ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welche RDKS bei neuen Reifen verwenden

Welche RDKS bei neuen Reifen verwenden

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. März 2018 um 10:35

Hallo allerseits,

wir haben im Dezember eine gebrauchte A-Klasse BJ 2017 gekauft, die mit Winterreifen auf Alu ausgerüstet war. Nun brauchen wir Sommerräder und es stellt sich die Frage, ob wir Reifendruck Sensoren vom Reifen-und Felgenhandel nehmen können, oder die original Mercedes Dinger einbauen lassen müssen. Diese würden ca. 300€ kosten, sagte mir gerade mein Freundlicher, "mit den anderen gäbe es nur Probleme".

Fremdsensoren (ca 40€/Stck) müssten erst angelernt werden etc. etc.

Stimmt das?

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2018 um 16:16

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 20. März 2018 um 17:04:47 Uhr:

Also wenn man sich das EU Gesetz genauer anschaut hätte die bisherige Lösung die MB vorher im Programm hatte vollkommen ausgereicht. Der Abgriff des Reifen Umfangs per ABS Sensoren hatte schon alle Voraussetzungen erfüllt. Die ersten W176 haben auch nur diese Variante. Warum MB umgestellt hat auf die RDKS ist mir Schleierhaft. Sicher erhoffte man sich einen entsprechenden Mehr Umsatz beim Verkauf der Sensoren? ???

Ralf

Und dann wäre das geschreie hier wieder groß gewesen. Premium und kein richtiges RDKS... das Beste oder... Selbst ein Dacia hat das... Wie kann man daran sparen... ich habe 50T für ein Auto bezahlt und dann sowas... Kann ich das Auto wandeln... Was kostet die Nachrüstung...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. März 2018 um 10:42

Also ich hatte gleiches Problem im letzten Jahr. Wollte auch welche in der Bucht bestellen... Orginale die auch MB verbaut. Mein Reifenhändler hat diese nicht akzeptiert..dabei sind es vollkommen die Gleichen!

Ich hab dann letztlich auf die vom Reifenhändler gesetzt und das doppelte inkl. Montage bezahlt...

Also 300 sind übertrieben da kommen Reifenhändler günstiger dran! Ich hab 260 inkl bezahlt...

LG Ralf

Die billigen aus der Bucht sind wirklich Schrott...

Nimm Schrader 3013 oder Huf RDE036 das kostet ca. 150 Euro und macht keine Probleme ausser dem entgangenen Gewinn des Freundlichen

am 20. März 2018 um 11:14

Stimmt Schrader... Ja ich wusste nimmer wie Sie heisen...

Gerade die Autohändler wehren sich natürölich vehement gegen die OE-Sensoren, da ihnen hier ein ansehnlicher Gewinn durch die Lappen geht. Das geht eindeutig in die Richtung Wucher, aber das hat man meistens ohnehin mit den Rädersätzen vom Autohaus.

Der Reifenhandel hat mittlerweile (ich hoffe, dass langsam alle kapiert haben, dass in ein paar Jahren kaum noch sensorlose Autos rumfahren) die Sensoren auch im Lager, entweder OE, also dasselbe, was das Autohaus auch verbaut oder eventuell programmierbare Sensoren derselben Hersteller. All das sollte sich in annehmbaren Preisregionen bewegen. Ich hatte letzte Woche einen Kunden, der war wenig amüsiert über ein Angebot von MB über 400 EUR für einen Sensorsatz, da hat er bei uns für die Hälfte dasselbe bekommen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 15:03

Ich frage mich wirklich, wie das so Firmen wie Dacia, Fiat etc. machen, die müssen ja auch aktive Sensoren haben. Kosten die dann auch soviel wie das halbe Auto?

Immer diese EU-Vorgaben, die alles für das Wohl der Menschen neu regeln müssen (Notrufsysteme, Radsensoren, N²O) und das nur beim Auto. Wird wahrscheinlich in Rumänien und Lettland auch peinlichst genau eingehalten.

am 20. März 2018 um 15:06

Einbau und anlernen der Sensoren habe ich 120 bezahlt. ( Gummis runter Sensoren rein Gummis drauf wuchten anlernen) die Sensoren hab ich bei einem Auktionshaus erworben für 100€ ( 4Stück ) Orginal 1 Jahr alt.

Zitat:

@altera6hase schrieb am 20. März 2018 um 16:03:15 Uhr:

Ich frage mich wirklich, wie das so Firmen wie Dacia, Fiat etc. machen, die müssen ja auch aktive Sensoren haben. Kosten die dann auch soviel wie das halbe Auto?

Immer diese EU-Vorgaben, die alles für das Wohl der Menschen neu regeln müssen (Notrufsysteme, Radsensoren, N²O) und das nur beim Auto. Wird wahrscheinlich in Rumänien und Lettland auch peinlichst genau eingehalten.

Bei den Mengen, die ein Autohersteller einkauft, wird der Preis schon passen....

am 20. März 2018 um 16:04

Also wenn man sich das EU Gesetz genauer anschaut hätte die bisherige Lösung die MB vorher im Programm hatte vollkommen ausgereicht. Der Abgriff des Reifen Umfangs per ABS Sensoren hatte schon alle Voraussetzungen erfüllt. Die ersten W176 haben auch nur diese Variante. Warum MB umgestellt hat auf die RDKS ist mir Schleierhaft. Sicher erhoffte man sich einen entsprechenden Mehr Umsatz beim Verkauf der Sensoren? ???

Ralf

am 20. März 2018 um 16:16

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 20. März 2018 um 17:04:47 Uhr:

Also wenn man sich das EU Gesetz genauer anschaut hätte die bisherige Lösung die MB vorher im Programm hatte vollkommen ausgereicht. Der Abgriff des Reifen Umfangs per ABS Sensoren hatte schon alle Voraussetzungen erfüllt. Die ersten W176 haben auch nur diese Variante. Warum MB umgestellt hat auf die RDKS ist mir Schleierhaft. Sicher erhoffte man sich einen entsprechenden Mehr Umsatz beim Verkauf der Sensoren? ???

Ralf

Und dann wäre das geschreie hier wieder groß gewesen. Premium und kein richtiges RDKS... das Beste oder... Selbst ein Dacia hat das... Wie kann man daran sparen... ich habe 50T für ein Auto bezahlt und dann sowas... Kann ich das Auto wandeln... Was kostet die Nachrüstung...

Mit ABS ist zwar schön und gut, aber wenn man z.B. Runflat hat, wird es unsensibler, weiter wird man bei einem "echten" Sensor-RDKS auch sehen, wenn ein schleichender Luftverlust da ist, das ist nebenbei auch noch sehr komfortabel.

BTW:

Unsere Kunden kriegen den Sensorsatz für knappe 150 EUR, der funktioniert exakt genauso wie das, was einem der MB-Händler verkauft, in unserem Fall kann ich sogar in unserer Kundendatenbank diverse MB-Händler finden, die sich die Sensoren auch immer wieder bei uns holen. Und wenn es z.B. Ventile in schwarz, titan oder chrom sein müssen, kann das Originalteil nicht mithalten.

am 20. März 2018 um 23:56

Hahaha. Ich stelle fest Premium braucht immer das Beste vom Besten. ..

Also ich persönlich kam mit der vorherigen Variante gut zurecht. ..

Aber das ist nur meine Meinung.

Wobei. Die A-Klasse wenn ich lese was alles nicht so rund läuft sicher nicht zur Premium Klasse der MB-Flotte gehört. Selten ein so schlecht durchdachtes Konzept bessesen. Mir war aber wieder nach einem Kompakten und Benz sollte schon die Marke bleiben. ..

Schönen Abend bzw Nacht. ..

meine Sensoren sind die "Huf ProSens"

am 25. März 2018 um 20:43

Für meine Schrader hab ich neu 130€ bei ebay gezahlt. Hat alles easy geklappt.

 

Es gibt auch Zubehör Sensoren zB Alligator, die beliebig codiert werden können. Mit gängigen Modellen gibt's damit eigentlich keine Probleme.

Wir hatten mal einen Jeep der die partout nicht erkennen wollte.

 

Die Alligatoren müssen vorher passend codiert werden, dann werden die auch von einem Jeep erkann, es sei denn, das ist ein US-Import mit 315MHz Frequenz, dann braucht es da die US-Alligatoren mit den 315MHz oder z.B. MAxsensoren, die beide Frequenzen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welche RDKS bei neuen Reifen verwenden