Welche Reifen auf 8J Felge
Guten Abend Leute!
Ich will mir im I-net Felgen bestellen und hab da eine frage. (SuFu hab ich schon benutzt.)
Die Felgen, die ich kaufen möchte sind 8J*19 ET45. Passen da 255er Reifen drauf oder ist die Felge schon zu schmal?
Beste Antwort im Thema
Da die Felgen noch sehr neu sind, gibt es derzeit noch sehr wenig Infos im Netz.
Du kannst dich aber direkt an Audi wenden, die schicken dir dann eine Traglastbescheinigung zu, diese brauchst du ja eh um die Felgen eingetragen zu bekommen.
Hier die Adresse:
Audi AG
Kundenbetreuung
Postfach 10 04 57
85004 Ingolstadt
Telefax: 0800 - FAX AN AUDI (0800-329 262 834)
Dein Anschreiben könnte wie folgt aussehen:
Bescheinigungen zur Felgentraglast
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Vorlage beim TÜV benötige eine Bescheinigungen zur Felgentraglast nachfolgender Audi Felge:
4H0 601 025G Scheibenrad Alu 9 x 9
(Einpresstiefe 33 mm, Lochkreis 5x112)
Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Viel Erfolg.
Bitte stelle ein Foto der Felgen, sowie die Traglastbescheinigung der Website audifelgen.de zur Verfügung, dann braucht der nächste nicht so lange suchen.
25 Antworten
Audi verbaut bei Sommerräder 245 auf 8'' und 255 auf 8,5'', bei Winterräder je 1 cm schmaler. Deine Variante wär dagegen schon recht wulstig und würde die Lauffläche womöglich nicht optimal ausnutzen, aber dazu würd' ich einen Reifenprofi befragen. Wenn's Zubehörfelgen mit ABE sind, muß die auch eine Reifenvorgabe enthalten.
Guten Abend!
Ich hab die Felgen bestellt, aber der Händler hat mir gesagt, dass da laut Gutachten 245/40 94Y Reifen montiert werden müssen. Soweit so gut. Sind aber "94" Tragfähigkeitslastindex für den A8 nicht zu wenig? Oder täusche ich mich da?
mfg
Nein. LI 94 = 670 x 2 = 1.340 kg Traglast. Gemäß Datenblatt beträgt die maximal zulässige Achslast beim V8 Diesel 1.440 kg. Das erfordert minimum LI 97Y; bei niedrigerem Geschwindigkeitsindex noch höher.
Falls es noch nicht zu spät ist:
NEIN, nicht kleiner, sondern größer/gleich 97!
Guten Abend!
Ich hab die Felgen heute bekommen. Und musste gleich feststellen, dass die nur 650kg Traglast haben. Passt also bei meinem gar nicht. Hab gleich angerufen und das Problem geschildert. Der Verkäufer hat auch gleich gesagt, dass er die Felgen zurück nimmt aber leider keine Felgen mit hocher Traglast hat. Jetzt muss ich mir andere Felgen suchen. Das eigentliche "Problem" ist, dass ich schon Reifen bestellt hab und zwar 245/40/19. Jezt wiederum meine Frage. Auf welche Felgrnbreite kann ich 245er Pneus außer 8J draufziehen? geht evtl. 8,5 oder 9J?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO
Jezt wiederum meine Frage. Auf welche Felgrnbreite kann ich 245er Pneus außer 8J draufziehen? geht evtl. 8,5 oder 9J?
Ja das geht, nur kommts darauf nicht an. Jedenfalls nicht, wenn das ganze StVZO zulässig, also eingetragen werden soll. Denn da kommts immer drauf an welche Reifengrössen für dieses Auto im Gutachten der Felgen genannt sind.
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Ja das geht, nur kommts darauf nicht an. Jedenfalls nicht, wenn das ganze StVZO zulässig, also eingetragen werden soll. Denn da kommts immer drauf an welche Reifengrössen für dieses Auto im Gutachten der Felgen genannt sind.Zitat:
Jezt wiederum meine Frage. Auf welche Felgrnbreite kann ich 245er Pneus außer 8J draufziehen? geht evtl. 8,5 oder 9J?FP
Danke mal für deine Antwort!
Das ist mir natürlich schon klar, dass dies dann im Gutachten steht welche Reifen ich fahren darf bzw. muss. Aber wenn ich schon weis welche Felgenbreite ich bei einer 245er Reifen fahren kann, dann suche ich direkt dem entsprechende Felgenbreite. Also kann ich Felgen mit 8, 8,5 und 9" breite suchen und die Reifen passen dann drauf?
Zitat:
Also kann ich Felgen mit 8, 8,5 und 9" breite suchen und die Reifen passen dann drauf?
Hat er doch gesagt. Wenn du dich selbst überzeugen magst, suchst dir einen Konfigurator, z.b.
diesen(das soll keine Empfehlung sein!), wählst deinen Fahrzeugtyp und schaust: Dort werden Felgen in diesen Dimensionen angeboten, die alle u.a. mit deiner Reifenbreite bestückt werden dürfen.
Allerdings schauen 245er schon auf 8,5'' relativ schlank aus (wie gesagt die Audi-Winterkomplettrad-Kombi), auf 9'' wirken sie imho etwas dürftig und einer großen Limo nicht ganz angemessen.
Falls du die Reifen analog den Felgen online bestellt und ein Rückgaberecht hast, solltest dir nochmals überlegen, welche Felgenbreite du nun magst und dann dazu passende Reifen wählen.
Ja, ich würde sogar sagen für die 245/40 R19 Reifen kommen grundsätzlich Felgenbreiten von 8" bis 9,5" in Frage.
Und wenn es der Reifen oder / und Felgenhersteller freigibt, sogar noch breitere (und schmälere).
Bei einem schönen A8 ist ja aber wohl weniger die Grenze des technisch machbaren und zulässigen entscheidend, sondern die Grenze des guten Geschmacks.
FP
Guten Abend Leute!
Hab da ein Angebot gefunden. Die Felgen von dem neuen A8 in 9*19 ET33. TN: 4H0 601 025G
Würden diese Felgen bei meinem mit 245/40 runter passen? Und kann mir vielleicht jemand schauen, wieviel kg Traglast die Felgen haben?
Danke im voraus!
Gruß,
AUDI_RS_MEMO