welche Reifen sind auf 16 Zoll Felgen erlaubt ?
Hallo erstmal,
Also ich hab mir Brock B2 Felgen für meinen Golf 3 1,6 geholt und jetzt weiß ich nicht welche Reifen der TÜV erlaubt. ich hatte an 195/40 R16 vorne und an 215/40 R16 gedacht. Jetzt weiß ich aber nicht wie das mit dem Load -und Geschwindigkeitsindex ist, hatte noch nie unterschiedliche Reifen drauf. Wollte für hinten die Hankook VENTUS V12 EVO2 K 120 XL (215/40R16 86 W) und vorne dann die Falken 195/40 R16 ZIEX ZE 914 80 V, wenn das dann geht.
Felgen
Vorne: 7,5 J 16 Zoll ET 35
Hinten: 9 J 16 Zoll ET 25
18 Antworten
hallo.habe ein 3 er golf variant 99 baujahr und möchte 16 zoll alufelgen draufmachen....was kann ich machen wenn ich keine papiere habe für die felgen...bitte um hilfe.....
Zitat:
.was kann ich machen wenn ich keine papiere habe für die felgen
Papiere beschaffen, die Räder als Gartenschlauchhalter verwenden, einen Glastisch damit bauen oder weitervekaufen. (Bei ebay findet sich immer ein Dummer).
Für die Felgenumrüstung benötigst du eine ABE/Gutachten, wenn die Felge nicht original deinem Fzg. zugeordnet ist.
Auf der Felge müßte eine fünfstellige Zahl eingelassen sein. Z.B. 45820........
Wenn du die Zahl auf deiner Nachrüstfelge gefunden hast, dann diese ins Googleprogramm eingeben.
Mit Glück findest du dann eine ABE/Gutachten dieser Felge, welches du dann ausdrucken kannst.
In der ABE...... sind dann auch u.a. die Fzg. aufgeführt, an die du dann die Felge montieren darfst.
Denke daran, die Felge auch auf den Lochkreis 4X100 und den Nabendurchmesser 57,1 mm haben muß.
Deswegen sollte man sich auch nur Felgen kaufen, wo eine ABE/Gutachten beiliegt.
Hiermal ein Hinweis über die rechtlichen Bestimmungen, was man dabei beachten sollte.
hallo. zusammen.ich würde gerne wissen wenn ich meine sport federn einbaue (4 tieferlegungs federn AP 1HXO/60 VA ) brauche ich oder muss ich da die Stoßdämpfer auch ändern oder kürzere einbauen ???
Oder kann ich einfach nur die federn einbauen mit dem original alten stosdämpfern ???