ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Öl am besten? 325ti

Welche Öl am besten? 325ti

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:48

Hallo mal wieder,

welche Öl sollte ich am besten Fahren? Marke etc. Also im Motorraum hängt ein Zettel vonwegen 5W30...

Ist es normal das das Auto soviel Öl frist? Fahre wirklich nicht sehr viel aber irgendwie kommt es mir vor als würde der Öl fressen ohne Ende...woran liegt es?

 

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

kannst CASTROL FORMULA RS 0W-40 oder mobil 1 einfüllen.. beide öle haben die von bmw vorgeschriebene LL01 freigabe....:)

 

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:53

Und das kann ich bedenkenlos fahren?

das castrol fahre ich schon seit 4 jahren,und der motor läuft noch.....

am 27. Juni 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Life_goes_on

Und das kann ich bedenkenlos fahren?

Im Gegensatz zum 5W-30 sind das sogar vollsynthetische Öle. Das beste z.Z. ist das MOBIL 1 0W-40, dann wird sich Dein Ölverbrauch auch normalisieren, wenn der Motor keine mechanische Mängel hat oder undicht ist.

Gruss Mad

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 17:23

Aber das kann ich nicht einfach drauf schütten sondern muss Ölwechsel machen lassen...

am 27. Juni 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Life_goes_on

Aber das kann ich nicht einfach drauf schütten sondern muss Ölwechsel machen lassen...

Logisch, obwohl wenn Dein Motor soviel braucht, hast Du es ja schnell ersetzt :D.

Spass beiseite, klar, wenn Du die volle Wirkung des "besseren" Öls haben willst, musst Du wechseln.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 17:31

Ok danke werd ich dann mal machen...

Grüße

am 27. Juni 2006 um 20:23

Hallo Life_goes_on,

welchen km-Stand hast du denn und wann wurde zuletzt das Öl gewechselt?

Ob nun das Castrol RS 0W-40 oder das Mobil1 0W-40 besser ist, darüber scheiden sich die Geister und die sind auch mal zum Shcluss gekommen, dass das Castrol noch bessere KKaltlaufeigenschaften hat und das Mobil bessere Heißlaufeigenschaften. Aber diese Unterschiede sind dermaßen gering und treten nur in extremen Situationen auf (Antarktis, bzw. Paris-Dakar) ... als Alltagsfahrer braucht man auchnix anderes als 5W-30, welches nach LL-01 freigegeben wurde.

Das Öl kaufst du am Besten über eBay von einem der Ölhändler dort. Da bekommst du es für ca. 7 Euro je Liter bei BMW zahlst du das Doppelte bis Dreifache!

Was bedeutet bei dir "viel Ölverbrauch"? Alle wieviel km füllst du denn wieviel nach? Wie ist dein Fahrprofil? Viel Langstrecke und dabei recht hohe Drehzahlen?

Gruß, Frank

am 27. Juni 2006 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Hallo Life_goes_on,

welchen km-Stand hast du denn und wann wurde zuletzt das Öl gewechselt?

Ob nun das Castrol RS 0W-40 oder das Mobil1 0W-40 besser ist, darüber scheiden sich die Geister und die sind auch mal zum Shcluss gekommen, dass das Castrol noch bessere KKaltlaufeigenschaften hat und das Mobil bessere Heißlaufeigenschaften. Aber diese Unterschiede sind dermaßen gering und treten nur in extremen Situationen auf (Antarktis, bzw. Paris-Dakar) ... als Alltagsfahrer braucht man auchnix anderes als 5W-30, welches nach LL-01 freigegeben wurde.

 

Gruß, Frank

Hallo Frank,

die Aussagen sind nicht ganz korrekt und könnten den einen oder anderen davon abhalten, seinem Motor etwas gutes zu tun.

Die Unterschiede sind deutlich nachvollziehbar und das MOBIL 1 ist über den ganzen Einsatzbereich das bessere Öl mit den moderneren Additiven, sowohl im Verbrauch und auch im chemisch-physikalischen Datenblatt, obwohl Castrol sein RS mit neuen Zusätzen aufgewertet hat.

Der Minderverbrauch beim Mobil 1 kommt auch durch die geringere Verdampfungsneigung zustande.

Zudem ist das von Dir empfohlene 5W-30 kein vollsynthetisches Öl. Und Motoren mit dem Hochdrehzahlkonzept sollte man vielleicht ein besseres als nur ein ausreichendes gutes Öl gönnen, zudem die Preise nicht höher sind.

Und diese Extremsituationen treten gerade in der warmen Jahreszeit bei Urlaubsfahrten, schnellen Autobahnpassagen oder auch Passstraßen schneller auf, als man denkt.

 

Gruss Mad

am 28. Juni 2006 um 8:29

Das 5W30 hab ich beim Drifttraining an die Grenzen gebracht, da wurde nicht mehr der ganze Motorblock durchölt (tickern) - mit dem 0W-40 tritt das jedoch nicht auf.

Datenblatt hin oder her, der Ottonormalfahrer wird keinen Unterschied merken.

Wie haben im Beetle nun auch das Mobil1 0W-40 drin, vorher fuhr der mit Baumarkt-Öl - absolut kein Unterschied feststellbar.

(warum nun kein Baumarktöl mehr im Beetle? Weil ich keine Lust habe je Auto 'nen separaten Ölvorrat zu halten)

Und wenn das 5W-30 nicht gut genug wäre, würde es BMW nicht standardmäßig ins Auto füllen.

... immerhin versuchen wir hier hervorragendes Öl von exzellentem Öl zu unterscheiden. Das macht aber nur begrenzt Sinn ;)

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 8:32

Das ist richtig aber wieso verbraucht er soviel? Habe 78000 km drauf ist ja nicht viel. Fahre schon recht viel Kurzstrecken das stimmt trotzdem verbraucht er sehr viel (ca. 1 liter auf 2000 km) da stimmt was nich...

am 28. Juni 2006 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das 5W30 hab ich beim Drifttraining an die Grenzen gebracht, da wurde nicht mehr der ganze Motorblock durchölt (tickern) - mit dem 0W-40 tritt das jedoch nicht auf.

Datenblatt hin oder her, der Ottonormalfahrer wird keinen Unterschied merken.

Hi Frank,

das ist eine Fehleinschätzung.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Und wenn das 5W-30 nicht gut genug wäre, würde es BMW nicht standardmäßig ins Auto füllen.

Die Argumentation ist etwas einfach ;), denn danach sollte BMW ja ein perfektes Auto bauen. Und den Zusammenhang zwischen Marketingverträgen und Zusammenarbeit zwischen Castrol und Mobil muss man doch hier keinem erklärem.

Das 5W-30 wurde in erster Linie für Dieselfahrzeuge mit RPF entwickelt und ist arm an Sulfatasche-, Phosphor und Schwefel. Das wiederum ist für einen Benziner absolut kein Vorteil.

Also sollte man hier das bessere Öl nehmen, wobei die Kosten nicht höher sind.

Die Ölfreigaben spiegeln die Erfüllung von Mindestanforderungen wieder, mehr nicht !

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... immerhin versuchen wir hier hervorragendes Öl von exzellentem Öl zu unterscheiden. Das macht aber nur begrenzt Sinn ;)

Aus Deiner Sicht vielleicht, im allgemeinen macht es schon Sinn und ganz besonders bei gewissen Motoren oder Fahrprofilen.

Aber wenn es nach Deiner Ansicht zwischen Baumarktöl und Mobil1 supersyn keine Unterschiede gibt, ist die Diskussion mit Dir eh überflüssig, da Dir anscheinend das Basiswissen fehlt.

Gerade hier in einem Autoforum kann ich diese Argumentation wirklich nicht nachvollziehen, wo alle darauf bedacht sind für ihr Fahrzeug das beste zu nehmen und es sehr zu pflegen.

Gruss Mad

am 28. Juni 2006 um 11:07

Hab zwar nen Diesel, aber mit Mobil 1 Turbo Diesel habe ich auf 27`000tkm nichts verbraucht, auch nicht minimal.

gruss thomas

am 28. Juni 2006 um 17:06

Mir füllen die in meinen 325ti Compact immer Castrol 0W30.

Irgend so ein Hightech Öl, das sauteuer ist...

Naja, Motor hat jetzt knapp 100000 km runter und verbraucht keinen Tropfen Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Öl am besten? 325ti