ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen???

Welche Reifen???

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:13

Hallo Liebe Motortalk Gemeinde,

Ich würde gerne eure Meinung und ggf. eure Erfahrungen zum Thema Reifen hören.

Ich brauche 225/45/17Zoll und bin unschlüssig welche Reifen ich mir aufziehen lassen soll.

Momentan tendiere ich Richtung Michelin Primacy 4 oder Pilot Sport 4 wobei ich mir nicht sicher bin ob die vielleicht zu laut sind bzw. ob der komfort so sehr darunter leidet wie ich in manchen foren gelesen habe.

Ich fahre schon sportlich allerdings würde ich schon gerne das es einigermaßen komfortabel bleibt. hab jetzt einige Jahre die Primacy HP gehabt die waren eigentlich ganz ok haben auch lange gehalten.

Wie sieht es im Thema Verschleiß aus bei den genannten Reifen? Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Ich hab mit den Primacy Reifen immer um die 50-70 tkm geschafft. Allerdings nur Langstrecke Autobahn. Verschleißtechn. geht kaum was über Michelin.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

@Autobahnbewohner Also, manchmal schreibt @Wauacht nicht immer so ganz tolle Sachen. Habe ihm auch meine Meinung schon dazu geschrieben.

Aber hier muss ich ihm Recht geben.

Wenn der Reifen laut wird, ist der Sägezahn schon längst da.

Reifen sollte man in regelmäßigen Abständen untereinander tauschen. Entweder achsweise oder auch diagonal.

Und regelmäßig heißt nicht, im nächsten Sommer anders anschrauben sondern öfters in der Saison.

am 14. Mai 2018 um 7:04

Zitat:

@baerschatz schrieb am 13. Mai 2018 um 23:06:26 Uhr:

Und regelmäßig heißt nicht, im nächsten Sommer anders anschrauben sondern öfters in der Saison.

1x jährlich im Frühjahr hat bei mir bisher immer vollkommen ausgereicht, nicht nur beim Bluresponse. Der hat mittig drei fast geschlossene Laufstreifen und die Blöcke an den Außenschultern sind verbunden. Raum für Sägezahn bleibt da nur ganz außen an den Schultern. Insgesamt guter und gutmütiger Reifen, kann aber mit neueren Top-Produkten nicht mehr mithalten (Nässebremsweg). Nächstes Jahr wird es interessant, ich rechne mit Nachfolgern von Dunlop und auch von Goodyear im Touring Bereich.

Sägezahn kann auch auf Probleme bei Fahrwerk/Dämpfung hinweisen.

Ich empfehle gerne den Hankook v12. Macht bei mir nem super Eindruck, einige Kollegen fahren den auch und sind sehr zufrieden.

Michelin hat meist den geringsten Verschleiß.

Ich kenne einige Vielfahrer die kaufen nix anderes.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:42

Danke bislang für eure Vorschläge. Nach den Antworten von den meisten bezüglich des Verschleißes steht Michelin weit vorne.

Wie sieht es mit dem Pilot Sport 4 auf A3 8P aus ist der wirklich so hart?

Wenn Deine Reifen 5 Jahre, bzw 50tkm halten, fährst Du auch nicht besonders sportlich.

Zitat:

@RockyMarciano schrieb am 14. Mai 2018 um 22:42:04 Uhr:

Danke bislang für eure Vorschläge. Nach den Antworten von den meisten bezüglich des Verschleißes steht Michelin weit vorne.

Wie sieht es mit dem Pilot Sport 4 auf A3 8P aus ist der wirklich so hart?

Hart in form von Dämpfung oder nur der Gummimischung!?

Den härtesten Reifen den ich bis jetzt gefahren hab war der Bridgestone potenza adrenalin.

Der war schon arg unkomfortabel gegenüber anderen Marken.

Die Frage ob der Michelin sich lohnt ist vor allem die Frage was er mehr kostet wie ein anderer Reifen.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 21:14

@Foggy ja unkomfortabel war gemeint und Geld ist eigentlich egal

Ich hab mit den Primacy Reifen immer um die 50-70 tkm geschafft. Allerdings nur Langstrecke Autobahn. Verschleißtechn. geht kaum was über Michelin.

Ich fahre aktuell auch den Michelin PS4 und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:26

@kennex Wie lange hast du die schon drauf? Wie sind die für dich von der Lautstärke her?

Kannst du noch mehr dazu sagen da du den ja auch auf einem A3 fährst?

Wäre nett von dir :)

Ich habe die jetzt seit ca 1.000 km drauf.

Richtig viel kann ich noch nicht sagen, da ich vorne noch 2 Conties drauf habe und nur hinten die Michelin.

Leiser sind sie auf jedenfall. Vom reinen Fahrverhalten kann ich nicht viel sagen. Erst zur nächsten Saison, wenn ich komplett 4x Michelin drauf habe.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:39

Also ich kann mich einfach nicht entscheiden...Michelin wird es auf jedenfall nur weiß ich gerade nicht ob Primacy 4 oder pilot sport 4...eigentlich würde ich gerne mal den ps4 testen allerdings hab ich da bisschen schiss ob der dann doch zu laut ist...kriege beide ungefähr zum selben Preis

Dann hol Dir doch einfach 2 Sätze.

am 19. Mai 2018 um 20:44

wenn du eher sportlich unterwegs bist den ps4, wenn du viele km fährst den primacy 4

Zitat:

@RockyMarciano schrieb am 18. Mai 2018 um 20:39:39 Uhr:

Also ich kann mich einfach nicht entscheiden...Michelin wird es auf jedenfall nur weiß ich gerade nicht ob Primacy 4 oder pilot sport 4...eigentlich würde ich gerne mal den ps4 testen allerdings hab ich da bisschen schiss ob der dann doch zu laut ist...kriege beide ungefähr zum selben Preis

Der Primacy4 ist ein Touring-Reifen, d.h. im Fokus steht Komfort, Langliebigkeit, ...

Der PS4 ist ein UHP Sportreifen, d.h. im Fokus stehen Grip, direktes Ansprechen... und hat daher eine härtere Flanke, welche die Abrollgeräusch aber auch weniger dämpft.

Von daher sollte der Primacy das leisere Abrollgeräusch haben. Dumm nur, dass der UHP Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 beim EU-Label mit nur 67 dB angegeben ist.

Grüße,

Hui Buh

Deine Antwort
Ähnliche Themen