Welche Reifenmarke für A5 in der Größe 255/35/19 ??

Audi A5

Hallo,
habe leider zu dieser Frage im Forum bisher keine Antworten finden können.
Will mir für meinen A5 Sportback 2,0 TFSI neue Sommerreifen 255/35/19 anschaffen, da die jetzigen Pirellis mit 50 % Restprofil jeder Spurrille nachlaufen, dass es einem fast das Lenkrad aus der Hand reißt.
Gibt es Erfahrungen, welche Marken in dieser Reifengröße bei Spurrillen nicht so sehr reagieren?
Würde mich über brauchbare Tips sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Habe die Michelin Pilot Sport 3 mit der AO Kennzeichnung. 200 Euro/Reifen inkl. Montage.
Habe die allerdings erst im Sommer raufgetan und bin bisher ca 12tkm gefahren. Bin beeindruckt wie gut die Reifen im Trockenen und vorallem bei Regen sind. Sind auch Leiser und verbrauchen ein bisschen weniger wie meine Pirellis.
Fahre nen 3.0 Tdi Quattro Coupe.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hi @ALL,

wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht der Gummi's aus?
Kann hierzu jemand ne Aussage treffen?
Kann man das irgendwo nachlesen?

gue Fahrt :-)

Zitat:

@Rossi608 schrieb am 6. Januar 2015 um 08:32:05 Uhr:

Stimme Texas_Lightning und Tobiasww definitiv zu.

Fahre auch die Dunlop SP SportMaxx GT als AO und die kommen auch definitiv wieder rauf. Die R01 sind ebenso zu empfehlen das macht hier keinen Unterschied da Audi selber auch R01 Reifen verbaut. Sind im Trockenen wirklich Top, sowie auch im Nassen noch zu flotten Kurvenfahrten geeignet. Bin damit noch nie ins Rutschen gekommen.

Sehe das genauso, kann den ganzen aussagen nur beipflichten.

Habe mich leider zum Conti überreden lassen beim letzten Wechsel, der hielt jetzt gerade mal 2 Sommer, der Dunlop 3 Sommer.

Also was ich mal loswerden muss ist, dass der Dunlop Sportmaxx GT bei Regen miserable ist. Bei mir zumindest. Hab vorne 2 neue drauf (nur aber auch schon >10tkm) und sobald die Strasse bisschen nass ist rutscht der mir an jeder Ampel weg wenn ich minimal zuviel Gas gebe.

Grip in der Kurve ist problemlos bei Regen, ist mir nichts negatives aufgefallen.

Zitat:

@fleifri schrieb am 5. Januar 2015 um 16:28:48 Uhr:

Hallo,
habe leider zu dieser Frage im Forum bisher keine Antworten finden können.
Will mir für meinen A5 Sportback 2,0 TFSI neue Sommerreifen 255/35/19 anschaffen, da die jetzigen Pirellis mit 50 % Restprofil jeder Spurrille nachlaufen, dass es einem fast das Lenkrad aus der Hand reißt.
Gibt es Erfahrungen, welche Marken in dieser Reifengröße bei Spurrillen nicht so sehr reagieren?
Würde mich über brauchbare Tips sehr freuen.

...wenn deine Pirellis jeder Spurrille nachlaufen, dann hast du auf der Vorderachse sicherlich den P Zero Rosso Direzionale motiert (Werksauslieferung).

Zu erkennen an dem unterschiedlichen Profilbild. Wenn man die Vorderachse identisch mit den Reifen der Hinterachse, P Zero Rosso Asimmetrico, ausstattet, dann ist Ruhe im Fahrwerk. Das geht, jedoch darf der P Zero Rosso Direzionale ausschließlich nur auf der Vorderachse verbaut werden!!!

Ich bin jedenfalls bin mit den Pirellis sehr zufrieden, zumal ich es auch gelegentlich gut fliegen lasse...allerding nur bei trockem Wetter 😎

Laufleistung Vorderachse: 19.000 Km

Laufleistung Hinterachse: z.Zt. 31.000 Km und halten noch diese Saison ca. 6.000 Km (somit komme ich vorne wieder auf ca. 19.000 Km). Ist aber für einen Fronttriebeler mit 211 PS für mich im grünen Bereich.

Besten Gruß aus dem Pott

Ähnliche Themen

So der Dunlop Sportmaxx RT ist bestellt für 161,78€ pro Stück.
Jetzt muss nur noch der Frühling kommen.

Gruß Frank

Zitat:

@DrunkDolphin schrieb am 8. Januar 2015 um 13:31:10 Uhr:

Also was ich mal loswerden muss ist, dass der Dunlop Sportmaxx GT bei Regen miserable ist. Bei mir zumindest. Hab vorne 2 neue drauf (nur aber auch schon >10tkm) und sobald die Strasse bisschen nass ist rutscht der mir an jeder Ampel weg wenn ich minimal zuviel Gas gebe.

Grip in der Kurve ist problemlos bei Regen, ist mir nichts negatives aufgefallen.

Dazu kann ich wegen Quattro Antrieb nichts sagen... Bei mir spurtet er ohne jegliche Verzögerung los. Auch bei starkem Regen.

Zitat:

@Headi schrieb am 7. Januar 2015 um 18:09:07 Uhr:

Jemand Erfahrungen mit Hankook EVO2 ?

Nein. Aber ein Barum Bravuis 3 (Tochterfirma von Conti) soll besser sein.

@A6 2,7T

Gute Wahl,guter Preis:-)
Hab meine vor Weihnachten geordert:-)
Gruß

Ist eigentlich im Frühling mit irgendwelchen Reifen Rabatt Aktionen zu rechnen?
Es gibt ja eher selten sowas...

Zitat:

@Rossi608 schrieb am 16. Januar 2015 um 07:33:43 Uhr:

Zitat:

@DrunkDolphin schrieb am 8. Januar 2015 um 13:31:10 Uhr:

Dazu kann ich wegen Quattro Antrieb nichts sagen... Bei mir spurtet er ohne jegliche Verzögerung los. Auch bei starkem Regen.

Hatte leider auch Nassprobleme mit dem GT, trotz Quattro. Rund um meinen Heimatort gibt es sehr viel ältere Landstrassen mit ausgeprägten Spurrillen. Da kam der Dunlop leider viel zu schnell an seine Grenzen. Konnte keine 80kmH fahren, wo ich jetzt selbst mit den Winterreifen locker 110 schaffe, ohne das das Fahrzeug Traktionsprobleme bekam. Zusammen mit den Vibrationen wars dann das ausschlaggebende Kriterium den Sport Maxx GT nicht mehr zu verwenden.

Zitat:

@Att schrieb am 20. Januar 2015 um 07:52:45 Uhr:

Seit letztem Jahr kaufe ich mir meine Sommerreifen nur noch im tiefsten Winter. Letztes Jahr habe ich dadurch pro Reifen knapp 60€ gespart. Das sind dann zwar 'alte Reifen' mit DOT vom Vorjahr aber ich fahre die sowieso nie solange dass sie aushärten könnten oder aber nur ansatzweise alt werden 🙂

Letztes Jahr SP Sport Maxx GT im Hochsommer für ~310€ bei reifen.com, ~400€ bei Audi (mit Reifengarantie) und im Winter ~250€ bei reifen.com. Sind jetzt sogar noch günstiger..

Zitat:

@Att schrieb am 20. Januar 2015 um 07:52:45 Uhr:

ATU gabs die MWST geschenkt. Leider vorbei

Ich hab mir inzwischen 2 Sätze besorgt weil im Winter keine Sau welche braucht 😁

Ich beobachte grundsätzlich im Winter die Sommerreifenpreise und im Sommer die Winterreifenpreise.
Der Sportmaxx RT kostet heute z.B. 13€ pro Stück mehr als meine die ich am Freitag bestellt habe.
In den letzten Jahren habe ich auch nur bei Giga-reifen gekauft da ich da auch nur frische Reifen bekommen habe.
Die letzten Sommerreifen von meinem A6 waren ganze 6 Wochen alt.

Gruß Frank

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 20. Januar 2015 um 22:16:09 Uhr:

Ich beobachte grundsätzlich im Winter die Sommerreifenpreise und im Sommer die Winterreifenpreise.
Der Sportmaxx RT kostet heute z.B. 13€ pro Stück mehr als meine die ich am Freitag bestellt habe.
In den letzten Jahren habe ich auch nur bei Giga-reifen gekauft da ich da auch nur frische Reifen bekommen habe.
Die letzten Sommerreifen von meinem A6 waren ganze 6 Wochen alt.

Gruß Frank

Habe auch schon mal bei Giga bestellt und schon ein paar mal bei Reifendirekt (steckt übrigens die gleiche Firma dahinter) - bisher immer ohne Probleme. Leider gibt es im Reifenforum dazu aber auch einige Negativerfahrungen zu lesen.

Als Tipp für alle "Preisjäger": Bei geizhals.de kann man für alle Produkte - also auch Reifen - die vergangene Preisentwicklung anschauen und somit auch Rückschlüsse auf evt. saisonale Schwankungen ziehen.
Z.B. hier für den Sportmaxx GT:

http://geizhals.de/?phist=782618&age=9999

Also meine Reifen liegen gerade beim Monteur und wie immer habe ich bei Giga-Reifen keinen Grund zur Beanstandung.
Alles Einwandfrei gelaufen und die Reifen sind absolut neuester Produktion DOT 51/14.

Gruß Frank

Deine Antwort