hatten was von 80€ erzählt da mein fahrzeug länger an einem gerät angeschlossen ist

Zitat:

Original geschrieben von tommy20209

habe ja auch berichtet das es mich stört mit der absenkung
aber aussage war das das aufspielen der neuen software geld kostet.
Schon komisch das jede Werkstatt das anderes handhabt

Richtig, es scheint wohl von der Kulanz des 🙂 abzuhängen. Meiner hat damals nichts für das Updaten der Software verlangt, damit kann er sicher sein, dass ich ihn wieder aufsuchen werde.

Ich schätze, wenn es im Rahmen des Assyst erfolgt, hält sich der Mehraufwand für die Werkstatt in Grenzen, da das Auto ohnehin mit dem Rechner verbunden werden muss. sucht man jedoch den 🙂 lediglich für das Update auf, so wird er diesen Aufwand wohl eher in Rechnung stellen!

ich dachte TMC-Pro funktioniert nur mit einem Mobilfunkmodul? Oder hat das Camand sowas schon an Bord?

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

ich dachte TMC-Pro funktioniert nur mit einem Mobilfunkmodul? Oder hat das Camand sowas schon an Bord?

Ich dachte auch so.....

Ich kann noch nicht der unterschied anerkennen aber seit gestern auf der unter-recht ecke steht (zusammen mit Telefon signal) der TMC-Pro Logo.

Heute abends werde ich sehen ob ich genauer und schnellere Nachrichten am Display zu sehen sind.

Bye

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Ja, teilweise werden die von MB vorgeschriebenen Updates automatisch und ohne Auftrag aufgespielt, dies geschieht, wenn das Auto mit dem "Zentralrechner" verbunden wird, d.h. die Updates werden von Stuttgart aufgespielt, der lokale Händler hat in dem Fall fast gar keinen Handlungsspielraum, ebenso der Kunde - möchte man die Garantie behalten, muss man diese Updates aufspielen lassen.

Denn bei mir war es konkret so, dass ich nach der 1. Inspektion das subjektive Gefühl eines geringfügigen, aber für mich spürbaren Leistungsverlust hatte. Der 🙂 konnte das im ersten Moment auch nicht nachvollziehen, recherchierte dann aber im nachhinein, dass ein Update der Motorsoftware aufgespielt wurde - was jedoch genau geändert wurde, konnte er auch nicht sagen, das läge "in der Hand der Zentrale".

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MB ein Softwareupdate aufspielt, das einen (vom Kunden spürbaren) Leistungsverlust nach sich zieht, und den Kunden davon nicht unterrichtet. Würde ich bei einer "Hinterhofschmiede" vermuten, aber nicht bei einem Premiumhersteller wie MB.

Dass ohne Wissen des Kunden Verbesserungen (oder auch Nachbesserungen) am Fahrzeug vorgenommen werden können, ist ein alter Hut und bei vielen Herstellern seit ungezählten Jahren gängige Praxis.

k.

Hallo,

SW-Updates gibt es m.W.n. nur bei Beanstandungen oder bekannten Aktionierungen (z.B. für sicherheitsrelevante Steuergeräte wie Motor/Getriebe). In allen anderen Fällen gibt es kein automatisches SW-Update (außer bei besonders freundlichen 🙂).

Ich habe meinen Jahreswagen in Germersheim geholt und anschließend den SW-Stand aller Steuergeräte geprüft. Ergebnis: Fast die Hälfte der Steuergeräte war nicht auf dem aktuellen Stand, lediglich das Automatikgetriebe wurde vor Auslieferung aktualisiert.

Desweiteren wird (noch) keine Steuergeräteprogrammierung direkt von der Zentrale vorgenommen. Der Vorgang wird in der Werkstatt initiiert, die SW selbst wird offline per DVD verteilt. Für die komplette Inbetriebnahme wird aber in vielen Fällen eine Online-Verbindung zur Zentrale benötigt (wegen Codierung, Diebstahlprüfung usw.).

Gruß,

brazza

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Ja, teilweise werden die von MB vorgeschriebenen Updates automatisch und ohne Auftrag aufgespielt, dies geschieht, wenn das Auto mit dem "Zentralrechner" verbunden wird, d.h. die Updates werden von Stuttgart aufgespielt, der lokale Händler hat in dem Fall fast gar keinen Handlungsspielraum, ebenso der Kunde - möchte man die Garantie behalten, muss man diese Updates aufspielen lassen.

Denn bei mir war es konkret so, dass ich nach der 1. Inspektion das subjektive Gefühl eines geringfügigen, aber für mich spürbaren Leistungsverlust hatte. Der 🙂 konnte das im ersten Moment auch nicht nachvollziehen, recherchierte dann aber im nachhinein, dass ein Update der Motorsoftware aufgespielt wurde - was jedoch genau geändert wurde, konnte er auch nicht sagen, das läge "in der Hand der Zentrale".

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MB ein Softwareupdate aufspielt, das einen (vom Kunden spürbaren) Leistungsverlust nach sich zieht, und den Kunden davon nicht unterrichtet. Würde ich bei einer "Hinterhofschmiede" vermuten, aber nicht bei einem Premiumhersteller wie MB.

Dass ohne Wissen des Kunden Verbesserungen (oder auch Nachbesserungen) am Fahrzeug vorgenommen werden können, ist ein alter Hut und bei vielen Herstellern seit ungezählten Jahren gängige Praxis.

k.

Ich schrieb von einem geringfügigen Leistungsverlust und ich habe ja nicht behauptet, dass jenes Update auf einen Verlust abzielte, aber eine kleine vermeintliche Optimierung irgendeines Parameters kann durchaus zu geringfügiger Minderung führen.

Ich spreche hier wohlgemerkt nicht von Unterschieden in hohem zweistelligen PS-Bereich, aber bei wiederholten Versuchen packte mein kleiner V6 gerade so Tacho 240, zuvor auf gleicher Strecke mindestens 246 km/h, in leichtem Gefälle sogar schon über Tacho 250.
Dieser Unterschied ist jedoch zu gering als das ich da erfolgreich monieren könnte, zumal auch die Rechtsprechung dem Kunden geringfügige Leistungseinbussen zumutet!

Hier nachzulesen

Zitat:

Original geschrieben von tommy20209

Die hatten was von 80€ erzählt da mein fahrzeug länger an einem gerät angeschlossen ist

Hallo,

ich habe heute mein Fahrzeug (C220CDi) nach Inspektion B abgeholt.

Die Rechnung für ASSY B lag inkl. Bremsflüssigkeit bei 374.- und nach Nachfrage wurde auch die kpl. Software Update für Motor,Getriebe sowie Comand durchgeführt.

Das war leider wie oft hier diskutiert nicht umsonst sondern hat laut Meister 2,5 Std gedauert und kostete für mich 60.-Euro.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme,wollte aber trotzdem den aktuellen Stand haben.

Grüße aus Berlin

Dreikopf

Ich habe alle Updates (Motor, Getriebe und Comand) für 1 Tag Werkstattaufenthalt, aber ohne Kosten bekommen.

Hallo, 

wie muss man sich die analoge Uhr im Comand-Display vorstellen?

Kann von dieser Anzeige einer ein Foto einstellen?

Danke und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo, 

wie muss man sich die analoge Uhr im Comand-Display vorstellen?

Kann von dieser Anzeige einer ein Foto einstellen?

Danke und Grüße

Wenn man unter die Maske im Comand auf System steuert, erscheint eben eine "stink" normale runde Analoge Uhr "digitalisiert" :-)

Viel wichtiger, was ich heute mal ausprobiert habe ist, das ich über die PCMCIA Karte Bilder schauen konnte. Allerdings hatte ich eine zu große Auflösung, und wußte nicht wie ich evtl zoomen +/- benutzen kann, wenn das überhaupt geht. Auf jeden Fall konnte ich jetzt Bilder anschauen. Cooles Gimmick. So ne Dia-Show aktivierung wäre jetzt aber auch nicht schlecht.

Und irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, das unter der neuen Firmware Software die DVD Freischlatung auch hinbekommt. Da gibts schlußendlich doch soviele Einstellung mittlerweile. Da reizt es schon mal den ein oder andere on/off Schalter zu aktivieren ;-)

Mal schauen...

Bis dann, sag ich jetzt schon mal, nen guten Rutsch..bis dann im nächsten Jahr... 🙂)

Bilder ansehen? Das ist ja spannend - wie hast du die ausgewählt?

Im Displaymenu unter EM...Tastenkombi kennste ja...??

Dann unter PCMCIA die Bilder auswählen, allerdings geht alles etwas langsam... :-) Aber es geht...

da es hier ja um softwareupdates geht, ne kleine frage. gibt es eine möglichkeit meine softwarestände einzusehen? (Motor, Getriebe, Comand,...) wenn ja wie und wo? will ja nach der durchsicht auch sicher gehen das es gemacht wurde wenn ich schon dafür bezahle! ;-)

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

da es hier ja um softwareupdates geht, ne kleine frage. gibt es eine möglichkeit meine softwarestände einzusehen? (Motor, Getriebe, Comand,...) wenn ja wie und wo? will ja nach der durchsicht auch sicher gehen das es gemacht wurde wenn ich schon dafür bezahle! ;-)

Du kannst Deinen 🙂 bitten, Dir die Eingangs- und Ausgangskurztests auszuhändigen.

Gruß,

brazza

Deine Antwort