ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bluetooth FSE Iphone okay, Android geht nicht

Bluetooth FSE Iphone okay, Android geht nicht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:02

Moin,

ich habe mal ne Frage. Ich habe eine FSE im Firmenwagen. Alle Iphones kann ich per BT koppeln (4, 4S, 5), aber leider meine Android Telefone nicht.

Einer ne Idee woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

Na da hat das iPhone definitiv einen Vorteil, entweder es geht oder es geht nicht. Nicht wie bei den Androiden ein machmal geht's und manchmal nicht oder wenn du das und das machst dann könnte es ....... :) ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

vermutlich haben die Androids kein rSAP (SIM-Access-Profile) installiert.

Meines Wissens waren das Geräte mit dem ersten Android 4.

In meinem Galaxy Nexus musste ich es erst installieren (war ein Mist), aber nun funktioniert es wunderbar.

Das aktuelle Galaxy 3 hat rSAP anscheinend wieder installiert.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße Olli

selbst wenn das Gerät kein rSAP hat, müsste eine Kopplung über HFP trotzdem funktionieren. Hast schon versucht, dein Android-Phone testweise mit einem Bluetooth-Headset zu koppeln?

Wäre mir neu, wenn die angefressenen Äpfel rSAP könnten :) Die sind so zugeknöpft, da geht fast nix was der Hersteller nicht will. Und da rSAP eigentlich weit verbreiteter Standard ist (war, bis Security-Lücken aufgefallen sind), wollen die eben ihr eigenes Süppchen kochen, damit die User noch mehr Geld für weniger Freiheit investieren...ok, ich schweife ab.

Da das mit dem (Fall)Obst funktioniert, ist auch das HFP aktiv. Android kann prinzipiell beides (rSAP/HFP), kommt aber auf den Hersteller an, ob er das rSAP implementiert hat (oder man es gar nachinstallieren kann). HFP dagegen funktioniert eigentlich immer ohne Umwege. BT am Handy einschalten, die FSE suchen lassen. Schwups kommt auf dem Handy die Codeabfrage (auf dem Display/MFA im Auto steht der Code, den ich im Handy eingeben muss). FSE-Premium ! Bei der FSE-Low muss man nur einen 4 stelligen Code, meistens 1234 oder 0000 eingeben wenn danach gefragt wird. Wird ja beim iOS-Gerät nicht anders gewesen sein.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:09

Genauso Müsste es sein, dennoch ist keine BT Verbindung möglich. In VW MfA steht was vo Protkoll nicht möglich oder so.

1. Welche FSE hast Du denn ? Kann man da evtl. das Protokoll auf HFP fest einstellen = Premium Funktion abschalten ?

2. was für eine Telefon mit welcher Android-Version ? Android 2.x.x kann man rSAP ein und abschalten, da liegt vllt. der Hase im Pfeffer. Ab Version 4.x.x ist bei vielen rSAP gar nicht mehr vorhanden und nur HFP automatisch aktiv.

Hintergrund: falls Du ein Android 2.x.x Gerät hast, und im Wagen das Premium-Protokoll (rSAP) verlangt wird, das Android Gerät antwortet, aber rSAP ist deaktiviert. Vllt. klappt dann hier die automatische Umstellung auf HFP nicht...nur eine Vermutung.

Na da hat das iPhone definitiv einen Vorteil, entweder es geht oder es geht nicht. Nicht wie bei den Androiden ein machmal geht's und manchmal nicht oder wenn du das und das machst dann könnte es ....... :) ;)

Seit VW auch HFP als Fallbackprotokoll in den Premium-FSE´s unterstützt (ist dann zwar keine Premium-Funktion mehr möglich, aber egal...man hat ja Premium), können sogar die Designklumpen ohne teure Extrahardware damit kommunizieren...wenigstens etwas.

Der BT-Stack für HFP allerdings ist aber bei allen Androiden gleich, daher nur eine Vermutung, ob der TE vllt. noch ein altes Gerät hat wo beides geht wenn man es richtig einstellt. Da die Äpfel nur mit HFP kommunizieren können, ist das letzte genutzte Protokoll auch das erste was von der FSE versucht wird. Das nur mal als Hinweis. Wäre es umgekehrt und ein rSAP-fähiges Gerät wäre zuletzt verbunden, braucht man auch ein paar Versuche, damit das mit einem HFP-Gerät klappt...zumindest rödelt die FSE dann ewig vor sich hin. Auf Anhieb geht das leider nie, hatte ich schon zur Genüge getestet.

Spielt bei neueren ab 4.xx eh keine Rolle mehr, da es nur noch HFP gibt und out of the Box funktioniert. Da gibt's keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten mehr. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel (Samsung S3 wo noch rSAP ab Werk geht)...würde bei meinem Nexus 4 auch gern wieder rSAP nutzen wie bei meinem Galaxy Nexus vorher, gibt's aber leider auch nicht mehr. HFP ist wohl leider die Zukunft...vorbei der bessere Empfang weil Autoantenne, SMS lesen/schreiben am Radio...stattdessen Elektrosmog, ohne Lademöglichkeit der Akku schneller leer (bei rSAP ginge das Mobilteil des Telefons auf Standby und braucht kaum Akku), schlechterer Empfang und Verstrahlung direkt im Auto :)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:49

Moin,

ich habe leider keine Ahnung was der verbaut ist. Aber wenn ich per BT ein Handy koppeln möchte, muss der Scheiß doch funktionieren.

Sony Xperia S wäre der Androide

Ok, also das "James Bond" Teil ? Mit Android 4.0.4 = ICS :)

Kein rSAP, nur HFP. Kann Dir daher leider nur raten, die bisherigen Profile in der FSE mal zu löschen (falls möglich, wenn Du der alleinige Nutzer des Wagens bist), damit der nicht ständig die ganzen anderen gekoppelten Geräte sucht und auch im Telefon das Profil der FSE zu löschen. Danach sollte es gehen...die Codeabfrage erscheint nämlich nicht ständig auf dem Telefon. Wenn Du das verpasst hast z.Bsp. Display Timeout erreicht etc. und Du schaltest das Display wieder ein, kommt die leider auch nicht wieder ;-) Ist dann zwar gekoppelt aber ohne Authentifizierung was natürlich nichts nützt.

Bei mir im Passat samt Nexus 4 funzen 3 BT-Verbindungen gleichzeitig ohne Störungen, einmal zur FSE, + Audioplayer und einmal zum OBD-II Diagnoseadapter (für die App "Torque"). Dann solltest Du diese eine auch hinbekommen :) Bin auch öfters mal in Dienstwagen bzw. Mietwagen unterwegs, die Kopplung klappte bisher immer problemlos.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Ok, also das "James Bond" Teil ? Mit Android 4.0.4 = ICS :)

Ja, genau ICS, James hätte aber das T Modell..

Wie kann ich die BT Profile im Wagen löschen? Das habe ich leider auch nicht herausgefunden?

Danke

Entweder RTFM :) oder hier: http://www.motor-talk.de/.../...ppelte-geraete-entfernen-t3780225.html

Ist auch etwas unlogisch, dass man erst ein Gerät aktiv gekoppelt haben muss um andere Profile und das aktive selbst zu löschen. Ist bei mir auch schon eine Weile her als ich das mal gemacht habe. Ist mir evtl. auch so nicht aufgefallen als ich damit rumgespielt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bluetooth FSE Iphone okay, Android geht nicht