ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem bei 17 Zoll Alufelgen auf Golf 3- 4 Loch Reifen 215 45 R17

Problem bei 17 Zoll Alufelgen auf Golf 3- 4 Loch Reifen 215 45 R17

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 23:26

Hallo,

Folgendes Problem. Habe bei meinen Golf 3 Baujahr 97

1.8l 90Ps momentan 15 Zoll Stahlfelgen. Sind vom Vorbesitzer wurde so gekauft, ich würde gerne 17 Zoll Alufelgen von Aluett drauf haben Bereifung 215 45 R17. Der Golf wurde/ist nicht Tiefergelegt es sind keine Sportdämpfer oder Gewindefahrwerk drinn, ganz normale Stoßdämpfer. Ich habe versucht schon die Felgen hinten drauf zu bekommen , erstmal: Sie passen! Kommt oben oder an der Kante oder Seitlich nicht drann. Sondern das PROBLEM der Reifen

Kommt von innen an der Seite an denn Federbein Teller drann seitlich bzw.. der Reifen und Federbein Teller (oder wie man es auch nennt ) haben eindeutig Kontakt. Meine FRAGE was kann man machen das es nicht drann kommt? oder muss Gewindefahrwerk eingebaut werden so das er von Innen seitlich nirgentwo drann kommt?

Reifen 215 45 R17

Felgen 8J x 17H2 da drunter steht noch 37

El oder ET 35 sieht wie ein L aus :)

 

Werde dazu noch zwei Bilder Hochladen wo es auch zu sehen ist!

Würde mich über Hilfreiche Tipp's freuen!

Und Bedanke mich schon mal für eure Antworten :)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach die Auflagen des zugehörigen Gutachtens lesen.

Du hast eben die Falsche Felgengröße ;)

Evtl. helfen Spurplatten + TÜV Abnahme

Das nächste mal einfach mal google bemühen ;)

Siehe hier

Gutachten kann es mit der Bereifung nicht geben!!

 

Das radumlaufmass ist bei 215/45R17 zu groß

 

Wenn per einzelabnahme mit tachoänderung samt einem gewindefahrwerk!

 

Aber der Spaß wird richtig teuer nur das Eintragen!

 

Kauf dir besser ein paar 16zoll Felgen mit 215/40R16 dann bekommst du es leichter eingetragen und tachoangleichung so das du nur noch diese radreifenkombination fahren darfst fällt auch weg!

Zitat:

Gutachten kann es mit der Bereifung nicht geben!!

Im Gutachten steht, für welche Fahrzeuge, mit welchen Reifengrößen und unter welchen Auflagen die Räder verwendet werden dürfen.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 17:40

Erstmal Danke für eure Antworten,

Aber passen tuhen ja die Alufelgen. Reifen kommt ja sonst nirgentwo drann außer von innen an denn Stoßdämpfer Teller. Evtl wie schon einer von euch erwähnt hatt(Golf_3_Fahrer, helfen Spurplatten.

Das Serienfahrwerk soll eigentlich sowieso raus (passt ja auch mit denn Alufelgen nicht) wollte demnächst Gewindefahrwerk einbauen lassen halt auch deswegen weill ja das Gewinde hinten viel Schmaller ist als ein SerienStoßdämpfer von daher dürften Die Reifen von Innen nirgentwo mehr Schleiffen oder drann kommen. Sehr Tief soll der Golf jetzt auch nicht, nur etwas so das es einfach okey aussieht:)

Evtl. Müsste man danach vllt Bördeln!

Liege ich da mit meinen Denken jetzt Tottal falsch'?

Oder könnte es Klappen'? :)

 

Übrigens für die Alufelgen gibt es einen Gutachten/ABE/Papiere wie auch immer, nur sehe ich nirgentwo wo VW drauf steht :)

 

Was würde denn so ein Eintragen ca. Kosten?

Und würde es Probleme beim TÜV geben? Denn er muss demnächst durch denn TÜV.

 

DANKE !

 

LIEBE GRÜßE

So, was ist für ein Gutachten? Festigkeitsgutachten? Wenn ja dann wirds schwer und teuer und wenn da dein Auto VW Golf 1HXO nicht speziell drinsteht dann hast du auch keine vorangefertigte Vorgabe bezüglich der Reifen Größe aber eins weis ich genau 215/45R17

Ist zu groß vom Umfang her! Bedeutet wenns eingetragen werden sollte dann nur mit Tachoangleichung und alles in Verbindung miteinander!

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:28

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 26. Juni 2017 um 20:24:02 Uhr:

So, was ist für ein Gutachten? Festigkeitsgutachten? Wenn ja dann wirds schwer und teuer und wenn da dein Auto VW Golf 1HXO nicht speziell drinsteht dann hast du auch keine vorangefertigte Vorgabe bezüglich der Reifen Größe aber eins weis ich genau 215/45R17

Ist zu groß vom Umfang her! Bedeutet wenns eingetragen werden sollte dann nur mit Tachoangleichung und alles in Verbindung miteinander!

Also soweit ich mich erinerre beim lezten Blick ins Gutachten (habe denn gerade nicht vor mir liegen) Steht halt drinne für welche Fahrzeuge die Alufelgen gehören.

Wie gesagt nur VW konnte ich da nicht finden. Aber würde das denn von der Theorie heer Passen denn ich oben schon erwähnt habe? Mit Gewindefahrwerk?

Also kann man die Felgen auch eintragen lassen mit Tachoangleichung? auch wenn die normal nichr für denn Golf zugelassen sind?

Theoretisch mit gewindefahrwerk Tachoangleichung und evt anderen vom TÜV geforderten Änderungen z.B. Bördeln; Schmutzlappen.

Sofern lochkreis sowie mittelloch stimmen. mittelloch ggf. mit entsprechendem Adapter!und aussereichende Festigkeit im dem gutachten bescheinigt wird.

 

Geht das!

 

Aber sehr teuer und such dir vorher einen TÜV Mann/Frau mit der du alles besprichst was die haben wollen und die dir zusagt mit Änderungen a;b;c Trag ich das ein!

 

Desweiteren bedenke du darfst dann nur noch diese Felgen mit der Reifengröße fahren Sommer wie Winter und schneeketten werden nicht mehr erlaubt sein (weis ja nicht wo du her kommst ist in manchen Regionen ein no Go!

 

Bzw du trägst eine 2reifen sondergröße ein die von umlaufmass equivalent ist! Aber da werden auch keine Schneeketten bei möglich sein!

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 21:20

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:48:20 Uhr:

Theoretisch mit gewindefahrwerk Tachoangleichung und evt anderen vom TÜV geforderten Änderungen z.B. Bördeln; Schmutzlappen.

Sofern lochkreis sowie mittelloch stimmen. mittelloch ggf. mit entsprechendem Adapter!und aussereichende Festigkeit im dem gutachten bescheinigt wird.

Geht das!

Aber sehr teuer und such dir vorher einen TÜV Mann/Frau mit der du alles besprichst was die haben wollen und die dir zusagt mit Änderungen a;b;c Trag ich das ein!

Desweiteren bedenke du darfst dann nur noch diese Felgen mit der Reifengröße fahren Sommer wie Winter und schneeketten werden nicht mehr erlaubt sein (weis ja nicht wo du her kommst ist in manchen Regionen ein no Go!

Bzw du trägst eine 2reifen sondergröße ein die von umlaufmass equivalent ist! Aber da werden auch keine Schneeketten bei möglich sein!

Schneeketten werden wohl er hier selten gebraucht :) Komme aus dem Münsterland. Naja also wenn ich das ganze so Lese halte ich lieber abstand davon. Denn möchte auch nicht zu viel Geld Inviestieren nur für Alufelgen die auch noch einen Probleme machen:)

 

Bis welche Größe kann man drauf ziehen aufn Golf 3 ?

Also 16 Zoll Reifen bis 215 40 ? Weiter nicht?

Und 17Zoll garnicht? z.B mit Gewindefahrwerk.

 

215/35-17

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 18:31

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 27. Juni 2017 um 13:49:05 Uhr:

215/35-17

Geht auch bei 16 Zoll 215 40 16 ?

Oder bei 17 Zoll 215 40 17 oder nur bis 35 ?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 6:39

Kann man von 215 45 R17 Reifen auch 215 40 R17 Reifen drauf ziehen?

Klar aber es löst deine Probleme nicht in punkto Tachoangleichung!

Ach herrje.. Was wird denn hier wieder geschrieben.

Du hast erstmal die falsche Reifengröße. Baust du ein Gewinde ein, tust du dir damit keinen Gefallen, wenn dieser Reifen drauf ist. Das wird überall schleifen.

Also: Reifen in 205/40 oder 215/35 aufziehen. Dann passt das schonmal mit dem Tacho.

Dann: Wenn die Felge am Dämpfer ansteht, passt das Rad eben nicht aufs Auto. ;) Ggf. musst du Spurplatten aufziehen, oder eine schmalere Felge kaufen. 8x17 ist nicht unbedingt ungewöhnlich auf dem Golf 3, aber da muss man schon was tun für. Wird der Wagen noch tiefer, wirst du definitiv die Kanten anlegen, wenn nicht sogar die Radläufe ziehen müssen. Sonst trägt dir das nie einer ein.

Felgen kann man auch ohne Gutachten eintragen, in Kombination mit Fahrwerk ist das sowieso eine Einzelabnahme. Das wird eh teurer, das ist halt so.

Also, deine VOrgehensweise sieht wie folgt:

- Bau erst mal das Fahrwerk ein

- Dann besorgst du dir passende Reifen auf die Felgen ziehen und kümmerst dich gleich um die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.

- Dann schnallst du die Felgen auf das tiefergelegte Auto und schaust was gemacht werden muss.

- Wenn alles freigängig ist, dann begibst du dich zum TÜV.Das ist der Weg, wie du am wenigsten Frust haben wirst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem bei 17 Zoll Alufelgen auf Golf 3- 4 Loch Reifen 215 45 R17