ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Reifen beim MK3?

Welche Reifen beim MK3?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:35

Hallo. War heute beim FFH und habe mir einen 1.0 Focus Titanium angeguckt. Nun meine Frage. Bei den 17zoll Alu sind Bridgestone Reifen darauf, der Verkäufer meinte die konnte man komplett tauschen auf Michelin oder Conti. Was für Erfahrungen habt ihr? Kenn jetzt nur vom MK2 den Conti. Michelin hatte ich noch nie. Danke für eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hauptkommissar Thiel

Bei meiner Probefahrt waren auch 17 Zöller montiert, deren Abrollgeräusche mir recht laut vorgekommen sind. Ich meine mich zu erinnern, dass da Brückenstein aufgezogen war. Da ich aber nur die Serien-Bereifung des Titanium (also 16") fahren werde, bzw. GJ-Reifen ausgewählt habe, hoffe ich, dass die Abrollgeräusche etwas neidriger sein werden.

Aber es ist so wie die Vorredner gesagt haben: Der freundliche kann Dir keine konkrete Angabe machen, welche der (Premium)Marken auf Dein zu bestellendes Fahrzeug montiert sein wird. Falls Du diesbezüglich "Vorlieben" hast, kannst Du im Rahmen der Abholung vllt mit dem Händler reden, dass er die Räder mit denen anderer Neuwagen tauscht. Sollte kein Problem sein, bedeutet aber, dass ein anderes Fahrzeug mit den gleichen Felgen UND Deiner Wunschmarke zu diesem Zeitpunkt bei dem Händler herumsteht...

Mit dem Ganzjahresreifen wirst du viel Spaß haben. Spätestens nach 15.000km werden die Dinger so laut, dass dir nen Ohr abfällt :eek:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@JoergFB schrieb am 28. Dezember 2018 um 22:27:45 Uhr:

Die COC bezieht sich lediglich lediglich auf original Fordfelgen die für das Fahrzeug freigegeben sind. Felgen aus dem Zubehör wären nicht nur preislich sondern auch auf Grund der möglichen Reifenkombinationen die interessante Variante.

Okay, ich dachte, das COC bezieht sich auf die Reifen- und die Felgengrößen. Ja, wenn ich originale Ford-Felgen im Zubehör-Shop erwerbe, kann ich wahrscheinlich sicher sein, dass die auf meinen FoFo passen. Aber dazu brauche ich ja dann noch passende Reifen. Und die gibt's ja im Zubehörshop nicht, oder?

Geh doch in einen guten Reifenladen wie z.B. Premio, die wissen schon ganz genau, was auf deinem Auto gefahren werden darf oder nicht, ggf. mit einer ABE!

Bei Sommerreifen wird es egal sein. Aber wenn Du Goodyear Vector Ganzjahresreifen hast, die sind Müll. Nicht wegen Ganzjahresreifen sondern wegen Sägezahn. Die kriegen das Ruckzuck....

Es gibt aber auch GJR von anderen Herstellern, die sind besser. Ich selber habe welche von Falken (AS 200) , die haben den Vorteil, dass sie nicht Laufrichtungsgebunden sind. Das heisst, wenn sie Sägezahn haben, dann dreht man die Laufrichtung einfach um und der SZ nutzt sich wieder ab. Habe sie jetzt 8000 km drauf und bisher alles super.

han-si,

es kommt ganz darauf was du willst.

Beim FFH wirst du absolut sicher sein die richtige Rad/Reifen Kombiation allderdings i.d.R auch zu den absolut teuersten Preisen zu bekommen. Wobei gerade die 17" Fordfelge nur für 215/50 zugelassen ist und eine seltene damit teure Reifengröße ermöglicht. Nur bei Ford geht es bei ~200€für die nackte Alufelge los und endet bei über 600€, im Zubehör fängt es bei ~70€ (incl. Muttern) an.

Grundsätzlich gilt eigentlich: breit und flach sieht in den meisten Augen gut aus, hat aber wenig Eigendämpfung/Komfort, mehr Spritverbrauch, höhere Reifenkosten, erfordert zumindest bei 18" Fordfelgen einen Lenkeinschlagbegrenzung. Schmal und kleine Felge (16")= hohere Eigendämpfung/Komfort, geringerer Spritverbrauch, günstigere Reifenpreise

Bei Angabe der korrekten Fahrzeugdaten erhälst du auch bei den Zubehör/Onlineanbietern korrekte Komplettangebote. Achtung in allen Fällen die RDKS-Sensoren nicht vergessen.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:56:06 Uhr:

han-si,

es kommt ganz darauf was du willst.

Beim FFH wirst du absolut sicher sein die richtige Rad/Reifen Kombiation allderdings i.d.R auch zu den absolut teuersten Preisen zu bekommen. Wobei gerade die 17" Fordfelge nur für 215/50 zugelassen ist und eine seltene damit teure Reifengröße ermöglicht. Nur bei Ford geht es bei ~200€für die nackte Alufelge los und endet bei über 600€, im Zubehör fängt es bei ~70€ (incl. Muttern) an.

Grundsätzlich gilt eigentlich: breit und flach sieht in den meisten Augen gut aus, hat aber wenig Eigendämpfung/Komfort, mehr Spritverbrauch, höhere Reifenkosten, erfordert zumindest bei 18" Fordfelgen einen Lenkeinschlagbegrenzung. Schmal und kleine Felge (16")= hohere Eigendämpfung/Komfort, geringerer Spritverbrauch, günstigere Reifenpreise

Bei Angabe der korrekten Fahrzeugdaten erhälst du auch bei den Zubehör/Onlineanbietern korrekte Komplettangebote. Achtung in allen Fällen die RDKS-Sensoren nicht vergessen.

Hallo Jörg, vielen herzlichen Dank für die Info. Ja, ich schaue mich dann mal um. Ich werder dann mal gucken, wie die 215/ 50 preislich zu Buche schlagen. Und dann kann ich ja mal schauen, ob ich bei 16 Zoll bleibe oder tatsächlich auf 17 Zoll im Sommer gehe.

Eine Frage habe ich allerdings noch: ich habe gelesen, dass man gegebenenfalls den Tacho neu einstellen muss. Beim Wechsel von 16 auf 17 dürfte das allerdings nicht der Fall sein, oder? Habe hierzu im Handbuch nichts gefunden.

Und an die abschließbaren Radmuttern muss ich noch denken. Und natürlich an die RDKS - Sensoren. Damit muss ich mich dann auch noch mal beschäftigen Punkt habe keine Ahnung, ob die bei den Felgen dabei sind. Ich tippe mal darauf, dass man die extra kaufen muss. Oder ich nehme die aus den Winterreifen. Aber das macht wahrscheinlich wenig Sinn.

Gruß, han-si

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:56:04 Uhr:

Geh doch in einen guten Reifenladen wie z.B. Premio, die wissen schon ganz genau, was auf deinem Auto gefahren werden darf oder nicht, ggf. mit einer ABE!

Ja, das ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert. :-)

Egal welche Größe du fährst die in der COC steht musst du am Tacho nix anpassen.

Der Abrollumfang der 205/55R16 ist zwar kleiner wie bei 235/40R18 aber alles in der Toleranz.

Also, ich muß jetzt hier mal sagen, ich habe nun die ersten Wintertage hinter mir und heute Nacht 10 cm Neuschnee....die Falken AS 200 Ganzjahresreifen zeigen sich von einer echt guten Seite, haben super Grip und ich keine Probleme....auch nicht hier im Bergischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen