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Welche Öl: Durashift 5-tronic (Jatco 5F31J/JF506E)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. April 2014 um 13:45

Hi Leute!

Ich möchte bei meinem MK3, V6 mit Automatik gerne das Öl wechseln.

Jetzt bin ich schon ewig auf der Suche nach geeignetem Öl, das nicht allzuviel kostet. Das einzigste, das ich bisher gefunden habe und das eine Freigabe hat, ist das "RAVENOL ATF JF506E".

Hat das vielleicht schon jemand selbst gemacht, wenn ja, dann mit welchem Öl? Gibts vielleicht noch eine (günstigere) Alternative?

 

Danke für Eure Hilfe!!

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20 Antworten
Themenstarteram 30. April 2014 um 16:59

Ich hab mal ein bisschen gesucht und herausgefunden, dass das Öl die Freigabe "Ford WSS-M2C922-A1" haben muss.

Es gibt von Ford ein Originales, das ungefähr 20€/Liter kostet. Dann gibt es noch das "Ravenol ATF JF506E", das auch die Freigabe hat und ca. 10€/Liter kostet. Es ist vollsynthetisch.

Das war's auch schon mit Ölen mit der Freigabe, es gibt nur noch welche, die Empfehlungen dafür haben:

- Fuchs Titan ATF 3353: mineralisch, ca. 7€/Liter

- Fuchs Titan ATF 4400: mineralisch, ca. 10€/Liter

- und dann noch der Oberbrüller: Das weltbekannte Startol Rasanta ATF 14: synthese, Preis: streng geheim

Wenn man in die Datenblätter schaut gibt es folgende Werte:

Spez. Gewicht [kg/m³] Flammpunkt [°C] Pourpoint [°C] Visko -40°C Visko +40°C

3353 848 190 -54 8.000 29

4400 852 216 -43 17.000 37,3

JF506E 843 206 -54 --- ---

 

Visko +100°C Viskositätsindex

3353 6,3 179

4400 7,3 165

JF506E 6,0 ---

 

So liebe Freunde, welches Öl ist nun das Beste? :-) Hat vielleicht schon jemand eins probiert?

Im Zweifel immer das mit der offiziellen Freigabe.

 

Zum Wechsel kann ich nichts weiter sagen, außer dass das beim Automatikgetrieb eine Wissenschaft für sich ist, auch nur annähernd das komplette Öl zu wechseln und vor allem, ggf. nicht die falsche Schrauben aufzudrehen am Getriebe (die die den Rückwärtsgang definiert). MEine Erfahrungen sind von Volvo-Automatikgetrieben, insofern nicht vergleichbar.

 

Such mal im Netz ein bissl, falls noch nicht geschehen. Bei einem versierten Fachbetrieb bist Du vielleicht auch ganz gut aufgehoben.

Themenstarteram 30. April 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Im Zweifel immer das mit der offiziellen Freigabe.

Zum Wechsel kann ich nichts weiter sagen, außer dass das beim Automatikgetrieb eine Wissenschaft für sich ist, auch nur annähernd das komplette Öl zu wechseln und vor allem, ggf. nicht die falsche Schrauben aufzudrehen am Getriebe (die die den Rückwärtsgang definiert). MEine Erfahrungen sind von Volvo-Automatikgetrieben, insofern nicht vergleichbar.

Such mal im Netz ein bissl, falls noch nicht geschehen. Bei einem versierten Fachbetrieb bist Du vielleicht auch ganz gut aufgehoben.

Mit der Schraube hast du recht, den Rückwärtsgang brauch ich noch :)

Ich konnte am CD4E schon etwas erfahrungen sammeln (auch wenn's da nicht die peilschraube sondern den Maßstab gibt), kann es aber so durchführen, dass es den richtigen Ölstand gibt und auch nix in die Umwelt geht, das ist ja auch wichtig...

Ich wollte nur fragen, ob vielleicht jemand hier Erfahrung mit einem der Öle oder einem anderen gemacht hat...

am 4. Mai 2014 um 14:04

Hi ! Habe das gleiche Getriebe und kürzlich (bei ca. 100Tkm) das ATF gewechselt. Habe Titan 4400 gekauft. In der Spezialwerkstatt haben wir das dann zum Spülen benutzt und letztendlich ein Shell Öl eingefüllt. Alles gut.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von franky13

Hi ! Habe das gleiche Getriebe und kürzlich (bei ca. 100Tkm) das ATF gewechselt. Habe Titan 4400 gekauft. In der Spezialwerkstatt haben wir das dann zum Spülen benutzt und letztendlich ein Shell Öl eingefüllt. Alles gut.

Ok, weißt du welches Öl das genau war oder könntest du das in Erfahrung bringen??

am 13. Mai 2014 um 15:44

Sorry für die späte Antwort.

Leider habe ich auf der Rechnung nicht den Shell Typ, aber es gibt da wohl eh nur zwei. Bezahlt habe ich EUR 8 netto/ltr.

Da das Getriebe auch in anderen Kfz eingebaut wurde gibt es auch folgende ATF's Empfehlungen:

Fuchs Titan 4400

Ravenol ATF JF506E

MG-Rover JF 403E

MG-Rover STC 50531

VW G052990 für Getribe 09A und 09B (5-Gang Tiptronic)

Texaco N402

Ford M2924-A / M2C922-A1

VW G055025

Alles ohne Gewähr und Garantie, nur zum suchen im Netz.

Habe mich lange Zeit mit dem ATf Wechsel beschäftigt; auch mit der Messung der ATF Temperatur per PC.

Es gibt ja ein Temperatur Sensor (Widerstand) und die dazugehörigen Werte in Ohm, aber es ist mühsam unter dem Fahrzeug das zu messen. Eine PC Software kann das live per Windows Laptop

messen.

mfG Frank

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von franky13

Sorry für die späte Antwort.

Leider habe ich auf der Rechnung nicht den Shell Typ, aber es gibt da wohl eh nur zwei. Bezahlt habe ich EUR 8 netto/ltr.

Da das Getriebe auch in anderen Kfz eingebaut wurde gibt es auch folgende ATF's Empfehlungen:

Fuchs Titan 4400

Ravenol ATF JF506E

MG-Rover JF 403E

MG-Rover STC 50531

VW G052990 für Getribe 09A und 09B (5-Gang Tiptronic)

Texaco N402

Ford M2924-A / M2C922-A1

VW G055025

Alles ohne Gewähr und Garantie, nur zum suchen im Netz.

Habe mich lange Zeit mit dem ATf Wechsel beschäftigt; auch mit der Messung der ATF Temperatur per PC.

Es gibt ja ein Temperatur Sensor (Widerstand) und die dazugehörigen Werte in Ohm, aber es ist mühsam unter dem Fahrzeug das zu messen. Eine PC Software kann das live per Windows Laptop

messen.

mfG Frank

Ok danke dann schau ich mal nach...

Das mit dem Sensor ist mir jetzt neu, weißt du wie man da vielleicht selbst was bauen könnte um den auszulesen? Ich hätte jetzt die Oberflächentemperatur mit so nem Infrarotding gemessen...

am 14. Mai 2014 um 11:59

 

 

Ok danke dann schau ich mal nach...

Das mit dem Sensor ist mir jetzt neu, weißt du wie man da vielleicht selbst was bauen könnte um den auszulesen? Ich hätte jetzt die Oberflächentemperatur mit so nem Infrarotding gemessen...

Wie gesagt, es ist ein Widerstand, mit folgenden Werten:

Celsius Widerstand

-40 54,9 KOhm

0 6,0

20 2,5

40 1,6

60 0,59

Tabelle Name: Fluid Temperatur Resistance Value

Am PC mit dem Programm "Forscan" kann mann den Wert auslesen. TFT (Transmission Fluid Temperature)

Ich habe das mit einem ELM 327 BT am OBD Stecker getestet. Erstaunlich wie schnell die ATF Temp. steigt, schneller als das Motoröl.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von franky13

[/quote

 

Ok danke dann schau ich mal nach...

Das mit dem Sensor ist mir jetzt neu, weißt du wie man da vielleicht selbst was bauen könnte um den auszulesen? Ich hätte jetzt die Oberflächentemperatur mit so nem Infrarotding gemessen...

[/quote

Wie gesagt, es ist ein Widerstand, mit folgenden Werten:

Celsius Widerstand

-40 54,9 KOhm

0 6,0

20 2,5

40 1,6

60 0,59

Tabelle Name: Fluid Temperatur Resistance Value

Am PC mit dem Programm "Forscan" kann mann den Wert auslesen. TFT (Transmission Fluid Temperature)

Ich habe das mit einem ELM 327 BT am OBD Stecker getestet. Erstaunlich wie schnell die ATF Temp. steigt, schneller als das Motoröl.

Hammer danke für die Info!! Dann werde ich dank deiner Infos das ravenol nehmen und die Temperatur am pc ablesen, wirklich vielen Dank!

Weißt du wegen den arbeitsschritten beim Ölwechsel noch was: man lässt die peilschraube offen, den Motor laufen und gießt so lange Öl rein, bis aus dem Loch was kommt?

Welche Temperatur muss das Öl/Getriebe genau haben zu dem Zeitpunkt? Weißt du das?

Hallo,

ich würde an deiner stelle das fuchs atf4400 benutzen.hatte selber gute Erfahrungen damit.wenn du die ablasschraube löst kommen genau 3,5liter öl aus deinem getriebe.öl ablassen schraube drauf (3liter ) öl einfüllen Motor starten obd gerät anschliesen.p d n gänge durchschalten kleine kontrollschraube entfernen (da´zu muss das kleine blesch ab) bei einer temp. c.a 45grad von oben weiteres öl einfüllen bis es aus der kontschraube raus läuft.ich hatte beim zweiten Ölwechsel damals keine kontrolle gemacht sondern genau 3,6 Liter eingefüllt.

mfg

pona

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von pona

Hallo,

ich würde an deiner stelle das fuchs atf4400 benutzen.hatte selber gute Erfahrungen damit.wenn du die ablasschraube löst kommen genau 3,5liter öl aus deinem getriebe.öl ablassen schraube drauf (3liter ) öl einfüllen Motor starten obd gerät anschliesen.p d n gänge durchschalten kleine kontrollschraube entfernen (da´zu muss das kleine blesch ab) bei einer temp. c.a 45grad von oben weiteres öl einfüllen bis es aus der kontschraube raus läuft.ich hatte beim zweiten Ölwechsel damals keine kontrolle gemacht sondern genau 3,6 Liter eingefüllt.

mfg

pona

Ok danke! Ist das Blech so dass man sieht dass drunter ne Schraube ist oder muss man das schon wissen weil man sie sonst nicht sieht? Kannst du ganz grob beschreiben wo sie ist?

Bekommt man das Loch zum einfüllen ohne Probleme auf oder gibt's da nen Trick?

Mal ne andere Frage: hab in deinem Link gesehen, dass du Laptops reparierst. Hab nen dell xps m 1530, da müsste die Grafikkarte wieder festgelötet werden (rework mit infrarot o.ä.). Wie sind da deine Preise?

Hallo nochmal,

ich habe 3 Fotos eingefügt dort sieht mann es genau.das blesch ist mit drei schrauben befestigt.das andere gummiteil oben zum einfüllen kannst du einfach abziehen.zu deinem Notebook bitte einfach eine email schreiben.

mfg

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von pona

Hallo nochmal,

ich habe 3 Fotos eingefügt dort sieht mann es genau.das blesch ist mit drei schrauben befestigt.das andere gummiteil oben zum einfüllen kannst du einfach abziehen.zu deinem Notebook bitte einfach eine email schreiben.

mfg

Ok danke für die Bilder, dann kann ja nix mehr schief gehen :)

Die Schraube für den Rückwärtsgang, die man auf keinen fall lösen darf, ist die irgendwo in der Nähe und besteht verwechslungsgefahr oder ist das eher nicht so?

Ich schreib dann noch schnell ne email!

Guten Morgen,

die kontrollschraube ist ein imbus kannst du nicht verwechseln.mit dem Schalthebel hasst du auch nichts zu tuhen.

vg

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