Welche Reifen?

Audi A3 8P

Ich brauche im Frühjahr neue Reifen der Dimension 245/40/18 für meinen 2,0 TDI Quattro. Hatte `ne "preiswerte" Variante drauf und bin total enttäuscht, so dass ich nach nur 2 Jahen HA und 1 Jahr VA alle 4 Reifen entsorgen werde. Kann mir jemand Empfehlungen geben, welche Reifen am besten zum Auto passen?

Beste Antwort im Thema

Hankook V12 EVO ist ein guter Reifen den habe ich auch in der Dimension. Gute Laufeigenschaften, leises Abrollgeräusch, gutes Handling bei Regen. Ich fahre den seit 2009. Kann ich nur empfehlen.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ich habe mich für die Goodyear Eagle F1 Assymmetric 2 entschieden, 460 Euro bezahlt und hoffe, dass die Erfahrungen gut sein werden.

Berichten kann ich aber erst, wenn ich auf die Sommerreifen gewechselt habe, was an Ostern der Fall sein wird🙂.

Meiner Meinung nach gibt es den besten Reifen nicht, da dieser immer ein Kompromiss aus mehreren Faktoren da stellt. Verschleiß vs Gripniveau, Komfort vs Spurtreue, Zweckmäßigkeit vs Design uvm. Es kommt auf die ganz persöhnlichen Vorlieben an.
Ich fahre gerne mal in Hockenheim oder auf em Nürburgring und habe mich deshalb für einen Sportreifen entschieden.
Hatte einen Michelin Pilot Sport PS2 gefahren. Ein sehr kompletter Reifen auf trockener Fahrbahn (viel Grip, sehr gute Seitenführung, kurze Bremswege). Allerdings hat er Nachteile (Aquaplaning und lange Bremswege) auf nasser Strecke. Der Grenzbereich dieses Reifens kommt erst wahnwitzig spät, dann aber schlagartig, was ihn nicht ganz unkritisch macht. Genau dieses Problem wurde jetzt übrigens beim neuen PS3 überarbeitet. Meine Reifen haben jetzt knapp 25tkm gehalten
Mein Fazit: der Michelin Pilot Sport PS2 XL (225/40R18) ist sehr empfehlenswert! Er verbindet einen genialen Grip mit "relativ" geringem Rollwiderstand und Verschleiß. Ich bin vollends von Michelin überzeugt und die neuen Schuhe werden wieder PS2 heißen.
Gruß P

Ganz klar Michelin, kann mich nur anschießen !!

Hallo,

muss mir jetzt auch neue Reifen besorgen für 8x18 ET43´er felgen und diese sollten es eigentlich werden Pilot Sport 3 225/40 ZR18 92Y XL mit Felgenschutzleiste könnte jemand seine Erfahrung mitteilen? Die PS3 sind relativ neu oder? Wenn die PS3 nicht so gut sind wie die PS 2 dann hole ich mir wieder die PS 2. Hatte letztes mal die Goodyear Asymetric 1, kann ahnung was sich Goodyear dabei gedacht hat als sie diese sau schlechte reifen auf den markt gebracht hatten, habe leider damals richtig viel geld für sch... raus geschmissen.

lg

Ähnliche Themen

Erstaunlich, dass du die Asymetric so schlecht fandst.
In den Test sind sie immer Sieger.

Der PS3 ist das Nachfolgemodell des PS2.
Der PS2 hat mehr Grip, nachteilig ist aber der recht plötzlich auftretende Haftungsabriss.
Wohingegen der PS3 einen leicht früher einsetzenden Grenzbereich aufweist, was
wiederrum den Vorteil hat, dass man ein besseres Gefühl für den Reifen aufbauen kann.
Sehr gute Sportler sind Beide und der im Verhältniss zu anderen Herstellern wie Conti
oder Dunlop höhere Preis, relativiert sich beim Verschleiß wieder.
Gruß P

niemals 225/40R18, also ich meine 225 wozu ? überflüssig für einen A3 .. ehrlich

die Kosten dich nur 1. Sprit 2. Speed (0-100, Durchzug, Top Speed) , Kohle 😁

Ich empfehl 215/40/R18 , damit kann man ebenso um die Ecken knallen und die Karre geht besser !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

niemals 225/40R18, also ich meine 225 wozu ? überflüssig für einen A3 .. ehrlich

die Kosten dich nur 1. Sprit 2. Speed (0-100, Durchzug, Top Speed) , Kohle 😁

Ich empfehl 215/40/R18 , damit kann man ebenso um die Ecken knallen und die Karre geht besser !

Gruß

Nicht jeder hat einen 1.2 TFSI 😉

Bei dem Motor würden bei auch mir NIEMALS 18er in Frage kommen (evtl nicht einma 17er)...

Zitat:

die Kosten dich nur Kohle 😁

Ja genau, deswegen Kosten die 215er ja auch mal locker bis zu 100 Euro mehr pro Satz...🙄

Hab mit 105 PS 215er Reifen auf 18 Zoll
einen 18 Zoll 125PS 1.4er 0-100 mitgezogen 😉

Also was erzähl ich , merkt ihr doch im Winter jedes Mal selber, das schmalere Gummis
einfach besser ziehen 😉 Nicht zu schmal, dass ist klar. A3 aber max 215er ( ausser ab S3 )

Gruß

Ich hab im Winter 205er auf 17 Zöllern. Am durchzug merk ich ehrlich gesagt wirklich keinen großen Unterschied, aber das Kurvenverhalten ist weitaus schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

die Kosten dich nur Kohle 😁

Ja genau, deswegen Kosten die 215er ja auch mal locker bis zu 100 Euro mehr pro Satz...🙄

Nö stimmt gar nicht :

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

ca. 40-50 Euro mehr und das lohnt sich auf Grund des niedrigen Spritverbrauchs 😉

Zitat:

Hab mit 105 PS 215er Reifen auf 18 Zoll
einen 18 Zoll 125PS 1.4er 0-100 mitgezogen 😉

Jo, das beweist jetzt auch einiges...🙄

Zitat:

Original geschrieben von recell

Ich hab im Winter 205er auf 17 Zöllern. Am durchzug merk ich ehrlich gesagt wirklich keinen großen Unterschied, aber das Kurvenverhalten ist weitaus schlechter.

Keinen Unterschied ? 😁

Dann mach mal 0-100 Vergleich.. Gut vllt ist der Unterschied je größer der Motor wird auch dann entsprechend viel geringer..

Jedoch das ist Physik: Je größer Reifenauflage , destö größer Luftwiderstand und Rollwiderstand

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nö stimmt gar nicht :

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

ca. 40-50 Euro mehr und das lohnt sich auf Grund des niedrigen Spritverbrauchs 😉

ROFL,

also für mich sind das 60 Euro, PRO Reifen

Und der Spritverbrauch wird wenn dann nur ganz minimal weniger, du hast einen kleineren Radumfang, das wird das Ganze eventuell auch schnell wieder zunichte machen, aber glaub was du willst, auch daß du schneller unterwegs bist.🙄😁

Deine Antwort