Welche Querlenker ???
Moin moin, liebe Gemeinde,
nun weiss ich warum meiner sich so schüttelt. Es sind die Querlenker die durch sind. Hatte den Dicken vorhin nach Feierabend mal auf der Grube, und ich kann beide mit den Händen ca. 2-3mm hin und herschieben. Es gibt ja diese reparatur Sätze für die komplette Vorderachse, aber zur Zeit habe ich nicht so viel Kohle, das ich mir sowas leisten kann. Die remsen müssten auch gemacht werden, da er ab ca. 110KM/H beim Bremsen, das Lenkrad zittern lässt. Deshalb habe ich mir gedacht, günstige Querlenker bei E*ay zu kaufen. Bringt das was, oder dann doch lieber Meyle, die dann gute 100€ zusammen kosten??? Was meint ihr? Währe ja nur zum Zeit überbrücken, und so ein rep. Satz für die Vorderachse baue ich dem Dicken auch noch ein, wenn die Köhle da ist 😉
24 Antworten
Generell wäre natürlich die Komplettrevision durch Meyle/Lemförder empfehlenswert, dann ist erstmal Ruhe.
Welchen denn überhaupt ?
Also wenn man da schon was mit der Hand bewegen kann, würde ich aber sofort handeln. Wenn man eine Presse zur Verfügung hat könnte man auch darüber nachdenken einfach eine Qualitativ gute Buchse zu ersetzen, wäre dann evtl. sogar noch billiger als eine "billigstrebe" komplett.
greetz
Ich meine das das nr. 7 ist. Und das man mit der Hand nix beweglich sein soll, ist mir schon klar 😁
In der Firma haben wir natürlich eine 60T Presse, wäre also machbar, nur die Buchse auszuwechseln. Wo bekomme ich denn diese einzelnen Buchsen her, denn so ein "Vorderachs-Buchsen-Set" wäre dann ja vielleicht doch in meinem Budget 😉
Zitat:
Original geschrieben von Den gammle Golf
Ich meine das das nr. 7 ist. Und das man mit der Hand nix beweglich sein soll, ist mir schon klar 😁
In der Firma haben wir natürlich eine 60T Presse, wäre also machbar, nur die Buchse auszuwechseln. Wo bekomme ich denn diese einzelnen Buchsen her, denn so ein "Vorderachs-Buchsen-Set" wäre dann ja vielleicht doch in meinem Budget 😉
Sind solche okay?
http://www.ebay.de/.../120862248682?...oder sind das solche Lager?
http://www.ebay.de/.../150557559268?...
Ich habe mir vor kurzem ein komplettes Rep. set bestellt bei dem die Querlenker aber aus Aluminium sind habe die etwa 2500km drauf und bin Absolut zufrieden. habe 179,00€ für die teile bezahlt Dabei waren: Druckstangen vorn oben, Querlenker vorn unten, Spurstange2X, Pendelstütze/Koppelstange2X, Lenkhebelbuchse, Stabilager vorne und die Spurstange für die mitte. Das ist imho absolut Perfekt für das Auto es ist auch 2 jahre Garantie dabei.
http://www.ebay.de/.../370602737517?...
hoffe der Link ist erlaubt
Ich habe auch einen Komplettset aus der Bucht und zwar ATP, wenn ich mich recht erinnere.
Na 50 000km sind die Schrott.
Empfehlung: Die hinteren Druckstrebenlager gibt es im Zubehör in ordentlicher Qualität für einen guten Preis.
Beim Einbau darauf achten, das das Fz auf den Rädern steht wenn Du die Schrauben anziehst!
Sonst sind sie mit der falschen Vorspannung nach 5 000 wieder hin.
Also nicht auf der Bühne mit hängenden Räder festziehen.
Gruß Wolfgang
PS: Stichwort: BMW Normallage
Zitat:
Original geschrieben von Den gammle Golf
Ich meine das das nr. 7 ist. Und das man mit der Hand nix beweglich sein soll, ist mir schon klar 😁Sind solche okay?
http://www.ebay.de/.../120862248682?...
Wie gesagt, wenn du nur die Buchsen nimmst, dann nimm am besten welche mit Qualität, die Lemförder 10529 01 oder MEYLE 300 311 2109, die sollen sehr gut sein, ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich würd eine von den beiden nehmen und die liegen preislich auch bei 15 - 20 Euro.
greetz
das wichtigste sind die oberen Querlenker =richtiger Name ist Druckstreben, die unteren haben nicht viel auszuhalten, Alu ist ueberfluessig. Bei den Druckstreben kann man z B die Meyle Buchsen einpressen. Aber die billigen kompletten Druckstreben von ATP kosten ja nicht viel, auch wenn sie schneller defekt sein sollten/koennten, hab selber Lemfoerder, Meyle gehabt, und jetzt ATP drin, bisher keine Probleme, ist aber erst ein paar Monate her.
Stabis sind von Meyle oder Lemfoerder gut, die billigen sind schnell wieder hin, klockt dann halt etwas, aber mit Fahrverhalten haben die nix zu tun.
http://www.gebrauchtee32teile.de/html/vorderachse.html
An der Hinterachse das wichtigste die Tonnenlager
http://www.gebrauchtee32teile.de/html/hinterachse.html
wenn die defekt sind, dann lenkt der Wagen von selber und man muss immer korrigieren mit dem Lenkrad.
Das die Koppelstangen mit dem Fahrverhalten nichts zu tun haben macht sie überflüssig...
Gut, auf dem Parkplatz, aber sonst?
Es ist sicher kein großes Problem, aber der TÜV ist auf jeden Fall dagegen.
Gruß Wolfgang
Oha...so viele Antworten seid meinem letzen Besuch 🙂
Also in erster Linie möchte diese nervenden Vibrationen bei ca. 90KM/H wegbekommen. Da kommen mir die Lager zum selber einpressen dann sehr Gelegen, da ich dann gute Qualität zum günstigen Preis bekomme. Auf einer Hebebühe kann ich sowieso nix machen...habe ich keine Möglichkeit zu, irgendwas dadrauf zu machen...also alles in der Firma über der LKW Grube 😁
Aber gut zu wissen, das die Räder auf dem Boden bleiben müssen.
Welche Funktion haben denn die hinteren Tonnenlager? Oder besser...Was passiert, wenn die durch sind?
Es sind natürlich eure Erfahrungen, aber wenn ich lese, das diese günstigen kompletten Achs-rep-Sets nur 50000KM halten, dann sind es bei mir ja gerade mal 1 Jahr 😰
Ich denke deshalb, mir Lager zum selber einpressen zu kaufen, da dann ja Meyle oder Lemförder im Budget sind...wenn dann der Tank voll ist, die Steuer und Versicherung bezahlt wurde, hoffe ich dann mal wieder etwas "Überschuss" auf meinem Konto zu entdecken, um mir doch mal das eine oder andere extra zu kaufen 😁
die "günstig kits" bei ebay sind nagelneuer schrott! wer das gegenteil behauptet belügt sich selbst. mir egal wie viel feinde ich mir damit mache.
wenn es denn wirklich nur die gummilager der druckstreben sind,dann bist du mit meyle und co nicht falsch.
die tonnenlager der hinterachse machen sich beim beschleunigen durch lautes poltern oder bei bspw schnellen spurwechseln durcheine schwimmende hinterachse bemerkbar,
zur sichtkontrolle: im ruhezustand muss zwischen dem unteren anschlagblech und der gummikante des tonnenlagers ein finger passen... als grundregel.
Aha, also ist das bei meinem noch in ordnung 😁
Ich muss auch sagen, das ich von Marken- bzw. Originalteilen am meisten was von halte...habe ich sogar mit meinem alten Golf schon so gemacht, nur sind die Teile da auch günstiger 😁 😁
Aber ich werde dann mal diese Lager bestellen, und dann mal hoffen das das vibrieren weg ist. Soll ja laut Onkel Guugel und unserem Chinesischem Freund SUFU die Hauptursache sein fürs Viebrieren, diese Querlenker bzw. Druckstrebenlager...
Danke an euch allen für die hilfe... 🙂
Und die Vorderräder gescheit wuchten lassen. Nicht jeder, der eine Maschine hat, wuchtet auch exakt.
Gruß Wolfgang
Hab alle 5 Reifen letzte Woche gewuchtet. Seid dem ists etwas besser, aber immer noch nicht perfekt 😉
Mal alle Gewichte an den Vorderrädern raus, neu wuchten. Auf Null.
Dann gehts. glaub mir.
Grße
Wolfgang