ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. welche Reifengrößen können auf eine Original Passionsfelge beim 451 Bj. 2013

welche Reifengrößen können auf eine Original Passionsfelge beim 451 Bj. 2013

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 31. März 2015 um 5:48

Hallo liebe Smartgemeinde,

wir haben unserem Großen jetzt noch einen Kleinen Smart als Gesellschaft mit in die Garage gestellt. Nun habe ich gesehen, dass der Smart nur 155 vorn und 175 hinten an Bereifung drauf hat. Jetzt wäre meine erste Frage an Euch ob ich auf die originalen Felgen(9 Speichen) auch 175/195 drauf machen kann und die zweite Frage wäre ob es bei einer Laufleistung von ca. 4000km im Jahr im Rheinland auch Sommer- und Winterräder braucht. Wie sind da so Eure Erfahrungen? Ich hatte schon mal gesucht, aber entweder war ich zu doof zum finden oder es gab keine passende Antworten.

Danke schon mal an Euch im voraus.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Auf die Passion Felgen gehen nur 155/175er drauf, für breitere Reifen brauchst du auch breitere Felgen.

Laut Vorschrift mußt du im Winter bei Glatteis oder Schnee, geeignete Reifen fahren, also Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Eine andere Möglichkeit ist bei solchem Wetter nicht zu fahren und den Großen mit Winterreifen nehmen. Wirst du auf Glatteis oder Schnee mit Sommerreifen erwisch, kostet es Geld und ggf. 1 Punkt in Flensburg, beim Unfall, egal ob verschuldet oder nicht wird es dann ganz heikel.

Gruß Ingo

Themenstarteram 31. März 2015 um 6:06

Hallo Ingo, danke für die schnelle Antwort. Ich weis, dass man im Winter Winterreifen fahren sollte. Bei mir war nur die Idee das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren (wegen der wenigen km) oder halt Sommer und Winterreifen zu nutzen.

Mit den Felgen ist ja schon mal mist. Also bleibt erstmal die Kombi 155/175 drauf. Danke

Ansonsten 4 neue breitere Felgen kaufen, kosten ja nicht unbedingt die Welt, und sich dann gleich Ganzjahresreifen draufziehen lassen (bei nur 4.000Km/Jahr sicherlich der beste Kompromiss), deine Passion Felgen mit Bereifung kannst du dann ja wieder verkaufen, der Kostenaufwand dürfte da recht übersichtlich ausfallen.

Zitat:

@Eddy666 schrieb am 31. März 2015 um 07:48:38 Uhr:

Hallo liebe Smartgemeinde,

wir haben unserem Großen jetzt noch einen Kleinen Smart als Gesellschaft mit in die Garage gestellt. Nun habe ich gesehen, dass der Smart nur 155 vorn und 175 hinten an Bereifung drauf hat. ...

155 mm Reifenbreite vorn und 175 mm hinten sind für ein leichtes Fahrzeug wie den Smart völlig ausreichend. Ich habe kurz nach dem Kauf die Kumho Originalreifen verkauft und fahre seither Vredestein Quatrac 3 Ganzjahresreifen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 8:47

Ich hatte nur immer wieder gelesen, dass die Kombi 175/195 sich wohl positiv auf Fahrstabilität und Windanfälligkeit auswirken soll, zudem sieht es auch besser aus. Mir gefällt auch die Überlegung gleich einen kompletten neuen Rädersatz zu kaufen und die originalen zu veräußern. Ist ne Überlegung wert. Mal schauen. Danke aber schon mal für die Infos

Zitat:

@Eddy666 schrieb am 31. März 2015 um 10:47:07 Uhr:

Ich hatte nur immer wieder gelesen, dass die Kombi 175/195 sich wohl positiv auf Fahrstabilität und Windanfälligkeit auswirken soll, zudem sieht es auch besser aus. ...

Ich habe mit meiner Bereifung keinerlei Probleme mit Windanfälligkeit und/oder Fahrstabilität. An der Optik ändern die zusätzlichen 2cm Reifenbreite auch nicht wirklich viel, aber schmalere Reifen sind in der Regel im Winter eindeutig von Vorteil.

Themenstarteram 31. März 2015 um 9:34

Alles klar, dann werde ich nochmal in mich gehen und überlegen was ich nun mache. ??

Das mit den schmalen Reifen im Winter stimmt heute nicht mehr ganz so, frühe hatte man grobe Profielblöcke womit man sich durch den Schnee gewühlt hat, heute hat man Lamellentechnik womit man Schnee verdichtet und durch verkrallen über den Schnee fährt, bei Extremregen können breitere Reifen aber etwas früher aufschwimmen, wobei bei 2cm mehr Breite, sich da jetzt noch nicht wirklich was verändert.

Anderer Seitz ist der Unterschied in der Fahrstabilität und Windanfälligkeit zwischen 155/175 und 175/195ern auch nicht so groß, das Untersteuern in Kurven wird etwas Weniger also keine Wunder erwarten, beim 450er mit seinen 135er Vorderreifchen war der Unterschied noch deutlich spürbar, besonders wenn man auf 195er rund um gewechselt hat, das Fahrverhalten änderte sich komplett, von Kurvenkriecher zum Kurvenkratzer.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 31. März 2015 um 12:25:58 Uhr:

Das mit den schmalen Reifen im Winter stimmt heute nicht mehr ganz so, frühe hatte man grobe Profielblöcke womit man sich durch den Schnee gewühlt hat, heute hat man Lamellentechnik womit man Schnee verdichtet und durch verkrallen über den Schnee fährt, ...

Das würde ich nciht so stehen lassen. Zum Verdichten des Schnees braucht man Kraft. Bei den breiten Reifen entsprechend mehr, da mehr Schnee verdichtet werden muß. Für die übertragbare Kraft ist aber nur Achslast und Haftreibungskoeffizient verantwortlich. Natürlich sind die Reifen besser geworden. Wir vergleichen aber nicht 155/175 Reifen aus den 1970er Jahren mit 175/195 Reifen von heute, sondern nur aktuelle Bereifung. Im Schnee und bei Aquaplaning hat der schmale Reifen ein bisschen länger Haftung.

Bei der genannten Laufleistung, dem Ort und dem Wunsch im Winter fahren zu können: Allwetterreifen. Die Breite ist eher Geschmackssache. Soll es aber noch breiter werden als 175/195, dann unbedingt getrennte Sätze, breite Reifen im Sommer und "normale" im Winter.

Grüße teasy

P.S. mein Dicker rollt bei 2t Leergewicht auf 235er Allwetterreifen von Goodyear. Im süddeutschen Winter war das grenzwertig schlecht. Ich werde wieder auf 2 Reifensätze gehen: 235er im Sommer und 215er im Winter, mit richtigen Winterreifen.

Moin Eddy,

im Endeffekt musst du selbst entscheiden was du nimmst, aber da du ja nach Erfahrungen fragst hier meine. Ich bin da mehr auf Ingos Seite, was nicht heissen soll je breiter desto besser, sondern bis zu einer bestimmten Grenze bringen breite Reifen auf dem Smart mehr Vor- als Nachteile. Besonders der Bremsweg profitiert von breiteren Vorderreifen deutlich. Ich fahre 175/195 R15 (Standardbereifung vom Pulse) im Winter und 195 R16 rundum im Sommer. Im Endeffekt kann man sich auch mit 155/175 Passion-Rädern sicher bewegen, allerdings fühle ich mich besonders bei Seitenwind und Nässe sehr unsicher wenn ich mal einen Smart mit 155/175er Bereifung fahren muss. Möglich, dass ich zu engagiert fahre, als das ich mich damit wohl fühlen kann.

Gruß

Marc

Zitat:

@teasy schrieb am 31. März 2015 um 21:22:42 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 31. März 2015 um 12:25:58 Uhr:

Das mit den schmalen Reifen im Winter stimmt heute nicht mehr ganz so, frühe hatte man grobe Profielblöcke womit man sich durch den Schnee gewühlt hat, heute hat man Lamellentechnik womit man Schnee verdichtet und durch verkrallen über den Schnee fährt, ...

Das würde ich nciht so stehen lassen. Zum Verdichten des Schnees braucht man Kraft. Bei den breiten Reifen entsprechend mehr, da mehr Schnee verdichtet werden muß. Für die übertragbare Kraft ist aber nur Achslast und Haftreibungskoeffizient verantwortlich. Natürlich sind die Reifen besser geworden. Wir vergleichen aber nicht 155/175 Reifen aus den 1970er Jahren mit 175/195 Reifen von heute, sondern nur aktuelle Bereifung. Im Schnee und bei Aquaplaning hat der schmale Reifen ein bisschen länger Haftung.

Das was bei schmalen Reifen mehr an Anpressdruck da ist, machen die Breiteren mit mehr Lamellen wieder ungefähr wett. Bei extrem Breiten passt das Verhältnis dann meist nicht mehr, aber 175/195er sind heute auch keine Breitreifen mehr. Der Rest liegt dann am aufgezogenem Gummi.

Breiter als 195er rund um würde ich im Winter dann aber auch nicht wählen.

Bei Regen kann ich mit 175/195ern definitiv höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit 155/175ern fahren (Grenze zum Untersteuern), Aquaplaning (also das Abheben des Reifens von der Fahrbahn) tritt normalerweise nur bei extremen Wassermengen oder höheren Geschwindigkeiten auf, heutige Reifen, genug Profil vorausgesetzt, können schon erhebliche Mengen an Wasser weg schaufeln, dazu ist der Smart ja auch kein Hochgeschwindigkeitssportwagen.

Marc hat da nach meiner Meinung, für den Sommer wie auch für den Winter die besten Größen gewählt.

Ist natürlich immer etwas Glaubensfrage.

Für den genannten Zweck würde ich mir 175/195er Ganzjahresreifen auf passenden Felgen kaufen und fertig.

Gruß Ingo

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 1. April 2015 um 10:01:32 Uhr:

...

Bei Regen kann ich mit 175/195ern definitiv höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit 155/175ern fahren (Grenze zum Untersteuern), Aquaplaning (also das Abheben des Reifens von der Fahrbahn) tritt normalerweise nur bei extremen Wassermengen oder höheren Geschwindigkeiten auf, heutige Reifen, genug Profil vorausgesetzt, können schon erhebliche Mengen an Wasser weg schaufeln, ...

Gruß Ingo

Bis Du in der Leitplanke landest.

Ist mir vor 3 Jahren passiert, als meinem damaligen Familiengefährt, VW T4, gnadenlose 68PS, Fronttriebler, beladen, 205er Semperit mit gutem Profil, auf der Autobahnauffahrt bei ungefähr 50km/h die Hinterachse weggerutscht ist.

Grüße teasy

Zitat:

@teasy schrieb am 1. April 2015 um 10:15:50 Uhr:

Bis Du in der Leitplanke landest.

Das kann immer passieren wenn man im Grenzbereich fährt, wenn die Fliehkraft größer wird als die Seitenführungskraft, dann wird die Haftungsgrenze überschritten und die Fuhre rutscht. Das ist normal.

Physik kann man nun mal nicht überlisten, nur ausreizen;)

Gruß Ingo

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 1. April 2015 um 10:44:17 Uhr:

...

Das kann immer passieren wenn man im Grenzbereich fährt, wenn die Fliehkraft größer wird als die Seitenführungskraft, dann wird die Haftungsgrenze überschritten und die Fuhre rutscht. Das ist normal.

Physik kann man nun mal nicht überlisten, nur ausreizen;)

Gruß Ingo

Wer Smart fährt mit dem Ziel die Physik auszureizen und den Grenzbereich auszuloten, hat sich das falsche Fahrzeug gekauft. ;)

Mit Ausnahme von trockener Fahrbahn bringen breitere Reifen eigentlich nur Nachteile:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbreite_Vergleich_27982.pdf

Schlechterer Komfort, höherer Verbrauch, geringere Höchstgeschwindigkeit (sofern nicht eh abgeregelt ;)), früheres Aufschwimmen bei Nässe und Schneematsch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. welche Reifengrößen können auf eine Original Passionsfelge beim 451 Bj. 2013