Welche Öl im 320 ???
Bj 12.92, Denke mal Motor M50.
Habe vor Weihnachten meinem Beamer mal was gutes gönnen wollen und einen Ölwechsel mit fischem Öl und einem neuem Filter spenden. Aber nun, welches Öl? Also laut Vorbesitzer 15W40 Vollsyntetisch.
Gut, ich inne Werkstadt und gesagt und wie des Öl raus war meinte der er habe kein 40ger, nur 30ger und das sei nur eine Angabe ab welcher Temp es zähflüssig wird und das wir hier im Winter doch eh keine -40° bekommen und ich mir keine Sorgen machen müsse.
Ich hab leider von Öl gar keine Ahnung und hab mal ja, dann mach gesagt.
Tja, irgendwie kommt die Kiste nun nicht mehr aus dem Knick. Ich kann machen was ich will, mir kommt es so vor als wenn der gedrosselt wäre....
Also ich mich ma Schlau gemacht und Pustekuchen die Viskosität ist die Vordere Angabe und da wär ja je niedriger desto besser. Hinten hat wo was mit der Drehzahlfestigkeit zu tun, aber da bin ich mir nich sicher...
Also, bitte kann mir jemand sagen welches Öl in den 320´ger gehört?
Ist 15W30 überhaupt freigegeben???
Welches Öl habt ihr drin?
Castrol is wo besser, aber Divinol kostet gerade mal die Hälfte!
Danke im Vorraus für euer Hilfe, mfg Nick
33 Antworten
😰...was hast denn da für nen Schmiermittelprofi als Verkaufsberater???😁
Liqui Moly 5W-40 Synthoil High Tech
Gruß
Ach hör bloß auf, ich hab jetzt noch einen Hals von dem ....
Normal wär ich ja zu ATU, aber die sind so weit weg gewesen. Ich hatte keine Zeit weiter weg zu fahren. Na dafür kann ich es jetzt ja nochmal machen.
Aber was ist denn nun mit der Freigabe? Kann mir bitte einer verraten ob ich jetzt Todesmutig meinen Beamer auf´s Spiel gesetzt habe oder ob ich mir das mit der Öl-Drossel nur eingebildet habe...
Kann da sonst noch was sein?
@Fatman, danke da kannste ja ewig lesen....
Lies doch den Thread den ich gepostet habe!
Aber wenn du es unbedingt wissen willst, das Liqui Moli hat die LL98 Freigabe von BMW!
Das Mobil1 garantiert auch aber da kann ichs eben nich 100% sagen, das LiquiMoli steht gerade neben mir 😉
MfG Fatman
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 53Fatman
Aber wenn du es unbedingt wissen willst, das Liqui Moli hat die LL98 Freigabe von BMW!
Das Mobil1 garantiert auch aber da kann ichs eben nich 100% sagen, das LiquiMoli steht gerade neben mir 😉
MfG Fatman
Hab ich! Nochmal DANKE!!!!
@Path; wow! 8700 Posts.... Hammer!
15W-30 ist nicht freigegeben...und man müsste mich unter Drogen stellen...bevor ich mir nen 15W-xx Öl in irgendein Auto einfülle 😉
Gruß
P.S.: Ich fahr Mobil1 0W-40
Zitat:
Original geschrieben von 53Fatman
MfG Fatman
Brauche INPUT:
Was ist die LL98 Freigabe?
Zitat:
Original geschrieben von Path
15W-30 ist nicht freigegeben...und man müsste mich unter Drogen stellen...bevor ich mir nen 15W-xx Öl in irgendein Auto einfülle 😉
Gruß
Danke! Ich find es klasse. Da kann ich ja direkt Mo wieder zu dem Heini fahren, nur nehm ich diesmal Öl mit!!!
Filter muß dann ja auch neu!
Toll, der Penner!
Naja, muß ich durch...
Filter kannst drinlassen...die paar Tropfen Restöl bringen deinen Motor nicht um 😉
EDIT: BMW hat interne Freigabelisten...der E36 darf Öle verwenden...die nach den Freigabelisten LL-01, LL-98 und "Spezialöle" freigegeben sind...aber aufpassen...es gibt noch eine LL-01FE...die Öl nach dieser Liste sind nicht für den E36 freigegeben
Das Mobil 1 0W-40 hat LL-01 Freigabe
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von jekyll66
Brauche INPUT:
Was ist die LL98 Freigabe?
Das LL steht für LongLife-Öle wofür das 98 steht weis ich nich!
MfG Fatman
Zitat:
Original geschrieben von Horst-78
Ach hör bloß auf, ich hab jetzt noch einen Hals von dem ....
Normal wär ich ja zu ATU, aber die sind so weit weg gewesen. Ich hatte keine Zeit weiter weg zu fahren.
Hinsichtlich ATU:
ATUZitat:
Filter kannst drinlassen...die paar Tropfen Restöl bringen deinen Motor nicht um 😉
EDIT: BMW hat interne Freigabelisten...der E36 darf Öle verwenden...die nach den Freigabelisten LL-01, LL-98 und "Spezialöle" freigegeben sind...aber aufpassen...es gibt noch eine LL-01FE...die Öl nach dieser Liste sind nicht für den E36 freigegeben
Das Mobil 1 0W-40 hat LL-01 Freigabe
Gruß
UUPs eben erst gelesen....Danke für die Input!
Ist das auf den Prduktkanistern i.d.R. unter Angabe der LL-Freigabelisten also 01 oder 98 angegeben?
Kann man die Liste bei BMW einsehen oder bekommen...oder heißt intern tatsächlich intern?
Zitat:
Gruß
warum rennst du ner 98er Freigabe bei nem 92er Modell hinterher?
Gab es 92 etwa schon die jetzigen Freigaben?Sicher nicht,also warum sollte das jetzige,freigegebene Öl besser für diesen Motor sein,als das,was man 92 dafür vorgeschrieben hat?
Ich persönlich würde das verwenden,das auch bisher verwendet wurde,denn schaden tut das zu 100% NICHT!
Rennt nicht immer den neuesten Freigaben nach,das hat so manch altem Motor schon den Zylinderkopf gekostet......
Greetz
Cap
Ich geh sonst nicht zu ATU, aber ich kann den Ölwechsel nicht selber machen da mein selbstmachÖlkansiter nur 4-5 Liter fast, der Motor aber 6,5 hat!
Außerdem was kann bei einem Ölwechsel schon schief gehen, ich steh ja deneben...
Also Capitano, was schlägst Du für Öl vor?
Ich kann ja heut eh nix machen, will aber def. vor den nächsten Tour anderes Öl drin haben.
mfg