ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welche Reifen?

Welche Reifen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. September 2018 um 19:20

Brauche dringend Entscheidungshilfe..

 

Habe ein sehr gutes Privatleasing Angebot bekommen, da ich den Wagen aber nach 2 Jahren wieder abgeben wollte ich mir ungern einen Satz Winter bzw Sommerreifen dazukaufen. Bin am überlegen die Allwetterreifen zu nehmen.

 

Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee wie ich am besten vorgehe?

 

Schnee gibt es so gut wie gar nicht bei uns, Auto wird ein 150 PS TDI 2WD Highline.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sellman schrieb am 13. September 2018 um 22:23:55 Uhr:

Nimm die Ganzjahresreifen, die haben mittlerweile einen Qualitatsstandard erreicht, der absolut ok ist.

Zwei Winterurlaube mit den vom Werk gelieferten Contie GJR haben mich vollends überzeugt.

Im normalen Fahrbetrieb stimme ich Dir da 100% zu.

Bei einer Notbremsung kommt ein guter saisonaler Reifen mindestens 2..5m schneller zum Stehen, als ein sehr guter Ganzjahresreifen. (Auf nasser Fahrbahn fast Faktor 10 ...) Siehe ADAC-Link weiter oben.

Was kosten 2..5m Blech, aufgeteilt auf 2 Autos? Im Vergleich zu dem zusätzlichen Reifensatz?

Auch die Brandspuren vom Airbag sind nicht zu verachten.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass der Fahrer hinter einem auf der Autobahn

a) immer genügend Abstand hält

b) wach und nicht abgelenkt ist

c) bessere Reifen hat, als man selber

Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt

Gruß

Ralf

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Nimm die Ganzjahresreifen, die haben mittlerweile einen Qualitatsstandard erreicht, der absolut ok ist.

Zwei Winterurlaube mit den vom Werk gelieferten Contie GJR haben mich vollends überzeugt.

am 13. September 2018 um 20:40

Für die Suzuka 255/40 20 gibts tatsächlich nur einen einzigen Allwetterreifen, der von Pirelli. Ist das möglich? Finde nirgends ne Auswahl. Jemand eine Idee ob das tatsächlich so ist oder bediene ich google falsch?

Zitat:

@Sellman schrieb am 13. September 2018 um 22:23:55 Uhr:

Nimm die Ganzjahresreifen, die haben mittlerweile einen Qualitatsstandard erreicht, der absolut ok ist.

Zwei Winterurlaube mit den vom Werk gelieferten Contie GJR haben mich vollends überzeugt.

Im normalen Fahrbetrieb stimme ich Dir da 100% zu.

Bei einer Notbremsung kommt ein guter saisonaler Reifen mindestens 2..5m schneller zum Stehen, als ein sehr guter Ganzjahresreifen. (Auf nasser Fahrbahn fast Faktor 10 ...) Siehe ADAC-Link weiter oben.

Was kosten 2..5m Blech, aufgeteilt auf 2 Autos? Im Vergleich zu dem zusätzlichen Reifensatz?

Auch die Brandspuren vom Airbag sind nicht zu verachten.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass der Fahrer hinter einem auf der Autobahn

a) immer genügend Abstand hält

b) wach und nicht abgelenkt ist

c) bessere Reifen hat, als man selber

Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt

Gruß

Ralf

Zitat:

@VWRalf59 schrieb am 14. September 2018 um 08:59:40 Uhr:

Zitat:

@Sellman schrieb am 13. September 2018 um 22:23:55 Uhr:

Nimm die Ganzjahresreifen, die haben mittlerweile einen Qualitatsstandard erreicht, der absolut ok ist.

Zwei Winterurlaube mit den vom Werk gelieferten Contie GJR haben mich vollends überzeugt.

Im normalen Fahrbetrieb stimme ich Dir da 100% zu.

Bei einer Notbremsung kommt ein guter saisonaler Reifen mindestens 2..5m schneller zum Stehen, als ein sehr guter Ganzjahresreifen. (Auf nasser Fahrbahn fast Faktor 10 ...) Siehe ADAC-Link weiter oben.

Traue keinem Test, den Du nicht selber gefälschst hat :)

Was machst Du z.B. mit den ganzen Helden, die mit 5 Jahre alten Sommer- oder Winterschlappen rumgurken, weil das Profil ja noch so gut ist?

Die Praxis sieht eben immer anders aus, als die Laborbedingungen sogenannter Tests. Für viele Fahrprofile ist der GJR mittlerweile optimal.

Hallo,

immer GJR kaufen.

Die werden nicht alt, da sie bei 4mm Restprofil sowieso zu wechseln sind.

Sonst bringen sie im Winter sowieso nichts.

Ich meine sie bringen schon so nichts, doch dann bringen sie sowieso nichts.

Also GJR kaufen, die werden nicht alt und spülen Geld in die Kasse für nichts!

Gruß

Hannes

Ich hatte bewußt Ganzjahresreifen ab Werk geordert und in der Reifenlotterie den ContiContact TS815 bekommen. Die Sommersaison hat er prima gemeistert. Gab keine Situation, in der ich spezielle Sommerreifen vermisst hätte. Nun muss er bald zeigen, ob er das Winterversprechen auch einlösen kann. Da es aber eh nicht in die Berge geht, sollte das nicht so schwierig sein...

Ein Aspekt war für mich, dass die Ganzjahresreifen bei Schietwetter im Sommer profilbedingt mehr Grip abseits der Straßen aufbauen können als typische Sport-Sommerreifen. Das wäre mir nämlich echt peinlich, mit so einem Auto nur wegen zu sportlicher Sommerreifenprofile im sumpfigen Festival-Acker stecken zu bleiben.

:eek:

Zitat:

Was machst Du z.B. mit den ganzen Helden, die mit 5 Jahre alten Sommer- oder Winterschlappen rumgurken

5? Beim meinem ADAC Sicherheitstraining waren dieses Jahr 2 dieser speziellen Helden mit 8 und 11 (!) Jahre alten Gummis dabei.

:rolleyes:

Hi,

ich war vor ca 3 Jahren mal bei einem Fahrsicherheitstraing (Firma und BG sponsort das bei Außendienstlern). Einer unserer Kollegen hatte einen Leihwagen (Audi A3) mit GJR und ca 15k km auf dem Tacho.

Bei den Vollbremsungen im Trockenen waren seine Bremswege schon länger als bei denen mit Sommerrädern. Bei Nässe war der Unterschied noch viel extremer. Aber genau das sind ja die Szenarien, wo Ganzjahresreifen eingesetzt werden - milde Winter mit wenig, oder keinem Schnee, dafür Regen.

Ich würde aufgrund dieser "Vorführung" niemals GJR nutzen, da sie bei Nässe sowohl im Sommer, als auch im Winter nur im Neuzustand Sicherheit bieten (aber nur meine Meinung). Mag sein, dass sich in den letzten 3 Jahren auf dem GJR-Markt viel weiterentwickelt hat.

Gruß

ukoenn

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 14. September 2018 um 10:37:33 Uhr:

Hallo,

immer GJR kaufen.

Die werden nicht alt, da sie bei 4mm Restprofil sowieso zu wechseln sind.

Sonst bringen sie im Winter sowieso nichts.

Ich meine sie bringen schon so nichts, doch dann bringen sie sowieso nichts.

Also GJR kaufen, die werden nicht alt und spülen Geld in die Kasse für nichts!

... vor soviel Kompetenz habe ich schon immer großen Respekt gehabt. Ich wette Du hast noch nie einen aktuellen GJR gefahren :)

Zitat:

@Sellman schrieb am 14. September 2018 um 14:29:08 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 14. September 2018 um 10:37:33 Uhr:

Hallo,

immer GJR kaufen.

Die werden nicht alt, da sie bei 4mm Restprofil sowieso zu wechseln sind.

Sonst bringen sie im Winter sowieso nichts.

Ich meine sie bringen schon so nichts, doch dann bringen sie sowieso nichts.

Also GJR kaufen, die werden nicht alt und spülen Geld in die Kasse für nichts!

... vor soviel Kompetenz habe ich schon immer großen Respekt gehabt. Ich wette Du hast noch nie einen aktuellen GJR gefahren :)

Nö,

zur Zeit trage ich meist Sandalen oder Slipper.

Im Winter bevorzuge ich festes Schuhwerk.

Dann halte doch einfach mal die Klappe. Aber solche Beitraege sind eben typisch dreyer bande!

Zitat:

@Sellman schrieb am 14. September 2018 um 10:29:18 Uhr:

Zitat:

@VWRalf59 schrieb am 14. September 2018 um 08:59:40 Uhr:

 

Im normalen Fahrbetrieb stimme ich Dir da 100% zu.

Bei einer Notbremsung kommt ein guter saisonaler Reifen mindestens 2..5m schneller zum Stehen, als ein sehr guter Ganzjahresreifen. (Auf nasser Fahrbahn fast Faktor 10 ...) Siehe ADAC-Link weiter oben.

Traue keinem Test, den Du nicht selber gefälschst hat :)

Was machst Du z.B. mit den ganzen Helden, die mit 5 Jahre alten Sommer- oder Winterschlappen rumgurken, weil das Profil ja noch so gut ist?

Die Praxis sieht eben immer anders aus, als die Laborbedingungen sogenannter Tests. Für viele Fahrprofile ist der GJR mittlerweile optimal.

Hallo,

da Ironie wohl dem Einen oder Anderen schwer verständlich, jetzt sachlicher Einwand.

Das Argument für GJR im Offroad-Betrieb auf Festivalplätzen ist für mich nachvollziehbar.:D

Wer mit GJR in den Winterurlaub fährt, sucht wohl das Abenteuer?:rolleyes:

-falls die Reiseziele nicht die iberische Halbinsel oder ähnliche Ziele sind.

Warum sollte die Testergebnisse beim ADAC von den Ergebnissen anderer Prüfstellen (Stiftung Warentest, Auto Bild) abweichen? Nur falls sie das tun sollten, könnte man Manipulation vermuten. Von wem, in diesem Fall, auch immer.

 

Was machst Du mit den ganzen Helden, die mit 5 Jahre alten GJR und einer Profiltiefe von <4mm auf ihren Gefährten unterwegs sind?

-hoffentlich ist nie einer mit solch einem Gefährt hinter mir

Was sind Laborbedingungen bei Reifentests? Tragen die Prüfer schweren Atemschutz?

 

Gruß

Hannes

 

Anbei ein Foto aus einem britischen Vergleichtest SR - WR - GJR, das die Staerken und Schwaechen des jeweiligen Reifentyps bei unterschiedlichen Wetterbedingungen aufzeigt. Gut gemacht. Der GJR kommt dabei - wie erwartet - insgesamt gut weg.

0c99328f-bae9-4430-b77e-8d1d322c51e8

Tatsächlich sind die Eigenschaften der GJR, zumindest im relativ neuen Zustand, mittlerweile so gut dass der Gesetzgeber in der Zeit der Winterreifenpflicht erlaubt, sie zu benützen. Da natürlich auch ich die Wechslerei 2x im Jahr nicht lustig finde habe ich schon GJR bei meinem Vorgänger Q3 getestet.

Ich wohne am Rand der Alpen und die paar Stunden bis die Straßen nach geräumtem Schneefall wieder salznass sind kann ich abwarten. Aber sobald eine festgefahrene Schneedecke zu befahren ist hört meine Sympatie für GJR sprunghaft auf.

Trotz Allrad war Bergauffahren und Spurstabilität unbefriedigend und vom Bremsen und Bergabfahren reden wir lieber nicht.

Für mich bleibt es dabei: im richtigen Winter sind richtige Winterreifen angesagt !

Wenn ich in Köln wohnen würde hätte ich sicher GJR und würde mit der Bahn zum Schifahren kommen.

Welche GJR hast du genau "getestet"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen