ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrleistung mit Suzuka Felgen viel schlechter?

Fahrleistung mit Suzuka Felgen viel schlechter?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. April 2019 um 14:47

Hallo liebe Gemeinde

 

Ich bin am überlegen, ob ich mir den Tiguan mit den 20" Felgen zulege (gebraucht). Das größere Felgen das Fahrzeug beim Fahren etwas behäbiger machen, ist ja klar. Aber ich würde gerne wissen, ob es deutlich spürbar ist. Den Verbrauch und oder den Komfort selbst lassen wir mal weg.

Natürlich sprintet man nicht jeden Tag wie'n Irrer durch den Ort. Auch was den Zwischenspurt angeht, würde ich gerne wissen wie träge das Fahrzeug mit diesen Walzen wirklich ist. Leider steht er für eine Probefahrt etwas zu weit weg. Sonst wäre ich schon längst vor Ort gewesen. Daher meine Frage an euch.

Vielen Dank,

Mirco

Beste Antwort im Thema

Mit der Fahrleistung und dem Fahrverhalten hat das wenig zu tun.

Die 19" und 20" schlagen beim Fahrkomfort sehr viel zu einer Einbuße bei. Wer immer die großen fährt empfindet das nicht so sehr als jemand der die kleineren Gefahren hat und auf die größeren umsteigt.

Ich will Komfort und nicht die Knüppelharte Tour. Würde nie auf 19" oder 20" aufrüsten.

So nun könnt ihr über mich herfallen. :-)

Nur meine Meinung

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre im Sommer die Suzuka und im Winter die 17' Montana. Etwaiges Mehrgewicht wird m.E. durch den besseren Grip (255 zu 215er Breite) kompensiert. Ich fahre den 220er TSI.

TSI 180 PS

Fahre Sommer und Winter gleiche Reifenbreite 255.

Winter 19 Zoll Sebering.

Sommer 20 Zoll Suzuka.

Die 20 Zoll sind halt härter, merkt man schon,

die Fahrleistungen sind in etwa identisch.

Ich bin 2 Sommer mit den 235/45 R20 auf der Kapstadt gefahren mit DCC. Seit gestern fahre ich 255/40 R20 auf der Suzuka. Habe den 180 TSI und bis jetzt konnte ich kein Unterschied beim beschleunigen feststellen. Lediglich das er in Kurven stabiler ist und bei schnellen links rechts Lenkbewegungen direkter fährt. Sehr sportliches Fahrgefühl.

Im Winter 235/55 R18 auf Sebering. Winterreifen Hubba Bubba Fahrgefühl. Voll außer Wertung

Ich fahre im Sommer die Suzuka 255/40 R20 und im Winter die Sebring 18 Zoll 235/55 R18 auf einem

150 ps TDI Frontler ich merke kein Unterschied

Genauso empfinde ich das auch, allerdings fahre ich im Winter die 17 Zoll Reifen und da ist der Komfortunterschied schon sehr groß.

Allerdings wie gesagt fahren sich die breiten Reifen einfach besser....

20 Zoll hätte ich aber nicht haben wollen da mir das dann doch zu wenig Gummi am Ende ist, aber das mag jeder anders und ich eben ein bisschen weicher.

 

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 4. April 2019 um 18:05:08 Uhr:

Ich bin 2 Sommer mit den 235/45 R20 auf der Kapstadt gefahren mit DCC. Seit gestern fahre ich 255/40 R20 auf der Suzuka. Habe den 180 TSI und bis jetzt konnte ich kein Unterschied beim beschleunigen feststellen. Lediglich das er in Kurven stabiler ist und bei schnellen links rechts Lenkbewegungen direkter fährt. Sehr sportliches Fahrgefühl.

Im Winter 235/55 R18 auf Sebering. Winterreifen Hubba Bubba Fahrgefühl. Voll außer Wertung

Breiter, härter und flacher und dann über POLTERN wundern, fahrt doch gleich Vollgummireifen!

Was denn das fürne besch. Aussage, wir reden hier über Serienbereifung bzw. Felgen vom Hersteller .......

 

Zitat:

@1303fahrer schrieb am 5. April 2019 um 09:06:10 Uhr:

Breiter, härter und flacher und dann über POLTERN wundern, fahrt doch gleich Vollgummireifen!

Themenstarteram 5. April 2019 um 9:41

Danke für eure Antworten.

Welche Winterreifengröße ist denn bei den 20"ern ab Werk vorgeschrieben oder ich von 17 bis 19" frei wählen?

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 4. April 2019 um 16:47:54 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde

Das größere Felgen das Fahrzeug beim Fahren etwas behäbiger machen, ist ja klar.

Warum? Der Rollumfang ist immer der gleiche. Ich vermute sogar, dass das Gewicht bei allen Rädern in etwa gleich ist, entweder mehr Felge oder mehr Gummi....

 

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 5. April 2019 um 11:41:50 Uhr:

Welche Winterreifengröße ist denn bei den 20"ern ab Werk vorgeschrieben oder ich von 17 bis 19" frei wählen?

Da die Winterreifen nichts mir den Sommerreifen zu tun haben, ausser wenn du die selben Felgen verwenden willst bist du, im Rahmen der Freigaben in der CoC Liste, frei in deiner Wahl. Wenn du Schneeketten fahren willst/musst dann empfiehlt sich das Studium des entsprechenden Threads in dem das Thema ausführlich besprochen wird. Einfach mal suchen nach Winterreifen oder Schneeketten, das Forum zeigt dir dann wo was steht

Mit der Fahrleistung und dem Fahrverhalten hat das wenig zu tun.

Die 19" und 20" schlagen beim Fahrkomfort sehr viel zu einer Einbuße bei. Wer immer die großen fährt empfindet das nicht so sehr als jemand der die kleineren Gefahren hat und auf die größeren umsteigt.

Ich will Komfort und nicht die Knüppelharte Tour. Würde nie auf 19" oder 20" aufrüsten.

So nun könnt ihr über mich herfallen. :-)

Nur meine Meinung

Wieso steinigen ist doch im Grunde das was viele auch schreiben/meinen. Ist ja wie immer jedermanns Geschmack.

Ja stimmt natürlich, die großen sehen ja auch oft sehr gut aus, ist nur nicht jedermanns Ding.

Ganz ehrlich, zuerst dachte ich die Frage wäre falsch gestellt denn es ist das erste Mal das ich sehe das jemand eine Frage nach großen Rädern stellt die sich mit dem Handling und der Beschleunigung befasst. Viele fragen nach Sicherheit, nach Komfort, nach Verbrauch, nach Kosten oder nach Style aber nach der Beschleunigung?

Natürlich ist bei großen Rädern das Gewicht der ungefederten Massen größer als bei Kleinen, in wie fern sich das aber auf die Agilität des jeweiligen Fahrzeugs niederschlägt ist dabei aber keiner der ausschlaggebenden Gründe für die Wahl der Reifenbreite sonst hätten schnelle Fahrzeuge vorwiegend kleine und schmale Räder. Wenns bei einem Auto um die Beschleunigungswerte geht dann ist ein SUV wohl die falsche Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrleistung mit Suzuka Felgen viel schlechter?