ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welche Reifengröße und ET bei 20" Felgen

Welche Reifengröße und ET bei 20" Felgen

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 11. November 2021 um 9:41

Hallo,

Ich möchte meinem Tiger 20"er sommerräder spendieren, und ich hätte gerne das Maximum an Spurweite rausgeholt ohne Spurplatten.

Also die höchst zulässige Einpresstiefe in Verbindung mit der Reifenbeite,

Hab bis jetzt eine Kombination mit 235er Reifen und einer ET 25.

Jetzt wollt ich gerne von euch wissen was ihr so fährt bzw wie eure Erfahrungen sind.

Danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du musst Felgen suchen mit einer kleineren Einpresstiefe.

Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter steht die Felge nach außen, desto breiter ist die Spurweite!

Themenstarteram 11. November 2021 um 12:29

Ja bin mit Et25 auf den bisher niedrigsten Wert gestoßen, mit 235er währe laut felgenoutlet noch alles gut aber bei 255er meinten die es währen Karosseriearbeiten nötig,

Sollten die Reifen so weit überstehen? Weil laut Berechnung würde es gerade noch so gehen mit Et25 und 255er.

Ich habe eine 9J Felge mit ET40 und 20mm Spurplatten verbaut.Würde dann ET20 entsprechen . Mit den 255 Reifen müssen da definitiv keine Karosseriearbeiten gemacht werden.

Ist so problemlos eingetragen worden.

Themenstarteram 11. November 2021 um 13:01

Genau so dachte ich mir das auch denn rein vom Messen und berechnen her hat alles gepasst und nix stand über, denn auch in der ABE waren die Felgen mit Et25 und 255er für den allspace gelistet, ich war trotzdem skeptisch als mir felgenoutlet meldete "Achtung Karosseriearbeiten nötig"

Also sollte da nichts überstehen oder schleifen...

Definitiv nicht.

Ich hatte ET 20 bei meinen 20“ mit 255 Reifen - alles gut alles eingetragen. Mit 30iger Federn.

 

Nimm doch einfach das Maß wie es ab Werk ist....

Themenstarteram 13. April 2022 um 11:53

So ich hab jetzt endlich meine Felgen wie angegeben und die stehen ein bisschen raus, ist das noch zulässig oder brauch ich breitere Kotflügel?

Moin!

 

Räder müssen sich trotz Spurverbreiterung noch immer komplett im Radkasten befinden! Ragen Sie darüber hinaus, ist das unzulässig. (Lt. StVZO)

Themenstarteram 13. April 2022 um 13:08

Sind ohne Spurplatten, die hinteren sitzen gut im Kasten drinn, hatte vorher ein golf und da sah es exakt auch so aus und nie Probleme gehabt

Frag beim TÜV nach.

Das trägt keiner ein.

Zitat:

@Stiffler8888 schrieb am 13. April 2022 um 13:53:14 Uhr:

So ich hab jetzt endlich meine Felgen wie angegeben und die stehen ein bisschen raus, ist das noch zulässig oder brauch ich breitere Kotflügel?

Das sieht nicht nach einem Tiguan mit R-Line Packet aus, das heißt du hast keine breiteren Radläufe, da könntest du Probleme bekommen.

Welche Reifen hast du jetzt drauf und welche Felgen größe ?

Beim Felgengutachten muss man auch auf normale Karosse oder R-Line Packet achten, je nach dem gibt es Auflagen oder nicht.

Die beste und unkomplizierteste Reifengröße für 20zöller ist eigentlich 245/40-20 bei 8,5"

@Stiffler8888

du musst die R-Line Verbreiterung montieren,

sonst bekommst du Probleme. bei den 8,5x20 ET 47 Suzukas sind die vorgeschrieben!

die Winterfelgen sind 8,5x20 GMP ET 35

 

Gruß

P1160836
P1160835
P1160861
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welche Reifengröße und ET bei 20" Felgen