ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welche Nachteile hat das Umrüsten auf LPG

Welche Nachteile hat das Umrüsten auf LPG

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:23

wie oben.

gibts evtl Leistungsverlust oder irgendwas anderes??

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2008 um 10:52

Hallo,

viele Umrüster pfuschen oder nennen sich Umrüster, obwohl sie es gar nicht richtig können. Außerdem ist es beim A8 wegen der Alu-Karosserie nochmal etwas kompilzierter (Kontaktokorrosion!).

Prinzipiell ist es eine gute Sache. Aber es gibt keinerlei Garantie, daß der Wagen nach dem Umbau problemlos läuft und Du dadruch dann unendlich viel Rennerei hast.

Das ganze steht und fällit mit der Fähigkeit des Umrüsters. Das Risiko ist mir zu groß. Da fahre ich lieber das teure

Benzin.

Wichtig ist auch, daß der Umrüster in der Nähe ist, denn wenn man mal etwas nachstellen muß, möchte man nicht gleich mehrere 100 km fahren müssen. Und dann ist eben das Problem einen Umrüster in der Nähe zu finden, der am selben Auto mit dem selben Motor den Umbau schon mal sauber durchgeführt hat....

Gruß,

hotel-lima

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Mai 2008 um 1:59

Ich habe eine Prins VSI verbaut und die läuft ohne Problem, leider beim Einbau wurde geschlammt aber alle Mängel wurden behoben. Nun fahre ich geldlich einen Kleinwagen mit einem Komfort des A8.

am 6. Mai 2008 um 10:52

Hallo,

viele Umrüster pfuschen oder nennen sich Umrüster, obwohl sie es gar nicht richtig können. Außerdem ist es beim A8 wegen der Alu-Karosserie nochmal etwas kompilzierter (Kontaktokorrosion!).

Prinzipiell ist es eine gute Sache. Aber es gibt keinerlei Garantie, daß der Wagen nach dem Umbau problemlos läuft und Du dadruch dann unendlich viel Rennerei hast.

Das ganze steht und fällit mit der Fähigkeit des Umrüsters. Das Risiko ist mir zu groß. Da fahre ich lieber das teure

Benzin.

Wichtig ist auch, daß der Umrüster in der Nähe ist, denn wenn man mal etwas nachstellen muß, möchte man nicht gleich mehrere 100 km fahren müssen. Und dann ist eben das Problem einen Umrüster in der Nähe zu finden, der am selben Auto mit dem selben Motor den Umbau schon mal sauber durchgeführt hat....

Gruß,

hotel-lima

hallo zusammen.

was hotel-lima sagt stimmt natürlich.

ich hab seit der umrüstung nur einmal ein problem gehabt das vom umrüster schnell gelöst wurde. deshalb einen in der nähe suchen.

leistungseinbusen habe ich nicht feststellen können und der einzigste nachteil den ich jetzt feststellen konnte war der platzverlust im kofferraum.

hab zwar einen reserveradmuldentank aber dann halt kein ersatzrad mehr.

ich würde es auf jeden fall empfehlen. vor allem bei den benzinpreisen zur zeit. (auser man wohnt in österreich oder luxenburg)

mfg markus

am 9. Mai 2008 um 21:02

Wenn der Tank zu groß ist (77 l brutto bei mir), paßt die Kofferraumabdeckung nicht mehr ... und bei den aktuellen Preise fahre ich für die Hälfte, wenn ich Gas für 64 c/l tanke ... ;)

Bei Problemen werden sich Audi und der Umrüster evtl. gegenseitig die Schuld zuweisen.

Ansonsten gilt: Die Erfahrung mit dem Motor und dem Auto und die Nähe zum Wohnort sind entscheidend, um Streß zu vermeiden ...

Ich habe in den letzten 10 Monaten 50000 km auf Gas zurückgelegt ohne Gas-spezifische Probleme (bei mir waren einige Defekte gleichzeitg und kurz hintereinander aufgetreten, die vor allem mit dem LMM zusammenhingen).

Als ich mich für den Umbau entschied, wurde die ICOM skeptisch betrachtet, alle andere Anlagen scheinen gut zu funktionieren, die Prins VSI scheint der Industriestandard zu sein und habe ich deswegen auch genommen.

hallo

würde gerne mal wissen , wenn ihr eine lpg anlage einbauen müßtet , welche sollte man nehmen ?

jede hat vor und nachteile , was wäre genau zubeachten ?

würde mich langsam interessieren bei den benzin preisen .

audi a8 3,7 quattro bj. 2000

mfg j. steiger

am 6. Juli 2008 um 21:09

Am wichtigsten ist die Qualifikation des Umrüsters, gut ist Erfahrung mit Motor und Fahrzeugtyp, ob die ICOM jetzt besser ist, weiß ich nicht, und im Moment erinnere ich mich nicht mal mehr, wieviele km ich auch Gas genau gefahren bin - ich glaube, es waren 40.000 in den ersten 10 Monaten nach Umrüstung und sind jetzt 42.000 (ziemlich genau 1 Jahr auf Gas, aber jetzt nur noch Stadtverkehr und sporadisch in die Niederlande).

Probleme mit der Anlage (Prins VSI) hatte ich keine, denn im Nachhinein waren alles Probleme des Audi, die auch auf Super auftraten und nicht durch die Anlage verursacht wurden.

am 7. Juli 2008 um 10:54

Ich kann auch nur sagen, dass es eine feine Sache ist wenn der Umrüster gut ist. So dramatisch ist der Einbau eigentlich nicht - aber es gibt einige Pfuscher die die Anlagen einfach nur reinrotzen. Meistens sind die qualitativ besseren Einbauten auch teurer (liegt in der Natur der Dinge). Einen Umrüster in der Nähe halte ich auch für wichtig, damit du bei Problemen nicht so weit hast. Bei der Wahl der Anlage ist eigentlich am wichtigsten, dass sich der Umrüster gut damit auskennt und nicht unbedingt was einbauen soll womit er keine Erfahrung hat.

Flüssigeinspritzer haben kaum/keinen Leistungsverlußt aber manchmal probleme mit den Pumpen im Tank. Sequenzielle Verdampferanlagen haben ggf. 10% Leistungsverlußt - womit sich aber bei großen Motoren eigentlich gut leben läßt ;)

am 8. Juli 2008 um 20:50

Hallo allerseits

 

Also ich habe bei mir eine ICOM einbauen lassen. Ich habe keine Leistungseinbusung bemerkt. Der Einbauer der meinte es währe nicht einmal eine zu messen.

Der höhere Verbrauch ist sehr gering. meine hatte vorher 12l/100km geschluckt und mit Gas 13l/100km. Ich bin voll zufrieden mit dem Einbau und der Gasanlage und mit meinem Umrüster.

Ich habe bewusst Diereckteinspritzer gewählt weil dann das problem mit dem verdampfer nicht da ist.

Ich habe auch erfahrung mit einer Prinsanlage sammeln dürfen(Verdampfer), und solch eine anlage würde ich nicht gerade empfehlen es gab sehr viel probleme,

z.B.:bei vollgas sprang es wieder auf Benzin um etc.

Ich spreche aus erfahrung, Einbauen lohnt sich definitiv wenn der Einbauer natürlich in der nähe ist und vollste ahnung von der Anlage hat die ER auch verbaut.

Und natürlich muss man selber wissen was man will und was für einem in frage kommt. Ich habe viele erfahrungen einfach erlesen und dann mich entschieden und ich muss sagen ich habe mich nicht falsch entschieden.

 

 

MFG

Heinzyboy

am 14. Juli 2008 um 16:10

Also günstiges Fahren ist es auf jeden Fall. Mich hat meine Anlage nach Einbau schon genauso viel gekostet wie der Einbau selbst. Kommen dann natürlich noch Rechtsanwaltskosten hinzu. Also such dir jemanden der´s echt kann. Meiner kam zuletzt mit Sprüchen wie: "200km/h? So schnell muß man ja auch nicht fahren, und wo kann man das schon!?" "Warme Luft ist sowieso besser als kalte..."

Da hätte ich auch ne Campinggasflasche auf´m Rücksitz fest schnallen können, schnell ein ordentliches Loch in Boden, Schlauch an der Kardanwelle fest strapsen und vorne so eine Heiztonne mit Gebläse vor´n LMM kleben können (aber nicht anzünden). Dann hätt ich ja auch gleich nen Kompressor und sowieso mehr Leistung. Aber wie gesagt, nicht entmutigen lassen, es gibt anscheinend auch Könner!

am 18. Juli 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von ----V8----

Da hätte ich auch ne Campinggasflasche auf´m Rücksitz fest schnallen können, schnell ein ordentliches Loch in Boden, Schlauch an der Kardanwelle fest strapsen und vorne so eine Heiztonne mit Gebläse vor´n LMM kleben können (aber nicht anzünden). Dann hätt ich ja auch gleich nen Kompressor und sowieso mehr Leistung. Aber wie gesagt, nicht entmutigen lassen, es gibt anscheinend auch Könner!

Lol.....  :D:D

 

Echt guter Beitrag, aber den Schlauch an die Kardanwelle ???:confused:

 

Gruss,

didi

am 18. Juli 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Echt guter Beitrag, aber den Schlauch an die Kardanwelle ???:confused:

Klar. Daran kannst Du den Gasschlauch doch prima mit Kabelbindern fixieren. Könnte ja sonst am Boden schleifen.... :D

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welche Nachteile hat das Umrüsten auf LPG