ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welche originalen vw lenkräder passen?

welche originalen vw lenkräder passen?

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 10:52

hi

also ich wollte mir ein neues lenkrad für mein golf 2 kaufen.

nun finde ich so kleine sportlenkräder nicht so gut aber mir gefallen viele originale lenkräder. welche kann ich denn da verbauen? kann ich auch welche aus dem golf 4 nehmen? passt das denn überhaupt ohne grossen umbau?

danke schonmal

Ähnliche Themen
16 Antworten

also dürften allse passen nur drauf achten ab 89 wurde eine feinere verzahnung verwendet. bei den lenkrädern mit airbag könnte es probleme mit den schleifkontakten geben ich weiss da net wie die belegt sind und keine airbags darfste mitführen

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 11:01

ja also mein golf ist bj. 91 und den airbag kann man doch aus dem lenkrad ausbauen oder?

hast feine verzahnung

ja den kannste ausbauen das prob ist das ist sprengstoff und das ist net so einfach zu handhaben dann lieber lenkrad ohne airbag besorgen und dann nur noch die abdeckung holen. desweiteren weis sich nicht über die anordnung der schleifringe bescheid.

und wenn man die Hülse mit einem Abzieher abnimmt, passen auch die älteren Lenkräder

ja aber ist nicht zu empfehlen weil die sich net einfahc abziehen lässt

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ja aber ist nicht zu empfehlen weil die sich net einfahc abziehen lässt

mit dem richtigen werkzeug sogar sehr einfach ;)

hat aber net jeder nen abzieher da obwohl man sowas selbst basteln kann ^^

Zitat:

Original geschrieben von radstern

und wenn man die Hülse mit einem Abzieher abnimmt, passen auch die älteren Lenkräder

Die Frage nach der Verfügbarkeit des Werkzeugs stellt sich nicht, Himeno, da er dessen Vorhandensein voraussetzt!

Siehe auch die Verwendung des Wortes "wenn" im Duden.

Und wenn man einen passenden Abzieher hat, ist das Ding ganz schnell runter :D

Ja wie jetzt ist die Vielzahnadapterhuelse auch fuer ein Golf IV lenkrad geignet? Das waere cht super, den meiner Golf ist Bj. 1985 und habe schon seit fast 10 Jahren das Lenkrad vom Fire and Ice (neues gekauft) mit Adapterhuelse verbaut funktioniert optimal nur die Hupe macht mir Probleme den sie funktioneiert ab und zu. Woran koennte es liegen. Also wenn ich das Lenkrad abnehme habe ich da die Huelse, die Feder und noch den Kontakt Ring, muss ich da noch was verbauen.

Und es gibt verscheidene Adapterhuelsen, soweit ich den VW Haendler verstanden habe, ein von 1989 und eine von 1991 welche ich habe weiss ich nicht aber vielleicht funktioniert die Hupe ja deswegen nicht, oder was ist das Problem?

Danke im Voraus. :)

Die eine ist kürzer, die andere länger. Keine Ahnung, wann wie welche gebraucht wird :confused:

Golf IV passt meines Wissens, nicht, Golf IV Cabrio passt meines Wissens. Wenn sich einer sicher ist, ruhig bestätigen oder widerlegen :)

Golf IV Cab sollte passen, da es vom IIIer identisch ist und das IIIer Airbag Lenkrad hab ich bei mir drin.

War bei VW fragen wegen Airbag usw. Die meinten, ich sollte aus dem Schleifring die Wickelfeder raus holen und gut. Bei der DEKRA wollte ich es eintragen lassen. Der Prüfer meinte nur, dass es eh keinen auffällt und es ein originales VW Lenkrad ist.

Hier haben schon viele erzählt, dass man sich kein Airbag Lenkrad nachrüsten darf wegen dem Sprengstoff. Warum dürfen denn dann die Autos mit original Airbag mit Sprengstoff rumfahren? Zudem gab es auch im Einser Cab nen Airbag. Somit hat der ja allgemein eine Freigabe und man dürfte dort immer ein Airbag Lenkrad nachrüsten (natürlich ohne Sensoren).

das kann ich dir sagen warum du kein airbag mitführen darfst. weil dies gegen das sprengstoffgesetz verstösst desweiteren reicht nur ein kleiner kurzer und dir geht das teil los. im einser Cabrio gab es ein Airbaglenkrad aber das war nur eine einzige ausstattung und das war Quartet, demnach hat nur dieses Auto was von haus aus ein geprüftet airbagsystem hat die erlaubnis zum mitführen eines Airbags und das gilt für alle mit Airbag in der Serienausstattung. Alle anderen autos die keine Airbags eingebaut haben Dürfen keine!!!! einbauen geschweige im innenraum mitführen. des weiteren darf man auch net einfach so dran rumbauen und auswechseln das muss gemeldet und vom fachpersonal gemacht werden. Du kannst dir ein airbag lenkrad einbauen aber ohne den airbag selbst jedoch mit der abdeckung wo das wort airbag zu entfernen ist.

Das glaub ich erst wenn ich es schwarz auf weiss sehe.

Eine ABE wird auf einen Fahrzeugtyp erstellt, nicht auf jedes Sondermodell. Da könnte man ja auch sagen, man darf sich die Chromolux-Scheiben nicht an einen CL Golf dran machen, sondern nur mit Eintragung.

Zudem ist bei mir die Wickelfeder entfernt und der Airbag nicht angeschlossen. Wie soll da was hoch gehen? Da geht eher ein angeschlossener Airbag hoch, oder?

Ich hab mir den Airbag mit Prallplate angeschaut und nicht wirklich einen Weg gefunden, die Prallplate vom Airbag zu lösen ohne die Prallplate zum aufklappen zu bewegen. Und ich geh jetzt mal stark davon aus, dass sowas noch keine VW Werkstatt gemacht hat. Somit wüsste ich kein Fachpersonal was sowas könnte.

Zudem gab es im Corri auch Airbag. Und soweit ich weiß, hat der Corri mit Airbag keine andere ABE als wenn einer kein Airbag hat.

Ich mein, ich seh das ja ein mit dem Sprengstoffgesetz, aber warum dürfen dann alle neuen Fahrzeuge welches mit sich führen. Gepanzert sind diese auch nicht :D

man diese autos die ein airbag drin haben serienmässig haben eine typenprüfung udn dein airbag kann durch nen kruzen hochgehen das kann soga rnur ein staticher funke sein. du vergleichst mir deiner scheibe fliegen und elefanten. ein Golf rallye hat ne andere ABE als ein golf2 oder Golf2 GTi genauso läuft das auch bei fahrzeugen mit und ohne airbag. schonmal gesehen das man diese prallplaten einzeln ohne airbag kaufen kann? sorry aber du darfst keinen airbag mitführen wenn du keine airbagsysteme drin hast udn nachträglich einbauen ist nicht. bei dir würd ich nie im leben mitfahren da du ein fahrendes risiko bist und du dich bestimmt freust wenn es rauskommt und du in den knast kommst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welche originalen vw lenkräder passen?