Welche Reifen?

VW Tiguan 2 (AD)

Brauche dringend Entscheidungshilfe..

Habe ein sehr gutes Privatleasing Angebot bekommen, da ich den Wagen aber nach 2 Jahren wieder abgeben wollte ich mir ungern einen Satz Winter bzw Sommerreifen dazukaufen. Bin am überlegen die Allwetterreifen zu nehmen.

Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee wie ich am besten vorgehe?

Schnee gibt es so gut wie gar nicht bei uns, Auto wird ein 150 PS TDI 2WD Highline.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sellman schrieb am 13. September 2018 um 22:23:55 Uhr:

Nimm die Ganzjahresreifen, die haben mittlerweile einen Qualitatsstandard erreicht, der absolut ok ist.

Zwei Winterurlaube mit den vom Werk gelieferten Contie GJR haben mich vollends überzeugt.

Im normalen Fahrbetrieb stimme ich Dir da 100% zu.

Bei einer Notbremsung kommt ein guter saisonaler Reifen mindestens 2..5m schneller zum Stehen, als ein sehr guter Ganzjahresreifen. (Auf nasser Fahrbahn fast Faktor 10 ...) Siehe ADAC-Link weiter oben.

Was kosten 2..5m Blech, aufgeteilt auf 2 Autos? Im Vergleich zu dem zusätzlichen Reifensatz?
Auch die Brandspuren vom Airbag sind nicht zu verachten.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass der Fahrer hinter einem auf der Autobahn
a) immer genügend Abstand hält
b) wach und nicht abgelenkt ist
c) bessere Reifen hat, als man selber

Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt
Gruß
Ralf

47 weitere Antworten
47 Antworten

@chevie: ...siehst du, genau das meine ich... 🙂 ich bin raus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Laufleistung mit 255/40/20' überführt.]

Hallo,
ich möchte meinem Tiguan GJR auf 19 Zoll verbauen. Hat jemand Erfahrungen mit den Dunlop Grandtrek Touring AS M&S ?

Gruß
Nico

Ich fahre den 240PS Tiguan mit 20er ( 255er) Suzukas, Erstauslieferung Pirelli Skorpion Verde (GJR), funktioniert soweit prima, habe aber auch keinen Vergleich. Verschleiß ist im normalen Rahmen. Die Reifen sind sehr polterig, mag aber der Zollgrösse geschuldet sein. Wenn Sie mal durch sind, kommen reine Sommergummis drauf, denn ich hab beim Reifenhändler noch einen 19Zoll Winterreifen eingelagert.
Warum ich keine Ganzjahresreifen im Sommer fahren will?
Wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgebe, dann möchte ich auch bestmöglichen Kontakt zur Straße, und das bei jeder Jahreszeit. Für mich sind Reifen ein Sicherheitsdetail der Kategorie 1.

Deine Antwort