ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche OBD-Daten kann ich mit einer OBD-App für Android lesen?

Welche OBD-Daten kann ich mit einer OBD-App für Android lesen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:38

Hallo (Fach-)Leute,

ich habe vor kurzem bei einer original VW-Werkstatt für die Climatronic ein kostenpflichtiges Softwareupdate (25,50€ + Mwst.) durchführen lassen, weil man mir bei VW dazu geraten hat, damit bestimmte Bugs an der Klimaanlage (welche auch immer) behoben werden.

Da schon im Vorfeld leider einiges Seitens des VW-Händlers/Werkstatt schiefgelaufen ist, habe ich nun begründete Zweifel, ob tatsächlich (unter anderem) dieses Softwareupdate durchgefährt wurde (...).

Meine Frage nun an Euch:

Kann ich mit einer OBD-App für Android auslesen, ob ein Softwareupdate durchgeführt wurde und wenn ja, wann das gewesen ist und welche Software-Version nun die aktuelle ist?

DANKE im Vorfeld für jede konstruktive Antwort!!!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von woisor

[...] meinen Passat 3C B7 2011 [...]

[...] und bitte kein vcds der sprengt mein Budget [...]

Was stimmt hier nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD2 Kabel PASSAT 3C B7 2011?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD für VW Passat B7' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Januar 2013 um 14:10

Hallo zusammen,

hat jemand von euch sich schon bei ebay oder sonstwo ein OBD Gerät für den B7 gekauft?

Wollte jetzt nicht so ne große VCDS Schleuder, da ich zum einen zu wenig Ahnung habe, zum anderen es hier ein perfektes Netzwerk gibt und ich eh nur den Fehlerspeicher auslesen wollte..

Bei ebay hab ich jetzt ne gute Stunde gelesen und bin total verwirrt, weil viele zwar angeben mit dem B7 kompatibel zu sein aber mit dem Vermerk, keine CAN Bus Interfaces zu unterstützen.. China Schrott, leider..

Gibts nen guten Tipp?

Grüße,

colognedriver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD für VW Passat B7' überführt.]

Hi, wenn nur Fehlerspeicher auslesen willst, könnte DAS HIER als Beispiel völlig ausreichend sein.

Die Chinadinger kannst Du vergessen.

Wenn Du was codiert haben möchtest, was im Normalfall eine einmalige Sache ist, kannst Du natürlich auch einen

VCDS User in Anspruch nehmen, der sich mit der Materie auskennt.

Mit dem o. g. Gerät wurde bereits auch am Audi 4F Codiert, der CAN Bus Unterstützung braucht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD für VW Passat B7' überführt.]

am 20. Januar 2013 um 14:44

Das AutoDia habe ich auch gesehen, finde es aber preislich völlig daneben um ehrlich zu sein...

Mir recht letztlich auch ein Adapter mit dem ich am Notebook auslesen kann, ich brauche diese riesige Unit mit LCD etc. nicht... Hatte da etwas gesucht in die richtung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD für VW Passat B7' überführt.]

Hallo Leute

 

Ich würde gerne meinen Passat 3C B7 2011 den Fehlerspeicher auslesen und wollte meinen VAGCOM311 gerne weiter benutzen.

Ich habe gelesen das man einen OBD Kabel braucht nun weis ich nicht welchen.

Ich habe mir vor jahren einen OBD2 Kabel mal gekauft und konnte erfolgreich bis jetzt alle VW's auslesen bis der Passat B7 kam.

weis einer mit welchen OBD2 Kabel könnte ich den Fehlerspeicher auslesen und löschen?

währe sehr hilfreich da es heutzutage sehr vile Kabeln gibt.

und bitte kein vcds der sprengt mein Budget

 

grüße

 

woisor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD2 Kabel PASSAT 3C B7 2011?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD für VW Passat B7' überführt.]

am 15. April 2014 um 7:18

Preislich kann man da finde ich fast zum micro-can usb greifen, wenn man bedenkt das man damit vieeel mehr machen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD2 Kabel PASSAT 3C B7 2011?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD für VW Passat B7' überführt.]

das program brauche ich nicht ich wollte nur wissen welcher obdstecker/kabel für den B7 kompatibel ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD2 Kabel PASSAT 3C B7 2011?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD für VW Passat B7' überführt.]

am 18. April 2014 um 9:08

Auch mit einem CAN BUS fähigem Kabel (ich schätze mal dein jetziges kann nur KKL) wirst du beim B7 nicht weit kommen. Denn das VAG-Com 311 ist einfach viel zu alt.

Du wirst am VCDS nicht vorbeikommen.

Nebenbei erwähnt bietet der Hersteller auch die Möglichkeit das ganze zu Upgraden auf eine Aktuellere Version für recht kleines Geld. Denn ich gehe davon aus das du dir das 311er irgend wann mal gekauft hast?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD2 Kabel PASSAT 3C B7 2011?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD für VW Passat B7' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von woisor

[...] meinen Passat 3C B7 2011 [...]

[...] und bitte kein vcds der sprengt mein Budget [...]

Was stimmt hier nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD2 Kabel PASSAT 3C B7 2011?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD für VW Passat B7' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von woisor

[...] meinen Passat 3C B7 2011 [...]

[...] und bitte kein vcds der sprengt mein Budget [...]

Was stimmt hier nicht?

Vielleicht möchte er das Geld eigentlich lieber für andere Dinge ausgeben. Deshalb habe ich mir auch noch kein Kabel besorgt. Geld ist nicht das Problem, aber so oft nutzt man es i. d. R. auch nicht.

Aber es führt kein Weg daran vorbei, will man gut informiert beim :) auftauchen, oder es lieber selbst reparieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD2 Kabel PASSAT 3C B7 2011?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD für VW Passat B7' überführt.]

Budget oder nicht ist nicht die Frage. VAG-COM 311 ist Stand 2003, an einem 2011er Modell damit arbeiten zu wollen ist schon arg weit hergeholt. Abgesehen davon das die genannte Version dieses Modell geschweige denn die darin verbauten Steuergeräte nicht unterstützt ist die finanzielle Seite eigentlich recht einfach. Wenn jemand eine legitime VAG-COM Lizenz hat kann er diese beim Upgrade in Zahlung geben und bekommt vergünstigt ein aktuelles VCDS System mit entsprechender Hardware.

Alles andere wurde ja bereits im verlinkten Thema beschrieben. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD2 Kabel PASSAT 3C B7 2011?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD für VW Passat B7' überführt.]

Wenn Du die SW Version auslesen kannst musst Du auch die Bezeichnung der letzten Version kennen um zu Beurteilen ob das Installierte die neueste ist.

Allerdings sollte auf der Rechnung klar draufstehen was gemacht wurde und das dann auch durchgeführt worden sein.. Alles andere wäre ja übler Betrug.

Vielleicht mal nach nem VCDS User hier in Deiner Nähe suchen , der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

...und dann bitte Bescheid geben, welche SW Version nun auf die Climatronic geflasht wurde. Danke.

Müsste ja in der historie des Wagens eingetragen worden sein.

Damit müsste das auch bei einem anderen VW-Händler abgefragt werden können. Mit igendwelchen apps ist es meines Wissens nach noch nicht möglich dies auszulesen.

Ausser es handelt sich um eine neue VCDS Variante...

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:23

DANKE erst einmal für Eure ersten Antworten!

Sollte ich mir also einen VCDS-User im Bremer Raum suchen, der die Historie auslesen kann, ist das richtig?

Wo finde ich den solche User??

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche OBD-Daten kann ich mit einer OBD-App für Android lesen?