Welche Reifengröße und ET bei 20" Felgen

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo,

Ich möchte meinem Tiger 20"er sommerräder spendieren, und ich hätte gerne das Maximum an Spurweite rausgeholt ohne Spurplatten.

Also die höchst zulässige Einpresstiefe in Verbindung mit der Reifenbeite,

Hab bis jetzt eine Kombination mit 235er Reifen und einer ET 25.

Jetzt wollt ich gerne von euch wissen was ihr so fährt bzw wie eure Erfahrungen sind.

Danke schonmal im vorraus.

20 Antworten

…hier ließ sich der Post nicht löschen..

Zitat:

@Stiffler8888 schrieb am 13. April 2022 um 13:53:14 Uhr:

So ich hab jetzt endlich meine Felgen wie angegeben und die stehen ein bisschen raus, ist das noch zulässig oder brauch ich breitere Kotflügel?

Soweit ich weiß, dürfen die Räder vorstehen. Die Laufflächen der Räder dürfen es jedoch nicht.

Zitat:

@Nordstern77 schrieb am 4. Juni 2022 um 13:10:25 Uhr:

Zitat:

@Stiffler8888 schrieb am 13. April 2022 um 13:53:14 Uhr:

So ich hab jetzt endlich meine Felgen wie angegeben und die stehen ein bisschen raus, ist das noch zulässig oder brauch ich breitere Kotflügel?

Soweit ich weiß, dürfen die Räder vorstehen. Die Laufflächen der Räder dürfen es jedoch nicht.

Das ist leider durch die EU-Verordnung schon lang nicht mehr so ??

Nein, z.B. die GMP 8,5x20Zoll mit ET 35 sind explizit für den R-Line zugelassen und der hat die Verbreiterung Serie mit Bereifung 255/40 R20
ansonsten musst du sie nachrüsten bei der Orginalen Suzuka Felge wird es nicht anders sein wenn die in der COC so drinsteht hat mit EU nicht so viel zu tun die Räder müssen abgedeckt sein und dürfen nicht über den Kotflügel überstehen das nimmt dir kein TÜV ab!

wenn dann musst du eine kleinere( schmälere Reifengröße fahren!

https://www.felgenoutlet.de/.../00378568.pdf

Die Räder müssen sich trotz Spurverbreiterung noch immer komplett im Radkasten befinden! Ragen Sie darüber hinaus, ist das Tuning unzulässig.

Bußgeldtabelle zur Spurverbreiterung
Beschreibung Bußgeld Punkte
Bauartgenehmigung nicht mitgeführt 10 Euro
Fahren ohne Betriebserlaubnis 90 Euro 1 Punkt
... mit Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit 50 Euro

Überschreitung der Abmessungen 60 Euro 1Punkt