Welche Motorisierung?
Hallo ich möchte einen neuen Hybrid-Tiguan kaufen. Ich habe aktuell einen Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS. Gerne möchte ich mit dem neuen Tiguan dann ähnlich „locker“ und „geschmeidig“ fahren - kurzes Antippen vom Gas und man kann problemlos auf der Landstraße überholen.
Wenn ich dasselbe Fahrerlebnis mit dem PHEV-Tiguan haben will - reichen dafür die 204 PS oder sollte ich die Version mit 270 PS nehmen?
Danke für Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.
PS: Einen Anhänger will ich nicht ziehen können.
430 Antworten
Völlig sinnbefreite Diskussion. Wer einen 2.0 TSI mit 265 PS haben möchte, ist sich über die Verbräuche im Klaren. Wer diese ablehnt, für den stehen andere Motorisierungen zur Auswahl.
Ist eh egal mit welchen Motor man fährt, mit ISA ist alles eine Zumutung
Zitat:
@RicoLito schrieb am 26. April 2024 um 20:27:15 Uhr:
Beim Passat kann man jetzt auch den2.0 265 ps konfigurieren.
10 Tage nachdem Skoda Superb.
Bin gespannt, wie lange es noch beim Tiguan dauert jetzt...
Zitat:
@hannes150 schrieb am 27. April 2024 um 16:47:56 Uhr:
Ist eh egal mit welchen Motor man fährt, mit ISA ist alles eine Zumutung
Zu ISA habe ich direkt eine Frage: Wie verhält sich das System, wenn man den Tiguan ohne Navi bestellt? Verlässt es sich dann ausschließlich auf die Verkehrszeichenerkennung, oder werden im Hintergrund doch Navigationsdaten abgeglichen?
Bei den 2.0 TSI Motoren sollte sich doch zumindest beim großen Benziner im ersten HJ was tun…. irgendwie total verstummt die Thematik?! Konkrete Ankündigung / Marschrichtung weiterhin Fehlanzeige.
Wenn man sich ansieht, wie sehr sie jetzt schon mit den Bestellungen hinterherhinken, macht es vielleicht durchaus Sinn, mit zusätzlichen Varianten, die nur von wenigen bestellt werden, noch ein bisschen zu warten.
Die Händler hier in Bulgarien haben immer gesagt, dass der kleine 2.0 TSI Ende des Jahres kommen wird. Die letzte Info ist, dass der kleine 2.0 TSI im November in Produktion geht, der große im September. Hoffentlich kann man sie früher bestellen.
An die, die den 1.5 eTSI jetzt schon fahren: wie schlägt sich der Motor? Vor allem bei Volllast, Autobahn oder Steigungen.
Ich habe Heute als Leihwagen während der Inspektion meines Q3 einen eTSI und konnte ihn ausgiebig Probe fahren. Keine Autobahn, keine starken Steigungen, aber für einen groben Eindruck hat es gereicht.
Der Motor ist keinesfalls mit dem schweren Tiguan überfordert und spritzig genug, bei Vollast zum Überholen tut sich etwas. Der Verbrauch war dafür mit insgesamt 6,0 Liter/100 Km (150 Km gefahren) sehr ordentlich, ich bin immer so schnell gefahren, wie erlaubt war, also meist 100 Km/h. Erstaunlich war, wie oft er nur auf 2 Zylindern läuft (wird, wenn man die entsprechenden Daten auswählt, im Drehzahlmesser angezeigt) und wie oft er im Freilauf ist und den Motor ganz abschaltet. Ich denke, hätte ich nicht einige Male mit Kickdown beschleunigt, wäre eine 5 vor dem Komma gewesen. Das ist der einzige Haken, unter Volllast säuft er, eine 20 in die Momentanverbrausanzeige zu bekommen, war kein Problem. Unter dem Strich ein gelungener und sehr leiser Motor, wer konsequent sparsam, aber relativ wenig fährt, ist genau richtig.
Das DCC Pro hat mich begeistert, der Fahrkomfort ist sehr gut. Auf dem ersten Stück nach der Übernahme hat es auf sehr schlechten Straßen etwas gepoltert. Also schon Angst gehabt, daß an den Gerüchten vom Dämpferpoltern etwas dran ist, aber die Quelle war schnell gefunden. Die Sitzbank hat Irgendwer ganz nach vorn geschoben, dadurch konnte der unbelastete verstellbare Kofferraumboden vibrieren, angeregt durch die keinerlei Komfort bietenden 255er 20" Airstop Reifen. Nachdem ich die Sitzbank zurückgeschoben hatte, war das Poltern komplett weg. Also Entwarnung. Daß die 20 Zöller keine Leisetreter sind, dürfte eh klar sein, Abrollgeräusche sind gut, aber Unebenheiten reichen sie ungefiltert in das Fahrwerk weiter.
Apropos Sitzbank, wie viel Beinraum Passagiere haben, wenn sie komplett zurückgeschoben wird, ist für die Außenlänge beeindruckend, aber das ist ja bekanntermaßen eine der Paradedisziplinen bei VW.
Auch bei einem Diesel kriegt man die 20l in der Momentanverbrauchsanzeige hin.
Bin mal einen 2l TDI 177PS im Q3 gefahren, nach 80km Autobahn hat der 14l/100km verbraucht. Man kann auch Diesel treiben!
Ich fahre schon lange nur noch Diesel, das habe ich mit dem 177 PS Diesel im Q5 selbst mit Allrad nicht hinbekommen, auch nicht auf der Autobahn, erst recht nicht bei sehr flotten Fahrten über Hochgebirgspässe. Lediglich zu Beginn der Warmlaufphase bei sehr deftigem Frost war das möglich, nach 500m Fahrt war die Verbrauchsanzeige auch da wieder einstellig. 14 Liter sind selbst bei Vollgasfahrten nicht normal.
Doch, das kann normal sein. DSG und Quattro. Und ich hab 35min von Haustür bis Parkplatz gebraucht. Tempolimit plus 10 eingehalten.
Lief einfach. War Sonntags morgens.
Bin mal die Strecke mit einem Touran TSI, allerdings 180 Ende, der läuft sonst auch >200 da war 9l… genial für einen TSI. Mussten eilig zum Flughafen.
Den TDI habe ich damals laufen lassen. Aber Vmax trotz Papier 222 war mau.
Ich hab 20 Jahre TDI gefahren, ich mag jetzt TSI oder E.
Für Vielfahrer, anderes Thema.
Bei uns fährt keiner mehr als 15tkm P.a.
Als es noch 30-40tkm waren, anders.
Bis jetzt habe ich den Tiguan 3 mit zwei verschiedenen Motoren Probe gefahren: Den eTSI 150 PS und den TDI 193 PS.
Der eTSI wird beim abrufen von Leistung (überholen) laut, ohne die Fuhre wirklich ernsthaft zu beschleunigen. Für mich ist der Tiguan damit deutlich untermotorisiert -> für mich durchgefallen.
Der TDI zieht mit seinen 400 Nm wirklich gut durch und ist relativ leise dabei. Die eklatante Anfahrschwäche, (die ich schon von meinem Audi TDI kenne) und die Gedenksekunden beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen stört die Freude am Fahren für mich zu sehr -> für mich durchgefallen.
Nun freue ich mich auf eine Probefahrt mit dem TSI 204PS oder TSI 265 PS. Einer von denen wird es werden.
Mein Schwiegervater hat auch den eTSI und ich finde ihn auch laut und matt. Da bringt die ganze Akustikverglasung nichts.
Zitat:
@picard359 schrieb am 5. August 2024 um 18:01:58 Uhr:
Der eTSI wird beim abrufen von Leistung (überholen) laut, ohne die Fuhre wirklich ernsthaft zu beschleunigen. Für mich ist der Tiguan damit deutlich untermotorisiert -> für mich durchgefallen.
Ich hatte den eTSI einen ganzen Tag zur ausgiebigen Probefahrt, rund 150 Km. Und mit Verlaub gesagt, was Du schreibst, ist Blödsinn. Für einen Motor mit relativ wenig Hubraum im recht schweren SUV geht der Motor erstaunlich kräftig und auch sehr leise zu Werke.