Welche OBD-Daten kann ich mit einer OBD-App für Android lesen?
Hallo (Fach-)Leute,
ich habe vor kurzem bei einer original VW-Werkstatt für die Climatronic ein kostenpflichtiges Softwareupdate (25,50€ + Mwst.) durchführen lassen, weil man mir bei VW dazu geraten hat, damit bestimmte Bugs an der Klimaanlage (welche auch immer) behoben werden.
Da schon im Vorfeld leider einiges Seitens des VW-Händlers/Werkstatt schiefgelaufen ist, habe ich nun begründete Zweifel, ob tatsächlich (unter anderem) dieses Softwareupdate durchgefährt wurde (...).
Meine Frage nun an Euch:
Kann ich mit einer OBD-App für Android auslesen, ob ein Softwareupdate durchgeführt wurde und wenn ja, wann das gewesen ist und welche Software-Version nun die aktuelle ist?
DANKE im Vorfeld für jede konstruktive Antwort!!!
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von woisor
[...] meinen Passat 3C B7 2011 [...][...] und bitte kein vcds der sprengt mein Budget [...]
Was stimmt hier nicht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD2 Kabel PASSAT 3C B7 2011?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD für VW Passat B7' überführt.]
27 Antworten
Die Historie ist auf Servern bei VW gespeichert. Die kann jeder VW Händler einsehen, darf sie dir aber nicht ausdrucken. Er kann dir aber sagen was gemacht wurde.
per vcds kann nur der aktuelle softwarestand ausgelesen werden.
Zitat:
@GrandmasterT schrieb am 15. Februar 2015 um 12:23:11 Uhr:
DANKE erst einmal für Eure ersten Antworten!Sollte ich mir also einen VCDS-User im Bremer Raum suchen, der die Historie auslesen kann, ist das richtig?
Wo finde ich den solche User??
LG
Gib die Suche bei Google ein. "VCDS User"
Also jetzt im Klartext,
was ist die einfachste/schnellste Möglichkeit, ohne an einen original VW-Händler/Werkstatt rantretten zu müssen, um rauszukommen, ob nun bei meinem Fahrzeug ein Softwareupdate der Climartronic durchgeführt wurde und wann das war?
LG
Mit VCDS auslesen. Oder eben nachfragen.
Ähnliche Themen
OK, vielen Dank, dann werde ich mich informieren, wer VCDS auslesen kann...
Oder könnt Ihr mir jemanden aus dem Raum Bremen "empfehlen"?!
mit VCDS kann man, wie schon gesagt, den aktuellen SW-Stand auslesen, jedoch nicht wann dies getan wurde !
Hallo zusammen,
Mit einem OBD Adapter kannst du keine Versionen oder SW- Stand auslesen.
Es gehen nur Dinge wie Wassertemperatur, Ladedruck, Ansaugtemperatur... usw.
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 15. Februar 2015 um 21:53:14 Uhr:
Hallo zusammen,Mit einem OBD Adapter kannst du keine Versionen oder SW- Stand auslesen.
Das würde ich jetzt nicht uneingeschränkt unterschreiben...
Zitat:
Hallo zusammen,Mit einem OBD Adapter kannst du keine Versionen oder SW- Stand auslesen.
Das würde ich jetzt nicht uneingeschränkt unterschreiben...
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 16. Februar 2015 um 15:29:59 Uhr:
Das würde ich jetzt nicht uneingeschränkt unterschreiben...Zitat:
Dann gibt doch mal ein Beispiel.
Ich selbst nutze den ELM 327 mit der Torque App für Android. Ich konnte dort nix finden in bezug auf SW-Stand und so. Vielleicht hab ich es auch übersehen oder es gibt bessere Apps.
Besten Dank
Hallo Zusammen,
mir ist gestern bei einem Kumpel der "Elm327 Mini (Bluetooth)"-Adapter in die Hände gefallen. Also habe ich ihn mit genommen um zu schauen was der so kann. Habe eigentlich VCDS - aber man spielt ja gern rum ;-)
Gibt es IOS-Apps die ihr da empfehlen könnt? Unter Android scheint Torque ganz gängig zu sein - die gibt es bloß nicht für Iphones. Ansonsten habe ich schon EOBD-Facile, OBS2-Experte und Auto Doctor ausprobiert. Aber so richtig bekomme ich keines zum Laufen...
Unter IOS benötigts du einen Adapter mit WLAN, da das Bluetooth im IOS sehr beschränkt ist.
Ich komme aus Bremen und habe vcds also wenn du noch Interesse hast, melde dich.