ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Widerrufsrecht bei online gekauften & in Filiale bestellten Reifen weil zu alt?

Widerrufsrecht bei online gekauften & in Filiale bestellten Reifen weil zu alt?

Themenstarteram 7. September 2021 um 21:01

Laut Gesetzgeber dürfen Reifen bis zu 3 Jahre alt sein (DOT) und gelten bei sachgemäßer Lagerung damit immer noch als Neureifen. Bei allen Reifenportalen wird auch darauf hingewiesen.

Bestelle ich online eine Ware zu mir nach Hause, kann ich als Privatkunde nach Fernabsatzgesetz innerhalb 14 Tagen widerrufen & zurückschicken. Doch wie sieht das aus, wenn ich online in die Filiale vor Ort inkl. Reifenwechsel (Dienstleistung) bestelle? Das ist ja eine Mischung aus Online - Bestellung und gebuchter Dienstleistung.

Hintergrund meiner Frage: Ab 6 Jahren gelten Reifen zumindest als fragwürdig, was die Sicherheit angeht. Den HU Prüfer interessiert das Kaufdatum nicht, der guckt auf die DOT und den Zustand.

Wenn ich mir als Wenigfahrer Ganzjahresreifen bestelle, möchte ich die natürlich auch möglichst 6 Jahre nutzen. Das geht aber nicht, wenn die Reifen beim Montieren schon 3 Jahre alt sind.

Kann ich mir die Reifen vorm Aufziehen zeigen lassen und wenn sagen wir mal die DOT mehr als 1 Jahr alt ist sagen nö, möchte ich nicht?

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Du in einen örtlichen Reifenhändler die Reifen kaufen möchtest,sollte das kein Problem sein

Themenstarteram 7. September 2021 um 21:17

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. September 2021 um 23:05:20 Uhr:

Wenn Du in einen örtlichen Reifenhändler die Reifen kaufen möchtest,sollte das kein Problem sein

Ich habe die Reifen online gekauft inkl. Montage bei Pit Stop und in meine örtliche Filiale bestellt. Vorm Aufziehen würde ich mir gern die DOT angucken. Ich gehe mal davon aus, dass das kein Thema darstellen sollte. Die Frage ist nur, wenn man dann z.B. eine "DOT 4918" entdeckt und "nein, danke" sagt, wie es da aussieht.

Mal unabhaning von diene Rückgabe Möglichkeit. Es gibt kein höchstalter für Reifen was ein Prüfen bemängeln könnte. Egal ob die Reifen 6 oder 10 Jahre alt sind so lange das Profil noch reicht interessiert den Prüfer das Alter nicht.

Ausnahme waren deutliche tiefe Alterungsrisse kommen bei ordentlichen Reifen aber auch nach 10 Jahren und mehr kaum vor.

Zitat:

@mux2013 schrieb am 7. September 2021 um 23:17:57 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. September 2021 um 23:05:20 Uhr:

Wenn Du in einen örtlichen Reifenhändler die Reifen kaufen möchtest,sollte das kein Problem sein

Ich habe die Reifen online gekauft inkl. Montage bei Pit Stop und in meine örtliche Filiale bestellt. Vorm Aufziehen würde ich mir gern die DOT angucken. Ich gehe mal davon aus, dass das kein Thema darstellen sollte. Die Frage ist nur, wenn man dann z.B. eine "DOT 4918" entdeckt und "nein, danke" sagt, wie es da aussieht.

Auch bei Pit Stop online bestellt oder ist das nur der Montagepartner?

Dann haben die mit der Lieferung nichts zu tun. Ob sie für Dich die Rücksendung durchführen wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. September 2021 um 00:22:24 Uhr:

Mal unabhaning von diene Rückgabe Möglichkeit. Es gibt kein höchstalter für Reifen was ein Prüfen bemängeln könnte. Egal ob die Reifen 6 oder 10 Jahre alt sind so lange das Profil noch reicht interessiert den Prüfer das Alter nicht.

...

Stimmt nicht ganz.

Wenn er die Reifen auf einen Anhänger montieren will, der auf 100 km/h zugelassen ist, dann dürfen die Reifen tatsächlich nicht älter als 6 Jahre sein.

"Der Gesetzgeber schreibt für Anhänger mit 100-km/h-Genehmigung ein maximales Reifenalter von sechs Jahren vor,..." (https://www.n-tv.de/.../...-auf-Reifenalter-achten-article6222821.html)

Auch das stimmt so nicht.

 

Wenn der Anhänger eine Tempo 100 Zulassung hat und die Reifen sind älter als 6 Jahre, dann darf eben nur noch 80 gefahren werden.

Zitat:

@nogel schrieb am 8. September 2021 um 06:52:05 Uhr:

Auch das stimmt so nicht.

Wenn der Anhänger eine Tempo 100 Zulassung hat und die Reifen sind älter als 6 Jahre, dann darf eben nur noch 80 gefahren werden.

Oh - und muss dann das 100 km/h Schild entfernt werden?

Oder wie gestaltet sich das dann bei der Hauptuntersuchung?

Die 3 Jahre Regelung gibt es deshalb, weil Reifen bei guter Lagerung nach drei Jahren auch noch nahezu neuwertig sind. Die kannst du dann auch noch 4-6 Jahre fahren.

Zitat:

@bimota schrieb am 8. September 2021 um 07:10:55 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 8. September 2021 um 06:52:05 Uhr:

Auch das stimmt so nicht.

Wenn der Anhänger eine Tempo 100 Zulassung hat und die Reifen sind älter als 6 Jahre, dann darf eben nur noch 80 gefahren werden.

Oh - und muss dann das 100 km/h Schild entfernt werden?

Oder wie gestaltet sich das dann bei der Hauptuntersuchung?

Nein, du als Fahrzeugführer musst dich vor der Abfahrt davon Überzeugen ob der Hänger mit 100km/h bewegt werden darf oder nicht.

 

Der Aufkleber bleibt bestehen und bei der HU hat das keine Auswirkungen.

 

Und zum Thema:

 

Bevor die Reifen auf die Felgen montiert werden, sollte die Begutachtung kein Problem darstellen.

Nach der Montage wirds lustig, weil die Montagedienstleistung ja erbracht wurde und auch bezahlt werden sollte

In der Filiale Bescheid geben, dass sie nach den DOT Nummern schauen sollen, wenn die Reifen ankommen. Und wenn sie älter als bspw. zwei Jahre sind, sollen sie sich bei dir melden und du entscheidest.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 8. September 2021 um 09:38:35 Uhr:

In der Filiale Bescheid geben, dass sie nach den DOT Nummern schauen sollen, wenn die Reifen ankommen. Und wenn sie älter als bspw. zwei Jahre sind, sollen sie sich bei dir melden und du entscheidest.

TS, so einfach ist das, wenn man selbst einmal "etwas nachdenkt".

Noch so ein Unsinn.

Erst der mit den 3 Reifen aus D und 1 aus PL und nun das. Was ist nur mit den Menschen los?

Themenstarteram 8. September 2021 um 9:21

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. September 2021 um 06:03:16 Uhr:

Auch bei Pit Stop online bestellt oder ist das nur der Montagepartner?

Die Reifen sind bei Pit Stop direkt online bestellt, bezahlt (Vorkasse) und werden in die Filiale geliefert und dort gewechselt. Der Reifenwechsel (die Dienstleistung) ist auch vorab bezahlt.

@hjluecke & @vwpassat99:

Ich empfinde die Frage nicht als unsinnig und nachdenken kann ich schon noch selbst. Es ist nun mal einfach Tatsache, dass Reifen altern und damit an Wert verlieren. Einem Vielfahrer, der sie ohnehin in 1-2 Jahren runterfährt, kann es vielleicht egal sein, wenn seine neuen Reifen knapp 3 Jahre alt sind.

Zum Verständnis ein fiktives Beispiel:

Du bekommst in 2021 neue Reifen mit einer DOT aus 2018. Wenn du damit in 4 Jahren nur 20.000Km fährst und das Auto verkaufst, sind die Reifen zwar wenig gelaufen, aber in 2025 schon 7 Jahre alt und dein Käufer würde das zu Recht als wertmindernd in die Preisverhandlung einfließen lassen. Wäre die DOT aus 2021, sähe das schon ganz anders aus. Oder du willst sie selbst möglichst lange fahren, dann sind neuere Reifen auch besser, weil sie länger ihre Eigenschaften behalten.

 

Die eigentliche Frage war aber, ob es bei einer Onlinebestellung in die Filiale bei "Nichtgefallen" das gleiche Widerrufsrecht gibt wie bei einer Onlinebestellung nach Hause. Dass man dann vorm Montieren auf die DOT gucken muss ist völlig klar. Dass man sich hiermit im unwahrscheinlichen Fall, dass man wirklich alte Reifen bekommt keine Freunde macht ist auch klar.

Das Recht des Widerrufs sollte das gleiche sein, das ist doch nur eine andere Lieferanschrift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Widerrufsrecht bei online gekauften & in Filiale bestellten Reifen weil zu alt?