Welche Reparaturen sind fällig?

97 Antworten
Opel Astra F

Hallo

Mein gutes Stück kommt jetzt die Tage zum Zahnriemen + WaPu Wechsel in die Werkstatt und ich glaube das es nicht das Einzige ist, was an dem Wagen fällig ist.
Es handelt sich um einen Astra F CC X16SZ BJ 95.

Ich habe den Wagen 2006 mit ca 70tKm übernommen.
Der Vorbesitzer hatte 2003 bei ca 52tKm den Keilriemen gewechselt, nun hat der Wagen um die 110tKm, wäre da ein nächster Keilriemen nötig oder wird das Vorort per Optik beschlossen?

Durchgeführte Reparaturen seit 2006:
Bremsen komplett vorne
Bremszylinder + Backen hinten + Bremsflüssigkeit
Batteriewechsel
linke + rechte Koppelstange
Öl+Ölfilter Wechsel jährlich, bin von Teil auf Vollsynthetic umgestiegen ( Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40)

Ich hab hier auch ein bisschen im Forum rumgestöbert zum Thema ZR+WaPu das man auch direkt die Spannrolle und das Thermostat wechseln soll, also sollt ich das dann jawohl auch tun oder?
Dann widerrum Öl, wäre das 10W40 besser für meinen geeignet oder soll ich bei dem was ich habe verbleiben?

Ich habe auch gehört das man bei jedem Ölwechsel auch den Luftfilter mitwechseln sollte.
Wenn das so korrekt ist, dann wär der bei mir schon längst fällig.
Und wie sieht das aus mit dem Pollenfilter?

Über die Zündkerzen beim Vorbesitzer kann ich nichts zu sagen, außer das ich die noch nie wechseln lassen hab, was auch schon längst fällig wäre?

Als ich vorhin unter die Haube geschaut habe, ist mir aufgefallen das die Ventildeckelabdeckung ölig ist.
Ich denke mal nicht das es "normal" ist.

Na ja....das müsste so eigentlich alles gewesen sein.
Achja der Wagen fährt, er fährt super, immer sofort angesprungen, auch im Winter und auch noch nie stehen geblieben und komische Geräusche macht er auch nicht.

So dann bedank ich mich jetzt schon mal für eure Hilfe und ich hoffe doch sehr das ich nicht als böse Motor-Quälerin darstehen werde.

Gruß Pati

Beste Antwort im Thema

Welchen Unterschied meint ihr ? mein SZ sieht eigentlich genauso aus: 

97 weitere Antworten
97 Antworten

Krieg ich ne 1, wenn ich die ganzen Teile ( ZK, Ventildeckeldichtung, Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstoffilter) eingebaut habe und ne Motorwäsche gemacht habe und wenn der Wagen danach noch fährt?😁

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Genau!

Ist sowas wien crashkurs für interesierte Mädels😁

ist das interesse genug für ein mädel

@Patinka: Naja ist eigentlich noch Bienchenliga. Schau mer ma😁

Zitat:

Original geschrieben von Patinka

Krieg ich ne 1, wenn ich die ganzen Teile ( ZK, Ventildeckeldichtung, Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstoffilter) eingebaut habe und ne Motorwäsche gemacht habe und wenn der Wagen danach noch fährt?😁

wenn du es dann noch schafst den ersten winter zu überstehen ohne das dir der astra ein- oder zu-friert oder die batterie lehr ist.

bist du schon fast perfeckt😎

und wir hatten sie schon unsere achso tollen laternen parker die bei -25c° eine motorwäsche gemacht hatten, am nächsten morgen war es eben ein tiefkühl astra und es ging absolut nichts mehr.
bis er mit dem föhn kahm und std gebraucht hatte den motor wieder aufzutauen

Ähnliche Themen

Ne 1 gibts bei mir für nen 2,0er Turbo innem ACorsa. Natürlich ungelernt! Mit TÜV. Ich bin höchstens auf ner 3-4🙁

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1 

...
und wir hatten sie schon unsere achso tollen laternen parker die bei -25c° eine motorwäsche gemacht hatten, am nächsten morgen war es eben ein tiefkühl astra und es ging absolut nichts mehr.

Hahaha, das war lustig - habs gleich mal

rausgesucht

😁

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1 

...
Hahaha, das war lustig - habs gleich mal rausgesucht
😁

das war aber nicht der einzigste in dem winter, da hatte es viele erwischt 😎😎

ich hatte nur mit den tiefen temparaturen zu kämpfen weil die batterie da nicht mehr die beste war aber ich hatte immer eine volle im keller stehen😉

Zitat:

Ne 1 gibts bei mir für nen 2,0er Turbo innem ACorsa. Natürlich ungelernt! Mit TÜV. Ich bin höchstens auf ner 3-4🙁

Daraus wird nichts, ich mag keinen Turbo!

Kannst mir eher ne 1 verpassen, wenn ich in meinem Astra nen V8 5,7 liter drin hab und meine Karosse nicht auseinander fällt. 😁

Hatte noch nie Probleme mit meinem Astra im Winter.
Immer sofort angesprungen!
Ich würd ja noch nicht mal auf die Idee kommen, eine Motorwäsche zu machen, auch wenn keine Minustemperaturen im Winter sind. 🙄

Nur bei nem 5,4er ausm Diplomat. Dann auch nur wenn er die D3 schafft😁

meine 3,2l schafen die d3 im astra😰😰

Beim Almabtrieb zuviel gesoffen? Siehst deinen schon doppelt😁

Zitat:

Beim Almabtrieb zuviel gesoffen? Siehst deinen schon doppelt😁

ne du dann würden hier 4 astras stehen 😁

das geilste ist:

meiner ist gerade beim lackierer, nun wollte ich ihn heute abend abholen.

ich kam hin und es war eine helle aufregung wegen meinem astra.

nun er war nicht fertig.

warum war er nicht fertig:

der lackierer hatte es geschaft sich aus meinem astra auszusperren.

wie geht so was habe ich mir gedacht?

ganz einfach el-fenster runter türe zu und ausversehen an den türknopf gekommen.

dank der kompfortschließung war der astra zu und der schlüßel drinn.

die größte strafe für mich ist nun bis morgen mittag mit einem golf zu fahren (kotzsmyly fehlt immer noch) 😠

haha...😁

ist mir auch mal passiert, damals, als mein Autoschlüssel noch seperat war und nicht am Schlüsselbund hing.
Wollte am nächsten Tag zur Schule fahren, stand vorm Wagen, suchte den Schlüssel in meiner Tasche, na ja sah dann das er noch im Schloß hing.
ADAC gerufen, 20min später kam der dann mit nem simplen Draht an, zog die Gummidichtung der Scheibe ab und zog mit dem Draht den "Pinöppel" hoch, das ganze hat 10sec gedauert 🙂

Habsch net son Kram😁

Dann erklär die 3,2! Öl iss mehr, Wasser auch und Waschwasser eher weniger. 3,6 wäre klar.

Zitat:

Habsch net son Kram😁

Dann erklär die 3,2! Öl iss mehr, Wasser auch und Waschwasser eher weniger. 3,6 wäre klar.

x16szr + x16xel = x3,2szrxel mit 176 ps😛

hat nicht jeder

Deine Antwort